SURF-Forum > Szene > Off Topic

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.08.2010, 10:53
Benutzerbild von sheshe
sheshe sheshe ist offline
ch-surfer

Standard

ich frage mich einfach, was genau da dran störend sein soll. klar, die geschichte mit dem Wlan anzapfen usw. das geht nicht. aber sorry, wenn jemand dein haus im internet ansehen kann, wo ist denn das problem?

im internet kann man noch viel mehr über einen menschen herausfinden, als nur ein bild von seinem häuschen zu sehen.

zudem, alle welt hat angst, dass google daten sammelt und an 3. weitergibt. aber sind wir ehrlich, es werden auf andere weise viel mehr daten gesammelt (mit den super tollen supermarkt-kärtchen usw.), nur haben wir da ab und zu mal einen kleinen rabatt und bereits ist der alarm ausgeschalten.

was ich sagen will, wenn durch irgendwelche daten z.b. werbung auf einem zugeschnitten wird, die kellogs froot loops weiterhin im laden stehen oder irgendwas, dann ist das ja schlussendlich auch für uns konsumenten gut.

ich finde auch die idee von einer flächendeckenden strassenüberwachung okey. muss nicht sein, aber wenns so ist stört es mich nicht im geringsten. ich habe nichts zu verbergen, bzw. wenn ich etwas zu verbergen habe, dann kann ich mit den konsequenzen leben, wenn es mich erwischt.

surf-wiki.com
Alt 20.08.2010, 11:09
Benutzerbild von Bernie B
Bernie B Bernie B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von schalli Beitrag anzeigen
Genau DAS, darf jeder Hinz und Kunz! http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit
Aber nur eingeschränkt
Bei kommerzieller Nutzung kommen Urheberrechte mit ins Spiel; und da ist es schnell vorbei mit Allgemeingut.
Ich sehe das wie Suendbad; das gefährliche sind die Möglichkeiten der Verknüpfgung von Daten; nur mal ein Beispiel:
Die Hausfassade macht nicht mehr den besten Eindruck; und plötzlich wird der Eigentümer mit Emails bombadiert(zusätzlich mit Post und Anrufen), das man doch ein wirklich tolles Angebot machen kann um diesen Zustand zu verbessern.

David, wenn Du glaubst einfach kein Gmail nutzen und Google kann keine Daten verknüpfen; da bist Du ganz schön naiv.
Dein persönliches Avatarbild(welches Du damals benutzt hast)mit Deinen persönlichen Daten zu verknüpfen ist für mich schon einfach.
Was meinst Du was man alles an Informationen zusammenstellen kann allein aus den Daten hier im Forum.
Alt 20.08.2010, 11:19
Benutzerbild von Insider
Insider Insider ist offline
Benutzter Erfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
ich frage mich einfach, was genau da dran störend sein soll. ...... wenn jemand dein haus im internet ansehen kann, wo ist denn das problem?
Genau darum geht es !
Ich möchte das für MEIN Haus selbst entscheiden, ohne es begründen zu müssen. Das nenne ich persönliches und freies Entscheidungsrecht. Ich muss nicht rechtfertigen, warum ich das möchte oder eben nicht !

Grüsse
Stephan
Alt 20.08.2010, 11:21
Benutzerbild von WE-Surfer
WE-Surfer WE-Surfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe widersprochen.

Zitat:
im internet kann man noch viel mehr über einen menschen herausfinden, als nur ein bild von seinem häuschen zu sehen.
Genau das ist das Problem bei der Sache. Ob jemand nur ein Bild von meiner Hausfassade hat, ist ja nun wirklich egal. Aber in Kombination mit den ganzen anderen Daten über mich die mehr oder weniger freiwillig auch noch im Netz gelandet sind, ist das ganze doch sehr bedenklich.

Zitat:
klar, die geschichte mit dem Wlan anzapfen usw. das geht nicht. aber sorry, wenn jemand dein haus im internet ansehen kann, wo ist denn das problem?
Verstehe ich nicht, warum du hier differenzierst. Die WLAN-Daten sind genauso öffentlich für jeden wie der Blick auf dein Haus. Mit einem Fernrohr kannst Du genauer in die Zimmer schauen, mit geeigneter Software kannst Du die Datenpakete näher untersuchen. Beides ist für mich unerwünscht.

Desweiteren sehe ich keinen persönlichen Nutzen im Gegenzug zur Herausgabe meiner Daten. Warum soll ich meine Daten zur Verfügung stellen? Damit Google damit Milliarden verdient und mich noch effektiver mit Werbung zupflastern kann? Nein danke.

www.sus-stormarn.de (Surfclub mit Sitz auf Fehmarn)
Alt 20.08.2010, 11:46
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard Gugel inside

Irgendwie versteh ich die ganze Aufregung nicht. Es kann doch jeder für sich entscheiden, ob er sein Haus/Grundstück schwärzen lässt.

Solange die nicht in mein Haus googeln, ist mir das egal
Google-Street-View.jpg
Alt 20.08.2010, 11:49
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Google is watching you. Ich finde es ist ein zweischneidiges Pferd:

Einerseits ist man froh über sämtliche Infos die man z.B. über den Zielort für den Urlaub bekommen kann. Wie sieht es da aus? Wie weit ist es bis zum Wasser? etc.

Andererseits wirds einem mulmig, wenn man so sieht was andere schon alles über einen wissen könnten. Was kommt da noch?

M.E. ein Strang an dem wir kräftig mitziehen und den wir nicht mehr aufhalten. Außer wir nabeln uns komplett vom www ab. Denn mit den Infos die wir unter anderem hier so verteilen, da kann man weit mehr mit anfangen, als mit dem Bild eines Hauses.

@Man sieht nicht mehr als aus dem Auto:
Stimmt nicht. Die Kamera ist auf 2,90 m Höhe angebracht und scannt über die meisten Grundstückseinfriedungen her. Denn die sind <= 2 m hoch. Der Garten ist also auch schön mit drauf

Geändert von blinki-bill (20.08.2010 um 11:52 Uhr)
Alt 20.08.2010, 12:17
Benutzerbild von goforward
goforward goforward ist offline
seltener(surfender)Nutzer

goforward eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Einerseits wollen alle immer alles kostenlos im www - auf der anderen Seite ist man neidisch, wenn Google Geld mit dem Anblick (von der Straße, von wo es sowieso jeder sehen kann!) ne clevere Mark macht. Denn das scheint ja das Hauptproblem in den Argumentationen auch in anderen Foren zu sein: DIE verdienen mit MEINEM Haus MILLIARDEN.
Wie, hier auch schon mehrfach angemerkt wurde: Wollen wir ein freies Internet oder nicht? Wenn ja, dann kann doch jeder auch ein klein wenig frei geben - und wenn es nur der Blick auf das eigene Anwesen ist.
Ich habe mich daran gewöhnt, zielgerichteter (Spam-) Werbung im Internet ausgesetzt zu sein, weil die Anbieter kostenloser Dienste den Servive auch irgendwie gegenfinanzieren müssen. Ich kann weggucken, wegklicken oder auch ein Schnäppchenangebot annehmen. Die Privatsenderwerbung im Fernsehen spule ich mit meinem Digicorder auch einfach weiter...
Ich finde die geschilderten Ängste extrem übertrieben. Genau diesen Leuten ist es scheinbar völlig egal, dass der Überwachungsstaat jederzeit Bescheid weiß, wo sie sich im Moment gerade befinden (Handy, Kartenzahlung LKW-Maut, Rabattkarten etc.) oder welche Internetseiten sie besucht haben. Auch Privatleute können sich diese Informationen spielend verschaffen.
Nun Streetview anzuprangern ist einfach nur Maschinenstürmerei.
Ich nutze diesen Dienst seit letzten Jahr in Spanien und es ist einfach nur GENIAL! Man kann sich in einer unbekannten Gegend viel besser orientieren, als mit hergebrachten Mitteln! Gesichter und Autoschilder sind ohnehin unkenntlich...

edit: was mir gerade noch einfiel - Nach Inbetriebnahme von Googleearth hat niemand gewettert! Hauseigentümer mussten immer allen auf dem Laptop zeigen: "guck' mal, toll, das alles gehört zu meinem Grundstück, das ist das Haus, das die Garage, hier stehen die Rosen und dort die Pferde!"

Noch freies Doppelzimmer in Médano über Weihnachten/Silvester Bilder - klick!
...auch sonst noch freie Termine im Winter - auch Einzelbett im Zweierzimmer.

Geändert von goforward (20.08.2010 um 12:23 Uhr)
Alt 20.08.2010, 12:45
Benutzerbild von Amerigo
Amerigo Amerigo ist offline
Gaastronaut und Rocketeer

Amerigo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernie B Beitrag anzeigen
David, wenn Du glaubst einfach kein Gmail nutzen und Google kann keine Daten verknüpfen; da bist Du ganz schön naiv.
Dein persönliches Avatarbild(welches Du damals benutzt hast)mit Deinen persönlichen Daten zu verknüpfen ist für mich schon einfach.
Was meinst Du was man alles an Informationen zusammenstellen kann allein aus den Daten hier im Forum.
Diesen Umkehrschluss habe ich nie gemacht, der ist von dir. Ich sage es ist blöd, gegen Street View zu sein und dann Gmail zu verwenden.

Mich findet man im Internet sehr schnell. Nur schon der Fakt dass ich in allen Foren den selben Nickname verwende führt dich sofort zu mir. Klingle mal an der Tür, wenn du in der Nähe bist!

... aber mein Name stand auch schon immer im Telefonbuch. Wo ist da die Privacy?

Viel mehr Sorgen macht mir die Tatsache, dass der Staat jederzeit weiss, wo ich mich befinde. Und was ich wo einkaufe. *Das* sind die wahren Probleme.

Gruss

David

Geändert von Amerigo (20.08.2010 um 12:50 Uhr)
Alt 20.08.2010, 12:51
Benutzerbild von DrMorewind
DrMorewind DrMorewind ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

eine sogenannte "Sommerlochdiskussion" wie ich meine.
Anscheinend gibts gerade nix besseres
AlohaDoc
Alt 20.08.2010, 13:00
Benutzerbild von Bernie B
Bernie B Bernie B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen

... aber mein Name stand auch schon immer im Telefonbuch. Wo ist da die Privacy?

Gruss

David
Da hast Du aber mit zusätzlicher Unterschrift Deine persönlichen Rechte selbst(!) eingeschränkt.
Hier muß man sich aber aktiv darum bemühen, das man die persönlichen Rechte behält.
Und das sollte nicht sein!

Daher ist die Diskussion zum Thema auch so wichtig; hier gehts nicht um ein paar Bilderchen; hier gehts darum das man ungefragt persönliche Rechte abgibt(außer man legt Einspruch ein), und das ist verkehrte Welt.

Woher weiß der Staat wo Du Dich jederzeit rumtreibst?
Das geht auch nur wenn Du Rechte aktiv abgetreten hast!

Geändert von Bernie B (20.08.2010 um 13:03 Uhr)
Alt 20.08.2010, 13:18
Benutzerbild von frankausdortmund
frankausdortmund frankausdortmund ist offline
daddy surf

Standard

@alle Widerspruch-Einleger: mit dem Ausfüllen des Widerspruch-Formulars gebt Ihr dem Anbieter Google freiweillig noch mehr Daten von Euch preis, die zwangsläufig mit der Adresse verknüpft werden.

Wisst Ihr was mit den Daten nach der Verpixelung Eures Hauses passiert?

@all: Hypothetische Frage hierzu: Ist ein verpixeltes Haus/Anwesen für Kriminelle nicht interessanter als ein langweiliger Straßenzug ohne Überarbeitung?
Alt 20.08.2010, 13:19
Benutzerbild von Amerigo
Amerigo Amerigo ist offline
Gaastronaut und Rocketeer

Amerigo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Da hast Du aber mit zusätzlicher Unterschrift Deine persönlichen Rechte selbst(!) eingeschränkt.
In der CH steht jeder Haushalt standardmässig im Telefonbuch, da musst du dann den Eintrag rausnehmen lassen. Daten bekommen sie wunderbar von der Einwohnerkontrolle (Amt, bei dem man sich registriert).

Zitat:
Woher weiß der Staat wo Du Dich jederzeit rumtreibst?
Das geht auch nur wenn Du Rechte aktiv abgetreten hast!
Mein Kumpel bei der Polizei kann mir in wenigen Sekunden sagen, auf welcher Antenne mein Handy gerade eingeloggt ist. In Holland ist es noch besser: dort bauen sie jetzt den Autos GPS-Sender ein, um Steuern zu berechnen. Ach, und wenn unsere SBB (eure DB) jetzt auch damit beginnt, Tickets über Handies zu verkaufen, weiss der Staat sogar welche Bahn ich nehme. Brave new world.

Ist nur noch die Frage, wer das als erster komplex übergreifend verknüpft. Hoffen wir mal, es ist nicht bereits Realität.

Es gibt in Japan bereits Aufzüge, die nur noch funktionieren, wenn du den richtigen Chip dabei hast. Die haben nicht mal mehr Bedienungselemente, keine Knöpfe mehr für Etagen. Nichts.

Google Street View? *das* ist das kleinste Problem.

Gruss

David
Alt 20.08.2010, 13:33

Standard

Zitat:
Google Street View? *das* ist das kleinste Problem.
korrekt! Genauso meinte ich das!

Alt 20.08.2010, 13:41
Benutzerbild von DMac
DMac DMac ist offline
Je suis un defieur! ;)

Standard

ich glaube, dass es gar nicht so sehr um das "george-orwell-problem" geht... es geht um den verlust der kontrolle, ich werde nicht gefragt, mein "eigentum" wird veröffentlicht, könnte google ja tun, nur ohne zu fragen? nee! sorry, aber nennt mich altmodisch, aber bernie hat es schon (meiner meinung nach) richtig geschrieben: das ist verkehrte welt! ich musss gegen etwas widerspruch einlegen, da sonst "ungefragt" meine privatsphäre veröffentlicht wird, so herum finde ich das nicht gut.

google soll ja verdienen, ich will auch geld verdienen! aber ich muss fragen, wenn ich mit dem hab und gut anderer - in welcher form auch immer - geld verdienen will! ich stehe schließlich nicht in der öffentlichkeit... und das ist auch gut so

aber pauschal davon ausgehen, dass alle damit einverstanden sind, ist meiner meinung nach falsch! und der von google angebotene widerspruch-service ist bürokratisch und unpraktisch!
Alt 20.08.2010, 13:49

Standard

Also auch hier: Neid vor Datenschutz!
Wenn Google jeden fragen müsste, ob sie das Eigentum eines jeden mit einbinden dürfen, wäre der Dienst hinfällig, weil nicht finanzierbar bzw. zu uninteressant (weil viele durch den Medienhype nicht zustimmen würden).
Komisch: bei Googleearth hat das niemanden interessiert - und alle findens toll! Streetview ist nur der nächste Schritt und das ist auch toll! Wer wirkliche Einwände dagegen hat, kann seinen Kram ja blocken lassen - auf diese wenigen weißen Flecken auf der Landkarte können wir Nutzer dann gerne verzichten.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht