SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.04.2018, 14:36
wasserflitzer wasserflitzer ist offline
Neuer Benutzer

Standard

kenne ich auch - ich habe den Eindruck, dass alle Einstellungen dann nur im Promillebereich wirken, es ist einfach zuviel. Echt hart am Wind fahren, was auch net leicht ist und etwas abtreiben lassen, sollte manchmal wirken.

Aber früher gab es einen Trick. Man raffte unten das Segel hoch bis zur Hälfte und hatte dann nur noch die Hälfte der m2-Zahl , so auch in Surfbüchern abgebildet,

Alt 26.04.2018, 08:20
Phillip Hommel Phillip Hommel ist offline
Fetzer

Standard

So, gestern war wieder gut Wind. Ich habe das vorliek diesmal bis zum zweiten Trimmpunkt durchgezogen. Verlängerung war dabei schon auf 20cm anstatt auf 16 wie auf dem Segel steht (490sdm North Gold). Am schothorn auch ca 1cm gespannt anstatt nur eingehängt. Soweit kein spürbarer power-verlust, aber viel weniger bis gar kein Drehmoment.
Bekomme Ende der Woche eine North Platinum Race Gabel, bin mal gespannt ob die sich auch noch auswirkt. Zumindest hat sie ein Trimmsystem, da kann ich mal eim bisschen mit dem Outhaul spielen.

Was ich (off Topic) and letzten Male auch noch probiert habe, war den Mastfuß in 5mm Schritten nach hinten zu schieben. Die Erkenntnis wenn das Board zum ersten Mal wirklich frei kommt ist schon krass fast wie das erste Mal angleiten
Allerdings war es gestern wohl ne Spur zu viel und ich hatte wahnsinnig Probleme überhaupt Höhe zu laufen, trotz 43er Winheller LWS9 im großen Rocket. Hab dann 5mm zurückgesetzt, aber gleichzeitig auch noch eine Ratsche am Vorliek nachgetrimmt. Danach war es deutlich besser, weiß aber halt jetzt nicht, welche Änderung das bewirkt hat. Ideen?

Geändert von Phillip Hommel (26.04.2018 um 08:27 Uhr)
Alt 26.04.2018, 09:24
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Du fährst das 8.8er bisher ohne Carbon Gabel?
Das wird ein entscheidender Punkt werden. Damit geht es noch ein Stück weiter nach oben raus. Aber wie schon weiter oben angedeutet: Irgendwann ist auch da mal Ende.

Apropos Ende: Mit dem 8.8er hast du die obere Grenze des 125er Rocket M.E. schon überschritten. Der geht dann eben keine Höhe mehr weil er dafür hinten zu schmal ist.
Alt 26.04.2018, 11:34
Fetzer

Standard

8,8 auf dem 125 funzt nicht, drum hab ich ja den 145er
Gestern wäre wohl auch der hawk mit 7,2 gegangen aber ich war zu faul zum umbauen (heute rächt sich das, ich finde keine Muskelfaser mehr nicht weh tut )
Alt 27.04.2018, 18:52
Fetzer

Ausrufezeichen

Was mir grade noch einfällt (vielleicht hilfts ja mal jemandem): ich hab am großen Boom 22-28 inch Variotampen. Bisher hatte ich die immer nach dem angleiten ganz kurz gezogen und hatte damit das Gefühl, mich besser reinhängen zu können (überzeugter Sitztrapezler). Da ich mit kleinerem Zeug aber 32-34er fix Tampen fahre, und damit super zurechtkomme, hab ich dem Reflex dieses Mal widerstanden und hab sie lang gelassen. Dadurch konnte ich dann nach kurzer Eingewöhnung viel tiefer drinhängen, mit mehr Abstand zum Segel und in Böen viel besser die Power mit gestreckten Beinen ins Brett schieben. Das also vielleicht auch noch als Erkenntnisgewinn mitnehmen.
Alt 04.05.2018, 13:54
reiry reiry ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard machen wir Slalom Heizer auch so

Genau machen wir auch so wenn uns mit unserem 8,4 bis 8,8 Cambergeraffel uns 30 Konten überraschen und wir keine Lust haben das 7,0 fit zu machen. Segel bis zum Gabelbaum in Falten ziehen (Vorlieck durchziehen Griff zum Northhebel), Tampen lang und etwas breiter einstellen, Outhoul durchziehen, Mastfuß nach vorne, voll reinhängen bis die Mastspitze schon wieder die Wasseroberfläche berührt , beim heitzen überlegen beim nächsten run kleineres Zeug zu nehmen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht