Alt 01.04.2008, 21:28
Benutzerbild von Orchard
Orchard Orchard ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Obernzenner See

Aloha,

jetzt fahr ich schon seit Jahr und Tag gute 100km zu nächsten surfbaren See nämlich den Altmühlsee (bin aus der Würzburger Gegend) und habe schon was weiss ich wieviele Stunden im Internet und auf Google Earth verbracht, um nach einem näheren surfbaren Gewässer ausschau zu halten aber leider nie was gefunden. Jetzt sacht mein Arbeitskollege, dass es in Obernzenn einen See gibt und er da schon Leute surfen hat sehen! Jetzt schau ich nach, sinds bis nach Obernzenn von mir aus nur schlappe 50km, da würde sich ja sogar ein Feierabendtripp rentieren. Das Gewässer ist im Internet zwar nicht allzu großartig beschrieben, Windsurfen steht aber als erlaubt drinnen. Die fast quadratische Form mit guten 400x500 Metern macht einen ausreichend großen Eindruck, habe sogar ein Bild mit Windsurfern auf dem See gefunden. Großartig abgedeckt scheint der See auch nicht zu sein! Ja sagenhaft, dass werd ich mir am Wochenende mal genauer anschauen (am besten gleich mit Material). Kennt wer den See und kann was zum "Spot" erzählen?

Gruß

Orchard
Alt 15.04.2008, 09:58
Benutzerbild von racycat
racycat racycat ist offline
MfG

Standard Oberzenn

Servus,
also etwas in der Senke liegt der See schon und er ist wirklich nicht gross.
Wird ziemlich boeig sein.
Parkplatz und Zeltplatz sind aber direkt daneben. Als Feierabendrunde ist es vielleicht noch ok, aber fuer alles andere wuerde ich den Altmuehlsee vorziehen.
Ich gehe dort ab und zu zum Baden hin. Dafuer ist er ok.

Gruss
racycat
Alt 15.04.2008, 17:48
Benutzerbild von Orchard
Orchard Orchard ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Racycat,

also ich war letzten Sonntag dort zum anschauen und diesen Sonntag zum surfen. Von der Größe her reicht der See locker, er hat ca. 400x400 Meter. Der Altmühlsee hat bei Ostwind auch nur etwas über 1km vom Surfcenter aus. Außerdem stört dann die Insel meist etwas. Weiterhin wird bei entsprechendem Wind an diesem See NIX los sein, am Altmühlsee wirds dann schon eng.
Und meist buckle ich eh nie über den ganzen Altmühlsee rüber sondern dreh auf halber Strecke. Also für meine Verhältnisse ist der Obernzenner See groß genug zum Surfen. Bezüglich Wind: Da ich ja erst 2x dort war kann ich noch nichts sagen, mein Arbeitskollege (der dort schon öfter Zelten war) meint dass das schon ein bisschen ein Windloch ist, also dass es dort regelmäßig Wind hat.
Eine großartige Abdeckung konnte ich nicht feststellen, ich denke eher, dass der übliche Westwind durch die beiden Anhöhen im Norden und Süden noch verstärkt wird. Wir werden sehen, ich werde dort auf jeden Fall öfter mal hinfahren. Erstens spar ich mir die halbe Strecke (sind von mir aus nur 50km statt den 100km zum Altmühlsee) und zweitens sinds vom Parkplatz bis zur Wiese keine 30 Meter was mich das Geröddel mit dem Surfwagen sparen lässt.

Gruß

Orchard
Alt 24.07.2016, 18:40
Benutzerbild von buckcherry
buckcherry buckcherry ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

nach fast 10-jährigem Test: was ist das Ergebnis?
taugt er nun oder nicht?
danke und Grüße
Alt 15.09.2017, 08:14
Benutzerbild von buckcherry
buckcherry buckcherry ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Gestern war ich nun selbst an dem See. (Bild einfügen klappt nicht: 9-15 kts, böen 20-30kts)

Fazit:

Sehr sehr Böig und bei der Windrichtung kommt es bei Einstigsbereich zu einer recht großen Abdeckung.

Effektiv hat man dann noch wenige Meter, etwa 100-150m, für Angleiten und Wende/Halse.

Ich bin recht unentschlossen, ob ich nochmals hier her fahren werde; eher nicht, da es wohl immer recht böig bleibt und man dann zu wenig strecke hat Höhe zu laufen, bzw es echt nervt, wenn man gerade angelitten ist, wieder umzudrehen...

Geändert von buckcherry (15.09.2017 um 08:17 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht