SURF-Forum > Szene > Szene-Treff

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.04.2018, 19:11
Schelm Schelm ist offline
Neuer Benutzer

Frage Haftpflicht Board > Kfz

Hi zusammen,

könnt Ihr mir eine private Haftpflichtversicherung nennen, die selbstverursachte Schäden abdeckt, wenn z.B. mein Surfbrett durch meine Unachtsamkeit von einer Windböe auf dem Parkplatz gegen ein Kfz gefegt wird? Ich möchte den Schaden an meinem Board und an dem fremden Kfz abgedeckt wissen...und natürlich auch die anderen möglichen üblichen Windsurfschäden.

Bin gespannt auf Antworten...

Geändert von Schelm (05.04.2018 um 19:13 Uhr)
Alt 05.04.2018, 19:27
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Haftpflichtversicherung zahlt niemals für eigene Schäden. Ist ein Widersprich in sich. Maximal geht noch eine Haftung für gemietete/geliehene Sachen.

Schaden an fremden Sachen die Du mit Deinem Windsurfboard verursachst ist natürlich drin.

- Oliver
Alt 12.04.2018, 17:25
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

gibt es ja auch bei Autoversicherungen nicht, sondern muß über eine seperate Kasko gedeckt werden

mir ist aber keine diesbezügliche kasko für Surfstuff bekannt (allenfalls Diebstahlsversicherungen für versch. Szenarien)

man kann und sollte sich halt nicht gegen jede Lebensunpäßlichkeit (bzw eigene Doofheit) versichern
Alt 12.04.2018, 22:41
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Wenn beim Entladen des Autos Schäden an anderen Dingen entstehen (Brett fliegt wegen Böe vom Dach etc.) ist da die Kfz-Versicherung zuständig, nicht die private Haftpflicht. Liegt das Brett am Strand, fliegt weg und führt zu Schäden (aller Art) ist die private Haftpflicht zuständig.
Für Schäden am eigenen Surfbrett musst du selbst aufkommen, Vollkasko könnte evtl. noch den Schaden am eigenen Auto abdecken, wenn das vom Brett auch noch erwischt wird...
Alt 13.04.2018, 07:36
Benutzerbild von sheshe
sheshe sheshe ist offline
ch-surfer

Standard

Zitat:
Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
Wenn beim Entladen des Autos Schäden an anderen Dingen entstehen (Brett fliegt wegen Böe vom Dach etc.) ist da die Kfz-Versicherung zuständig, nicht die private Haftpflicht. Liegt das Brett am Strand, fliegt weg und führt zu Schäden (aller Art) ist die private Haftpflicht zuständig.
Für Schäden am eigenen Surfbrett musst du selbst aufkommen, Vollkasko könnte evtl. noch den Schaden am eigenen Auto abdecken, wenn das vom Brett auch noch erwischt wird...
Richtig.

Mir ist auch mal ein aufgeriggtes Segel 50m durch die Luft geflogen (es kam ne Flugwasserwand!) und auf einem Auto gelandet. Meine Privathaftpflicht hat das anstandslos geregelt.

surf-wiki.com
Alt 13.04.2018, 08:30
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Moin,
man sollte jedoch auf das Kleingedruckte der Haftpflicht gucken - nicht in jeder sind Schäden durch Windsurfmaterial eingeschlossen.
Gruß
Antwort

Stichworte
surfbrett haftpflicht kfz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht