Alt 26.03.2006, 00:54
burny burny ist offline
Benutzer

Standard Transport??

Tag zusammen,

was muss ich beachten wenn ich mein Board auf dem Autodach transportiren möchte?? Wie befestige ich das Board damit es sicher hält? Wie transpotiert man Segel und Masten auf dem Dach? Gibt es auch sowas wie Surfboard Halter?? Ich weiß viele Fragen, aber ich muss startklar sein wenn es denn dann bals losgeht!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg
Alt 26.03.2006, 12:17
WhereIsTheWind WhereIsTheWind ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,

Ich transportiere nur das board am Dach. Segel und Mast geht sich normalerweise in jedes Auto aus.

Das Board hab ich auf Dachträger drauf, im Boardbag. Über den Dachträgern hab ich Isoliermaterial das man für Heizungsrohre nimmt. (ca. 4€ ein Stück, billiger als die Sachen von Neilpryde).

Das Board befestige ich mit Spanngurten aus dem Baumarkt. Meine gehn sich insgesamt 3 mal aus, vorne und hinten jeweils.

Damit gehn sich locker 130 aus auf der Autobahn.

mfg
Bernd
Alt 26.03.2006, 12:31
Benutzerbild von Martin_G8856
Martin_G8856 Martin_G8856 ist offline
segelfuchtelnder Tour-ist

Standard

Moin Burney,

Bretter am einfachsten mit Unterseite nach oben und Spitze vorn auf dem Träger festschnallen. Am besten noch Schaumstoff, alte Teppichreste o.ä. zwischenklemmen. Den Gurt auf der Brettunterseite (die dann nach oben zeigt) bisschen in Spiralform drehen. Damit wird verhindert, dass der Gurt bei höherer Geschwindigkeit auf das Brett schlägt und eventuell Schaden zufügt. Den Tipp musste du aber nur beachten, wenn du keinen Boardbag hast...... Ansonsten halt nach ca. ner halben Stunde die Spanner mal nachziehen.
Fazit: Brett sollte sich auf dem Träger nicht bewegen können....

Masten und Segel lassen sich am einfachen in Quiverbags transportieren. Untem Masten rein und dann Segel oben in die Tasche. Kannst den Mast aber auch so neben das Brett schnallen, mach ich aber nie.......

Die luxuriöseste Alternative ist natürlich ne fertig gepackte Dachbox (wenn die nur bisserl günstiger wären, zefix )

!!!Der beste Surfer ist der mit dem meisten Spass!!!

....im Übrigen ist alles nur meine persönliche Ansicht
Alt 26.03.2006, 12:40
Benutzerbild von markus_h_84
markus_h_84 markus_h_84 ist offline
Neuer Benutzer

markus_h_84 eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Ich transportiere mein Board auch auf dem Dach. Habe dazu einen Surfbretthalter der direkt auf dem Dachträger befestigt wird. Auf dem Surfbretthalter kann man 2 Boards und zusätzlich noch 2 Masten befestigen. Weiß allerdings nicht ob es da sowas wie einen Universalhalter für alle Dachträger gibt. Zusätzlich ist der Spaß auch nicht gerade billig. Hab für meinen Surfbretthalter 80 € gezahlt, aber dafür kann man damit problemlos 160 auf der Autobahn fahren. Einfach mal im Autohaus danach fragen (Mercedes hat's auf jeden Fall in der Zubehörpalette). Die Segel passen bei mir ins Auto, aber ansonsten könntest du auch ein Quiverbag (ca. 80 €) dazu verwenden.

MfG Markus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht