SURF-Forum > Szene > Szene-Treff

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.03.2007, 11:31
olli1111 olli1111 ist offline
Erfahrener Benutzer

olli1111 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hollyg69
Die Deutschen lieben NP, egal wie die Segel sind.
Stimmt nicht ^^ - Ich fahr überwiegend und überzeugt Tushis und Retros und bin lange genug Pryde gefahren, um zu wissen, dass es Vergleichbares und Besseres gibt
Hier bewahrheitet sich wieder die alte Weisheit - über Geschmack lässt sich streiten!

Aber ist das nicht ein anderes Topic? Mach doch eins auf: NP vs Rest der Welt

Cheers,
Oliver
Alt 12.03.2007, 17:07
Benutzerbild von Crazy Horst
Crazy Horst Crazy Horst ist offline
Schönwettersurfer

Standard Test im WSJ und im surfmag

Hurra, wir reiten diesen Thread jetzt tot....

Mir sind beim 18ten und 19ten Lesen der Testberichte einige sehr interessante Dinge aufgefallen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Surftest und WSJ Test.

Tabou und Fanatic scheinen momentan alles richtig zu machen - in beiden Magazinen immer vorne dabei.

Ähnlich sieht es bei Gaastra und North Sails aus.

Die Lorchboards - im surftest regelmäßig Vollscorer auf voller Breite - werden im WSJ als schwieriger zu fahren beschrieben und haben überall deutliche Lücken zur Bestnote.

Die roten Hiflys werden im WSJ durchgehend besser beurteilt als im Surfmag.
Der Move 108 bekommt v.a. gute Gleitnoten im WSJ, während das Surfmag insbesondere seine gute Geschwindigkeit hervorhebt.

Ganz interessant wirds bei JP.
Zitat Surfext 1-2/07 zum xciteRide 120 "Dieses Jahr scheint Werner Gnigler die Stützräder vom xcite Ride genommen zu haben. ER wirkt sportlicher als im Vorjahr."
Ähnlich positiv wird im Märzheft die Entwicklung des 100l Boards zu mehr Leichtigkeit beschrieben.
In den Vorjahren wurde bei diesen Boards immer eine gewisse Trägheit und Überdämpfung moniert.

Was schreibt nun das WSJ dazu?
"Die Vorgänger des 2007er X-Cite Ride fühlten sich immer kleiner als 120 Liter an, boten aber die Stabilität eines 120-Liter-Brettes. Beim 2007er haben wir diesen Eindruck weitgehend verloren. ... es fühlt sich nicht mehr so klein an."
Ähnlich Aussagen werden auch zur 100l, 110l und 135 l Version gemacht.

Für das Surfteam sind die Xcites 2007 also sportlicher geworden, für die Lehmänner genau das Gegenteil.

Weitere Beobachtungen, die ich nicht so detailliert belegen kann:

Die Firma Naish kommt seit Jahren im Surftest eher mittelmäßig weg, wobei die Boards noch deutlich schlechter abschneiden als die Segel.
Im WSJ sind zumindest die Segel regelmäßig bei den besten, auch bei den Boards meine ich eine deutlich bessere Beurteilung herauslesen zu können.

Die Segel von Gun Sails werden im WSJ im Text alle gelobt, es fällt aber doch auf, dass sie kein einziges Mal die volle Punktzahl erringen konnten, und oft recht deutlich davon weg sind. In der Surf bekommen Gun Sails Segel dagegen regelmäßig die maximale Punktzahl und sind auch sonst immer wieder sehr weit vorn zu finden.

Vermutungen:
Die Jungs vom WSJ haben eine Vorliebe für eher weiche Segel, die sich leicht trimmen lassen.
Bei Boards favorisieren sie auch tendenziell das Easygoing Board gegenüber dem sehr spritzigen aber schlechter kontrollierbaren.
Alt 12.03.2007, 17:33
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von Crazy Horst

Vermutungen:
Die Jungs vom WSJ haben eine Vorliebe für eher weiche Segel, die sich leicht trimmen lassen.
Bei Boards favorisieren sie auch tendenziell das Easygoing Board gegenüber dem sehr spritzigen aber schlechter kontrollierbaren.
Moin Horst,
vielleicht liegt die unterschiedliche Favorisierung an dem Revier. Wenn ich mir die WJB-CD so anschaue, ist das Revier doch eher von unruhigem Bump-n-Jump gekennzeichnet. Da machen natürlich leichter zu komtrollierende Boards mehr Spaß.
Gruß
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht