Alt 19.01.2007, 22:08
galileo galileo ist offline
Benutzer

Standard Frage zu großem Segel

Hallo Zusammen,

eine Frage nach Eurer Meinung zum update auf ein größeres Segel.
Zur Zeit fahre ich (90kg) auf meinem Carve 145 als größtes Segel ein V6 mit 8,5 qm. Um die Gleitgrenze noch ein wenig nach unten zu drücken überlege ich mir eventuell ein V8 mit 9.8 qm zuzulegen.
Was ist den Eure Meinung/Erfahrung. Bringen diese 1,3 qm wirklich noch etwas oder ist der Unterschied nur marginal? Könnte man sagen diese zusätzlichen 1,3 qm bringen eine knappe 1/2 Windstärke früher anleiten oder ist die Differenz auf jeden Fall kleiner?

Danke für Eure Meinungen
Gruß Christian
Alt 19.01.2007, 22:33
Benutzerbild von pascal
pascal pascal ist offline
absolute beginner

Standard

Hallo Christian,
ich wiege ein paar Kilo weniger als du,und fahre als grösstes Brett ein 80cm breites mit 135 l.Habe mein 10er Overdrive letztes Jahr verkauft weil mir das zu sperrig war und besitze mittlerweile ein 9,0er als grösstes Segel.
Die 9m² sind für mich bei mehr Wind noch gut zu händeln während das 10,0er schon häufiger zur Stresspartie wurde wenn ich die Windentwicklung unterschätzt habe.Vom Angleiten bringt ein 10er Segel schon Vorteile,dafür aber auch sehr grosse Nachteile im Handling und grössere Investitionen(Gabel+Mast) mit sich.Hatte 2003 schonmal ein 9,8er V8 ,bestimmt kein schlechtes Segel,aber über 9,0 tue ich mir nicht mehr an.
Hast du schonmal über eine grosse Finne für dein Brett und eine Trimmeinrichtung fürs Schothorn nachgedacht?
Gruss Pascal

Geändert von pascal (20.01.2007 um 22:19 Uhr)
Alt 20.01.2007, 21:38
galileo galileo ist offline
Benutzer

Standard

Hi Pascal,

ja, ich verwende schon eine etwas größere Finne bei weinger Wind. Eine Trimmeinrichtung fürs Schonhorn habe ich nicht - ich geb halt beim Aufriggen einen Tick mehr Bauch.
Die Befürchtung mit dem mehr an Gerödel, Kosten und dem schlechteren Handeling habe ich auch. Und am Schluß hat man dann noch das falsche Segel für den überraschend doch noch auffrischenden Wind aufgebaut...
Vielleicht ist der Gedanke auf ein 9.0er zu gehen wie Du geschrieben hast, wirklich der beste Kompromiss. Muss mal weiter drüber nachdenken. Danke für Deine Meinung.

Gruss Christian
Alt 20.01.2007, 21:58
Nordwest Nordwest ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

über 9m2 hat wohl nur auf einem Formula Sinn, da aber gewaltig

Grüße Nordwest
Alt 21.01.2007, 15:32
AlexF AlexF ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Chrisitian,

mir geht's ähnlich wie Pascal. Nach 4 Jahren 10er Segel steig ich (88kg) jetzt auch auf ein 9er um, weil zu sperrig, zu schwer ..... Zuerst hab ich es auf einem Formula gefahren, da hat's gepasst, danach auf einem Lorch Breeze L da ging's auch noch, war aber der beschränkende Faktor in der Halse. Bauchig ließ sich der Druck noch Problemlos auf die Finnen übertragen (50er als Standard und 60er für Leichtwind). Mit meinem neuen Thunderbird finde ich das Segel jetzt aber zu groß. Das Board läuft freier wie der Breeze, will aber mit mehr Gefühl gefahren werden, u. a. weil die Finne auch deutlich näher am Heck sitzt und das Volumen geringer ist (gefühlte 140 Liter). Das 10er fahre ich daher meistens nur noch flach um weniger Querkräfte zu erzeugen. Mit dem Switch aufs 9er hab ich vermutlich die gleiche Angleitleistung, weil's leichter ist und sich dann auch wieder bauchiger gut fahren lässt (hoffe ich, ich hab's ja noch nicht).
Alex
Alt 21.01.2007, 17:25
olli1111 olli1111 ist offline
Erfahrener Benutzer

olli1111 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi Christian!

Ich finde, dass es ziemlich vom Segel abhängt. Ich fahre auf meinem Carve 145 ein 9.4er Tushingham Lightning (v. 2003, mit 52er Finne) und es ist im grünen Bereich. Mein älteres V8 8.5 fühlte sich deutlich größer und träger an.
Was den Angleitbereich angeht, denke ich, dass das Segel schon ein bißschen bringt, vor allem, wenn Du aktiv mit Pumpunterstützung fährst.
Das kann sich nach Alter der Segel natürlich auch relativieren - Die neuen V8 sind ja nicht mehr so angleitstark wie die älteren Modelle.
Allerdings denke ich, dass das 9.8 schon stark an der oberen Grenze für das Brett kratzt.

Cheers,
Oliver
Alt 22.01.2007, 09:47
Gollum Gollum ist offline
Neusiedlersee Surfer

Standard

ich habe als derzeit grösstes Segel ein Gunsales Raptor 9.5 mit 100% Carbon Mast, für mein 145l Shark. Kommt drauf an, wo du unterwegs bist und welche Bedingungen vorherrschen. Ich wiege ca. 70kg und das 9.5er ist zB im eher ruhigeren Hoch- bis Spätsommer wo es oft nur um die 11 Knoten hat mein Lieblingssegel. Also ich würde mir das mit dem 9.8er auf jeden Fall überlegen - hat allerdings nur Sinn mit einem Mast mit ausreichend Carbon.

Geändert von Gollum (22.01.2007 um 11:55 Uhr)
Alt 22.01.2007, 10:47
tourensurfer tourensurfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Muhaha, ein Gunsales ? Soll ich Dir das mal uebersetzen? 'Flinten-Verkaeufer'

Gruss
Tourensurfer
Alt 22.01.2007, 11:42
Benutzerbild von NiceGuy
NiceGuy NiceGuy ist offline
"Lorch - Jünger"

Standard big is beautiful

Also, ich fahre seit gut einem Jahr ein Gun Booster mit 9.5qm auf einem Lorch Breeze L (ca. 153L, 48er Serienfinne). Das macht echt Spaß, vor allem komme ich auch ausserhalb des Urlaubs mal zum Surfen (Riedsee, Bodensee). Das Brett geht "wie Hölle" und das Segel läßt sich wirklich easy shiften.
Ich ärgere mich nur, dass ich nicht schon viel früher auf grosses Material aufgerüstet habe.
Alt 22.01.2007, 11:53
Gollum Gollum ist offline
Neusiedlersee Surfer

Standard

Zitat:
Zitat von tourensurfer
Muhaha, ein Gunsales ? Soll ich Dir das mal uebersetzen? 'Flinten-Verkaeufer'

Gruss
Tourensurfer
hm. also wenn schon, dann: "Flinten-Verkauf".
Das kommt davon wenn man Montag früh im Büro nebenbei Beiträge im surf-forum schreibt, anstatt sich ordentlich auf seine Arbeit zu konzentrieren....
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht