SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.06.2019, 18:29
Surfivorin Surfivorin ist offline
Neuer Benutzer

Standard Rigg-Teile austauschen wegen Verschleiß?

Moin Leute,

Ich wollte mal fragen, ob ihr harte Rigg-Teile auch dann austauscht, wenn sie noch gut aussehen, aber schon ein bestimmtes Alter haben?

Also beim Mastfuß habe ich mir gesagt, dass ich den jährlich austausche, weil ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass der mal ungefragt den Geist aufgibt.

Meine Alu North Silver Gabel wirkt sehr robust, ebenso die North XT-Verlängerung von 2016...…...

Sorgen mache ich mir eher um meinen Mast... Es ist ein drei Jahre alter North Platinum 400er mit 100% Carbon. Ich gehe pfleglich mit ihm um, aber außer im tiefsten Winter bin ich schon wöchentlich damit aufm Wasser. Hab halt nur den einen. Er macht noch einen super Eindruck, habe jetzt aber schon Gruselgeschichten von denn 100%-Masten erzählt bekommen... Dass die im schlimmsten Fall irgendwann einfach "Knacks" machen

Woran erkenne ich beim Mast Verschleiß? Sollte man nach 3 Jahren mal einen neuen kaufen? Oder ist das übertrieben?

Tampen wechsle ich sofort aus, wenn die bröselig werden.

Aloha!
Alt 27.06.2019, 20:29
Benutzerbild von Murphy
Murphy Murphy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Surfivorin Beitrag anzeigen
Moin Leute,

Dass die im schlimmsten Fall irgendwann einfach "Knacks" machen

Woran erkenne ich beim Mast Verschleiß? Sollte man nach 3 Jahren mal einen neuen kaufen? Oder ist das übertrieben?

Tampen wechsle ich sofort aus, wenn die bröselig werden.

Aloha!
Masten machen in aller Regel beim 1. Aufbau "Knacks". Werden sie danach pfleglich behandelt (nich auf die Steine schmeissen) und man sieht keine Macken (Cambersegel?)kann ein Mast fast ewig halten.
Natürlich verliert der auf Dauer etwas Spannkraft. Wenn man es sich leisten kann, tät ich den alle 3-5 Jahre austauschen.
Falls Du im Salzwasser surfst, würde ich mir mehr Sorgen um die Alugabel machen (Korrosion).Besser ne Carbon kaufen.

Tampen wechseln, bevor sie ausfransen. Schätzungsweise nach jedem 10. - 20. Surftag, Herbst /Winter eher nach 10 mal.

Say no to big Boards.

Geändert von Murphy (27.06.2019 um 20:35 Uhr)
Alt 27.06.2019, 20:38
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

ich biete mal ganz uneigennützig an, den abgenutzten und ganz dolle unsicheren uralten Mast zu entsorgen
wobei, am besten gleich alles ersetzen, also auch Verlängerung, Segel und Gabel, besser ist das
wo soll ich den Kram abholen?
Alt 27.06.2019, 22:21
wave-master wave-master ist offline
Der mit dem Quatro tanzt

Standard

Moin,
Tampen werden nach Verschleiß gewechselt.
Masten fahre ich mindestens 10 Jahre
Gabelbäume so lange sie halten
bei meinen Chinookmastfüßen wechsel ich alle paar Jahre, je nach Nutzung, die Tendonsehne aus.
über die Lebensdauer meiner Chinookverlängerungen mache ich mir überhaupt keine Gedanken
Gruß
Rolf
Alt 28.06.2019, 06:38
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Da muss man auch gucken wie oft man den Kram einsetzt.
Mein 8.6er ist nach 8 Wochen schon mehr als doppelt so oft im Einsatz wie das 4.5er in 5 Jahren

Also:
Mastfüße tausche ich alle 3 Jahre (NP MXT, >100 Surftage)
Trapeztampen alle 3 Jahre (Die haben dann ~100 Surftage gehalten)
Sonstige Tampen: Ausschließlich Dynema nach Sicht vom Gefühl ca. 3 Jahre, gibt kaum Verschleiß
Gabel: die fürs 4.5er >10 Jahre (Carbon), 7.8-8.6, ~5 Jahre und mehr (Carbon)
Trapezgurt hält ca 80 bis 100 Surftage.

Dran denken: Das sind oft Sicherheitsrelevante Teile. In Seenot geraten, weil ein Powerjoint oder ein Tampen am Schothorn reißt... Das Risiko sollte man ausschließen.

Geändert von blinki-bill (28.06.2019 um 09:35 Uhr)
Alt 28.06.2019, 07:57
Benutzerbild von Spacecowboy
Spacecowboy Spacecowboy ist offline
Benutzer

Standard

Denke, bezüglich Verschleiss und Ermüdung kommt es auch darauf an, wie man surft, bei welchen Bedingungen und mit welcher persönlichen "Physis" man Kräfte aufs Material bringt. Es gibt Surfer, die fast ausschliesslich an schönen Thermiktagen "gemütlich" auf dem See hin und her gleiten, da hält das Material dann quasi ewig.

Auch bezüglich Sicherheit gibt es ein breites Spektrum mit den beiden Extremen im Stehrevier im schlimmsten Fall nach Hause laufen und bei Materialversagen auf die Felsen geklatscht werden. Im zweiten Fall würde ich auf jeden Fall regelmässig vorsorglich tauschen.

Aber auch wenn man alles noch so sorgfältig kontrolliert und tauscht, kann man Bruch erleiden, Finne verlieren etc. und sollte einen gewissen Notfallplan haben. Ich z.B. trage deswegen unter anderem immer eine gelbe Prallschutzweste, mit der ich winkend auf mich aufmerksam machen könnte.

Ein Punkt noch: das Rigg sollte man ja sowieso nicht in der Sonne liegen lassen wegen der UV-Einwirkung auf das Segel, aber auch für den Mast ist die starke Erwärmung natürlich schlecht (habe schon Masten am Strand brechen gehört...)

Gruss Phil
Alt 28.06.2019, 08:45
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Mein letztes Lagowochenende:

Bei Ora schön zum Pier aufgekreuzt, aber oben vorm Hotel reißt dann dummerweise der Trapeztampen (ca. 6-7 Jahre alt). War auf Steuerbordbug, also auf Backbordbug in einem Schlag mit hinterem Fuß in der Leeschlaufe zurück zum Conca geballert, alles mit 9er Segel. Das war ein Heidenspaß, macht man ja nicht täglich.
Zum Glück hielt da mein Trapez (auch so 6-7 Jahre alt) noch, denn das zerfetzte es mir am Folgetag bei Peler, als ich gerade auf dem ersten Schlag von Malcesine aus nach Limone gefahren war. Also ohne Trapez zurück. Gesammelte Erfahrung: 1. Gleiten mit 5,3er und 86 Liter ist ohne Trapez quasi unmöglich. 2. Wer 3km bei 6 Bft. ohne Trapez surfen will, sollte topfit sein.

Erkenntnis: Werde nun regelmäßig ALLE Teile auf Verschleißerscheinung kontrollieren und wenn nötig zeitnah austauschen. Mein einer Mastfuß ist als nächstes dran!
Alt 28.06.2019, 10:54
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

die Trapeze aus den 90ern waren echt haltbarer
sowas fahre ich und es sieht nicht so aus, als ob es kaputtgehn will
ok, ich komme nur auf 25 Surftage/Jahr, aber trotzdem
ist ja sogar das Alter ansich, was Probleme bereiten könnte, aber nicht tut

für spontan ohne Vorwarnung gerissene Tampen aller Art habe ich immer einen dabei
Alt 28.06.2019, 13:34
silversurfer22002 silversurfer22002 ist offline
Erfahrener Benutzer

silversurfer22002 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

naja, selbst die Edelstahlhakenplatten der Trapeze (aus den 90ern) brechen manchmal ohne Vorwarnung (direkt neben dem Haken)

Mastfußsehnen werden regelmäßig kontrolliert und dann auch nach 2-3 Jahren getauscht ... wobei mein Powerjoints aus den 90ern wirklich noch top aussehen und halten

Tampen werden bei dem kleinsten Anzeichen ausgetauscht
bei den Trapeztampen, weil diese oftmals in Schläuchen sind, kann man nicht immer erkennen, wie gut die noch sind werden bei Bedarf getauscht

Segel möglichst nicht aufgebaut in die Sonne herumliegen lassen hilft ungemein die Lebensdauer zu verlängern.

Carbongabeln halten "ewig", Masten bei Cambersegeln sind irgendwann halt mal r.i.p.

Der Rest wird so lange gefahren, wie er hält

Geändert von silversurfer22002 (28.06.2019 um 13:36 Uhr)
Alt 28.06.2019, 15:52
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Zitat:
Zitat von silversurfer22002 Beitrag anzeigen
Tampen werden bei dem kleinsten Anzeichen ausgetauscht
bei den Trapeztampen, weil diese oftmals in Schläuchen sind, kann man nicht immer erkennen, wie gut die noch sind werden bei Bedarf getauscht
Ich kaufe aus Prinzip nur Trapeztampen in durchsichtigen Schläuchen, je klarer desto besser. Aber auch hier kann man den Verschleiß oft nur erahnen...
Alt 29.06.2019, 10:11
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Bin schonmal ein paar Tage mit einem gerissenen Innentampen weitergesurft. Der Schlauch hat erstaunlicher Weise gehalten. Hab mich etwas über das teigige Gefühl gewundert, den Schlauch dann mal aufgeschnitten und dabei gesehen, dass der Tampen gerissen war
Alt 29.06.2019, 17:16
Benutzerbild von Cpt.Sternhagel
Cpt.Sternhagel Cpt.Sternhagel ist offline
still rockin'

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
Bin schonmal ein paar Tage mit einem gerissenen Innentampen weitergesurft. Der Schlauch hat erstaunlicher Weise gehalten. Hab mich etwas über das teigige Gefühl gewundert, den Schlauch dann mal aufgeschnitten und dabei gesehen, dass der Tampen gerissen war

Und das fühlt sich gar nicht mal so unangenehm an - schön gedämpft. So etwas sollte erfunden werden.

http://www.badegewaesser.niedersachsen.de/index.php?p=k
Alt 01.07.2019, 08:08
Surfivorin Surfivorin ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also äußerlich sieht mein Mast immer noch gut aus und da ich mir erstmal keinen neuen leisten kann, fahr ich den jetzt erstmal weiter. Ich bin auch ein sehr leichter Mensch und eher Aufsteiger als Trickser, deswegen denke ich mal, dass der bei mir jetzt auch nicht PWA-reifen Belastungen ausgesetzt ist ;-)

Das ich bei meiner Alugabel im Salzwasser auf Korrosion achten sollte, ist ein guter Hinweis! Bin in diesem Jahr nämlich öfters mal auf der Nordsee unterwegs, die ja einen merklich höheren Salzgehalt hat.

Bei Trapeztampen setze ich jetzt übrigens auch auf durchsichtige Schläuche, nachdem mir einer mal gerissen war... als der Schlauch durch war, habe ich gesehen, dass der Tampen darunter wohl schon länger durch war.
Alt 01.07.2019, 08:29
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard

Bezgl. Alugabeln und Salzwasser. Nach dem Surfen die Gabel hochkant, mit dem Endstück auf dem Boden lagern, damit eingedrungenes Wasser aus den Holmen ablaufen kann.
Alt 01.07.2019, 18:41
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Cpt.Sternhagel Beitrag anzeigen
Und das fühlt sich gar nicht mal so unangenehm an - schön gedämpft. So etwas sollte erfunden werden.
Gab es im letzten Jahrzehnt doch mal von Mystic??? Hat sich anscheinend nicht durchgesetzt...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht