SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.09.2018, 14:26
robat1 robat1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Naish Masttaschen zu eng für SMD ?

Hi

Unser gutes altes 5er hat es endgültig zerlegt.

Weil wir meist Große oder dann gleich 3,5-4qm brauchen lohnt sich für die selten genutzte Größe kein neues Model.

Ich steh auf die sanfte Kraftentfaltung und rissfesten Tücher von Naish-Sails.
Aber nun stell ich fest dass ptaktisch alle Naish-Segellinien seit 2014 nur noch mit RMD angegeben werden.

Alle meine 9 Masten sind aber SMD und ich fang jetzt ungern an das umzustellen.

Sind die Naish Segel trotzdem mit SMD benutzbar, oder ist die Masttasche generell zu eng?

Robert
Alt 20.09.2018, 15:19
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh Mist, jetzt wo Du es sagst fällt es mir wieder ein... Die Probleme hatte ich mit meinem 7,0 und 7,8 auch, da brauchte ich andere Camber für SDM... Naish hat sogar 490er Masten mit RDM, die sind da echt extrem.
Alt 20.09.2018, 16:00
acidman acidman ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn auf der naish Website rdm angegeben ist, dann brauchst du auch rdm. Selbst für rdm sind die masttaschen meist extrem eng. Um was für ein Segel handelt es sich denn konkret?
Alt 20.09.2018, 18:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von acidman Beitrag anzeigen
Wenn auf der naish Website rdm angegeben ist, dann brauchst du auch rdm. Selbst für rdm sind die masttaschen meist extrem eng. Um was für ein Segel handelt es sich denn konkret?
Schei... hmm dann ist das nix für mich.

Wäre mir nicht so wichtig welches Model und Bj., wir stellen ans 5er nicht so extrem ausgerichtete Ansprüche. Ein gemäßigtes Wave oder Freeride.

Da fällt mir ein ich hab aber ein 7.8er Noa aus 2016 für SMD.
Mal sehen ob das 5.0 Noa auch SMD verträgt?

Das geht aber dann nur gebraucht weil die 3 Jahre alten Noa in neu noch immer 500-600€ und mehr kosten und ich hab grad allerhand fpr unsere MTB ausgegeben und im Urlaub sind wir grad auch noch ;-)

Robert
Alt 20.09.2018, 22:15
Benutzerbild von Cpt.Sternhagel
Cpt.Sternhagel Cpt.Sternhagel ist offline
still rockin'

Standard

Bei meinem 5,0er Force aus 2014 habe ich jetzt nicht so den Eindruck, dass die Masttasche besonders eng ist. Bei dem 2013er und dem 2005er ist das extremer, obwohl 2005 noch sdm und rdm draufsteht. Beim 2005er in 4,2 hatte ich Probleme mit SDM, bei 2005er in 5,7 nicht. Das Problem bestand nur bei der Rotation der unteren Latte.

Wasserqualität Niedersachsen: http://www.apps.nlga.niedersachsen.d.../index.php?p=k

Alt 21.09.2018, 08:37
acidman acidman ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei den noa im Shop einfach mal den aktuellen Preis anfragen, oft vergessen die ihre alten schätze im webshop
Alt 21.09.2018, 11:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

Also das Noa gibts scheinbar erst ab 5,8qm.
Das ist zu groß, wir haben 2 Segel mit 5.9qm.
Maximal wäre ein 5.4 noch interessant, lieber aber ein 5.3 als Obergrenze.

Also das Naish Sprint geht nach dem Text vom Test 2017 für SMD und RMD.

Die Naish werden bei uns allgemein wenig verkauft und sind daher auch gebraucht nicht leicht zu bekommen.

Robert
Alt 21.09.2018, 14:13
Benutzerbild von Spacecowboy
Spacecowboy Spacecowboy ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Robert

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Alle meine 9 Masten sind aber SMD und ich fang jetzt ungern an das umzustellen.
Als Ersatz für dein 5er findest du jetzt vielleicht noch eines, das auf SDM passt. Fragt sich dann, wie gut es dann in dieser Kombination wirklich funktioniert, denn ausser Racesegel sind ja alle kleineren Grössen schon seit Jahren primär auf RDM geschnitten. Und auch deine anderen kleineren Tücher werden ja irgendwann mal ersetzt werden müssen und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, noch irgendetwas für SDM zu finden. Ich denke, irgendwann wirst du sowieso den Schnitt machen müssen und auf RDM wechseln, dann hast du auch wieder eine richtige Auswahl und ein breites Angebot. Evtl. würden ja auch ein paar deiner jetzigen Segel schon besser auf RDM passen?

Nur meine Meinung
Gruss Phil
Alt 22.09.2018, 20:27
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

North und Gun sehen SDMs nach wie vor als Option, auch bei ihren kleinen Segeln (Supersession, Horizon, Torro). Bei den meisten Brands wirst du keinen SDM finden, der kürzer als 430cm ist. Gun steht da mit einem 370er SDM allein auf weiter Flur...
Wenn du auf sanfte Kraftentfaltung stehst, sind RDMs ohnehin SDMs in jedem Segel vorzuziehen...
Alt 24.09.2018, 09:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich denke, irgendwann wirst du sowieso den Schnitt machen müssen und auf RDM wechseln, dann hast du auch wieder eine richtige Auswahl und ein breites Angebot. Evtl. würden ja auch ein paar deiner jetzigen Segel schon besser auf RDM passen?

Nur meine Meinung*
Gruss Phil
Hi Phil und JoJoo

Ja da habt ihr wohl Recht und sobald mal wieder ein Mast in die ewigen Jagdgründe wechselt werde ich darauf hören und einen ersten RDM kaufen.
Blöd nur dass ich dieses Jahr schon 2 neue 460ger gebraucht hab und beide in SMD angeschaft habe ;-)

Die Dopoelausgabe für Segel und Mast kommt mir halt grad sehr ungekegen, wegen einiger anderer Ausgaben.

Und einen Gabeladapter brauch dann auch und wer weis ob der dann gescheit passt und nicht rutscht. Da will ich mich grad auch nicht damit beschäftigen.
Ich hab zur Zeit einfach zu viele offen Baustellen und Ausgaben.

Robert

Geändert von robat1 (24.09.2018 um 09:33 Uhr)
Alt 24.09.2018, 11:18
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich ärger mich auch schon länger damit rum... Ich habe einfach überhaupt kein Problem mit SDM, aber ich kriege keine kleinen Slalomsegel mit SDM...

RDM heisst wieder neue Verlängerungen, Gabeln (oder Adapter) und nervt einfach Mag sein, das RDM bei Wave oder Freestyle toll ist, aber bei Slalom und FreeRide sehe ich das nicht.

Gruß,
- Oliver
Alt 24.09.2018, 12:41
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Ich auch nicht.
Meine kleinen NP Fusion in 5 und 5.5 kann ich auch auf SDM und RDM fahren.
Die Vor- und Nachteile haben wir hier schon öfter mal diskutiert. Wer überwiegend größere Segel fährt muss für die kleinen eben zusätzlich RDM Verlängerungen etc. anschaffen. Das nervt echt.

Geändert von blinki-bill (24.09.2018 um 12:44 Uhr)
Alt 24.09.2018, 12:55
Benutzerbild von Spacecowboy
Spacecowboy Spacecowboy ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Und einen Gabeladapter brauch dann auch und wer weis ob der dann gescheit passt und nicht rutscht.
Bei meinen RDMs (North Gold und höherwertiger) waren Gummimanschetten dabei, die halten bombenfest und gibt's auch günstig zu kaufen. Gäbe zwar optisch definitiv schönere Lösungen, aber die Gummidinger sind auch sehr mastschonend, da kein Scheuern und gute Druckverteilung.
Alt 25.09.2018, 12:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Spacecowboy Beitrag anzeigen
Bei meinen RDMs (North Gold und höherwertiger) waren Gummimanschetten dabei, die halten bombenfest und gibt's auch günstig zu kaufen. Gäbe zwar optisch definitiv schönere Lösungen, aber die Gummidinger sind auch sehr mastschonend, da kein Scheuern und gute Druckverteilung.
Hi

Ach der Adapter war beim Mastkauf automatisch dabei?
Ok, das ist natürlich prima, vor allem wenn der bombenfest sitzt.
Allerdings wird das Zeug auch nochmal etwas schwerer wo die RMDs schon schwerer sind als die SMDs.

Ich spür auch die 2kg meines neuen Gold SMD 260 schon sehr unangenehm gegen die 1.5kg meines alten North Race mit 100%C.

Robert
Alt 25.09.2018, 12:25
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Naish hat sogar 490er Masten mit RDM, die sind da echt extrem.
ich sah vorhin durch Zufall, daß Loftsails sogar 520er RDM hat
https://easy-surfshop.com/do/item/N-...ub-LS040031310

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht