SURF-Forum > Szene > Treffpunkt am Beach

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.07.2010, 18:59
Benutzerbild von Mattoflat
Mattoflat Mattoflat ist offline
life is 4.7

Mattoflat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Quick - ja ich meine Lee

Unterschied zwischen Kurshaltepflicht und Vorfahrt is meiner Meinung SEHR groß und wird von vielen Missachtet.

Denn das heisst der Kurshaltepflichtige ( Surfer im Lee der höher am wind is, Surfer auf Backbordbug) sollte nach den allg gültigen Kollisionsverhütungsregeln eigenlich auf Kurs bleiben.

Oft denken aber viele: " ich hab Vorfahrt - ich will in Luv vorbei!" und machen damit was falsch, nämlich änderen ihren z.b. Halbwindkurs auf Am Wind. Ich sage zu dem Video: hätte der Windsurfer kurs gehalten und der Kitesurfer wäre aufmerksam und fähig gewesen hätte es keinen Crash gegeben, nicht mal ne Berührung der Leinen mit dem Segel.

Aber: da wir uns mit vielen Leuten auf engem Wasseraum bewegen kann man ja plötzlich null Manöver machen. Also Augen auf, und auch mal nachgeben. Hab ich wenn ich kite auch kein problem mit, grade bei weniger starken Winden mach ich mit dem Kite schneller die Höhe als auf nem Wave oder Freestyleboard. Meine Lieblingsregel ist: Wer mehr kann muss mehr tun - sprich öfter mal ausweichen.
Alt 06.07.2010, 21:29
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard

Zitat:
Zitat von Mattoflat Beitrag anzeigen
Denn das heisst der Kurshaltepflichtige ( Surfer im Lee der höher am wind is, Surfer auf Backbordbug) sollte nach den allg gültigen Kollisionsverhütungsregeln eigenlich auf Kurs bleiben.
Irgendwie raff ich das jetzt nicht...

Wenn jemand höher am Wind ist, fährt er doch in Luv und derjenige, der nicht so hoch am Wind fährt, befindet sich in Lee, oder habe ich da was verpeilt?

Der kurshaltepflichtige Surfer (Vorfahrt) steht auf Steuerbordseite (rechts), das Segel steht auf Backbord (links). Rechte Hand zeigt zum Mast.
Alt 06.07.2010, 22:47
Benutzerbild von poseidon
poseidon poseidon ist offline
Freier Surfer

Standard

Hi,

Backbordbug vor Steuerbordbug

der Surfer hat Backbordbug also eigentlich Vorfahrt

Der Kiter versucht auszuweichen, aus seiner Sicht nach Backboard, also völlig korrekt.

Der Surfer müsste Kurshalten und wenn dann eine Kollision droht nach Backbord ausweichen, also abfallen. Tut er aber nicht, er hält nicht Kurs und luvt die ganze Zeit an.

Welle ist nicht zu erkennen, die Wellenregeln sind keine offiziellen Regeln.

Geändert von poseidon (06.07.2010 um 22:50 Uhr)
Alt 06.07.2010, 22:51
Boddenflitzer Boddenflitzer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

hmm ... wirklich schlimmer Crash.
Ich hab mir das Ding jetzt jetzt gefühlte 100x reingezogen.

Ich würde sagen, dass beide auf Kollisionskurs waren und BEIDE die Sitaution zu spät bemerkt haben. Leider, so der Zufall, bemerkten BEIDE gleichzeitig die Problematik und taten BEIDE in dem Moment das gleiche.

So oder so, wären sie ziemlich eng an einander vorbeigefahren.

Ich denke solche Situationen lassen vermeiden in dem man schon sehr früh genug Abstand zu anderen in den eigenen Kurs einrechnet.
Alt 06.07.2010, 23:00
Benutzerbild von fuzzy
fuzzy fuzzy ist offline
Dumb Nude

fuzzy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von poseidon Beitrag anzeigen
Hi,

Der Kiter versucht auszuweichen, aus seiner Sicht nach Backboard, also völlig korrekt.

Der Surfer müsste Kurshalten und wenn dann eine Kollision droht nach Backbord ausweichen, also abfallen. Tut er aber nicht, er hält nicht Kurs und luvt die ganze Zeit an.

Aber wo soll der Surfer denn hin? Der hängt doch direkt in den Leinen drin?
Alt 06.07.2010, 23:31
Benutzerbild von poseidon
poseidon poseidon ist offline
Freier Surfer

Standard

Hi,

ja, der Surfer hätte wohl die Leinen getroffen. Die werden vom schräg stehenden Mast nach oben geleitet, besser als direkt in den Kiter rein zu fahren, denn das kann für beide böse enden (2x40km/h = 80km/h relativ).
Es ist unter Stress enorm schwierig für einen Surfer, abzufallen, bzw eine Halse einzuleiten, wäre aber das richtige Manöver gewesen.
Der Kiter hätte den Kite nach oben ziehen müssen, hat er aber auch nicht getan. Die Schuldanteile sollen bei Bedarf die Rechtshansel oder Rechtsverdreher klären.

Der Abgang vom Kiter übers Segel ist echt Klasse . Ich hoffe, beide haben sich nicht verletzt.
Alt 07.07.2010, 07:46
Benutzerbild von sheshe
sheshe sheshe ist offline
ch-surfer

Standard

Zitat:
Hi,

ja, der Surfer hätte wohl die Leinen getroffen. Die werden vom schräg stehenden Mast nach oben geleitet, besser als direkt in den Kiter rein zu fahren, denn das kann für beide böse enden (2x40km/h = 80km/h relativ).
naja, ich finde das jetzt nicht besser. an all unseren segeln hats oben dran so wunderbare masttaschenverstärkungen. an denen kann gut mal eine leine hängen bleiben. jetzt stell dir vor, du erwischst eine steuerleine, der kite loopt in der powerzone, dann ist der schaden bedeutend grösser als wenn er nur in den kiter himself reinfährt...

surf-wiki.com
Alt 07.07.2010, 08:53
Benutzerbild von Amerigo
Amerigo Amerigo ist offline
Gaastronaut und Rocketeer

Amerigo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Hi,

Ich seh das genau gleich. Wellenregeln gelten hier nicht, da ist keine Welle zu sehen, reines Flachwasser.

Der Windsurfer hätte sein Manöver abbrechen sollen, er luvt ja direkt vor dem Kiter extrem an. Wenn beide Halbwind gehalten hätten, wäre wohl gar nichts passiert.

Die Leinen erachte ich in dieser Situation als das kleinere Übel. Die gleiten eigentlich am Mast ab, da geschieht wenig bis gar nichts. Sicher besser als ein direkter Aufprall Körper/Board/Körper.

Gruss

David
Alt 07.07.2010, 08:57
Benutzerbild von DMac
DMac DMac ist offline
Je suis un defieur! ;)

Standard

Zitat:
Zitat von Bernie B Beitrag anzeigen
Von Sicherheitsabstand will ich gar nicht anfangen(Surfer doppelte Mast, Kiter doppelte Leinenlänge). Da hätte schon viel früher ausgewichen werden müssen.
jepp, das sehe ich auch so... allerdings ist die aufnahme ja recht kurz, man kann nicht wirklich sehen, wie voll es ist. man kann andere surfer hinter dem kiter sehen, aber ob ein anderer kiter oder surfer (oder die titanic ) in luv des surfers ist, kann man naicht erkennen.
Alt 07.07.2010, 09:17
Benutzerbild von Mattoflat
Mattoflat Mattoflat ist offline
life is 4.7

Mattoflat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wwwerner Beitrag anzeigen
Irgendwie raff ich das jetzt nicht...

Wenn jemand höher am Wind ist, fährt er doch in Luv und derjenige, der nicht so hoch am Wind fährt, befindet sich in Lee, oder habe ich da was verpeilt?

Der kurshaltepflichtige Surfer (Vorfahrt) steht auf Steuerbordseite (rechts), das Segel steht auf Backbord (links). Rechte Hand zeigt zum Mast.
ok nochmal langsam: der im Lee fahrende befindet sich auf einen Amwindkurs der in Luv auf Halbwind (man sagt umgangssprachlich "ich gehe höher an den Wind" wenn man einen kleineren Winkel zum Wind hin kreuzt)

So kommt es bei GLEICHEM Bug zum Kollisionskurs.
Alt 07.07.2010, 09:34
Benutzerbild von fuzzy
fuzzy fuzzy ist offline
Dumb Nude

fuzzy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Die Leinen erachte ich in dieser Situation als das kleinere Übel. Die gleiten eigentlich am Mast ab, da geschieht wenig bis gar nichts. Sicher besser als ein direkter Aufprall Körper/Board/Körper.

Gruss

David
Hmm eigentlich.. aber wie gesagt, ich hatte blöde Erfahrungen mit Leinen, die unter Zug standen und meide die, wenn nur irgendwie möglich.
Alt 07.07.2010, 09:34
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
man of constant sorrow

Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen

Der Windsurfer hätte sein Manöver abbrechen sollen, er luvt ja direkt vor dem Kiter extrem an. Wenn beide Halbwind gehalten hätten, wäre wohl gar nichts passiert.
...
.. das sehe ich auch so. Der Surfer war kurshaltepflichtig. Dieser Pflicht ist er nicht nachgekommen. Er hat angeluvt und ist dem ausweichenden Kiter in die Quere gekommen.

Es gibt nicht nur eine Ausweich- bzw. Kurshaltepflicht sondern eine Verpflichtung zur Einleitung eines "letzten Ausweichmanövers". Ich erinnere mich an ein Urteil wg. der Kollision zweier Segelyachten mit einem tödlich Verletzten. Beide Skipper wurden bestraft , da der kurshaltepflichtige Skipper bis zuletzt auf seinem Kurs bestanden hat und kein Ausweichmanöver eingeleitet hat.

mfG

Michael
Alt 07.07.2010, 09:44
Benutzerbild von barcode
barcode barcode ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich hatte viele solche Situationen vor ein paar Wochen in Saal, weil da extrem viele Kiter sind. Bei den meisten ist es kein Problem, dass man unter dem Schirm durchfährt. Sie ziehen den Schirm einfach kurz hoch und fertig. Anfänger oder schlechte Kiter erkennt man recht schnell und dann ziehe ich halt Höhe bis überhaupt keine Möglichkeit besteht ihnen überhaupt zu begegnen. Gegen die Rowdys die quasi immer im Weg sind und vor einem rumspringen kann man natürlich wenig machen. Aber meistens helfen ein paar deutliche Worte.
Alt 07.07.2010, 12:04
picapaoo picapaoo ist offline
Neuer Benutzer

Standard kiter ist schuld

Ich schließe mich seb72 an.
Der Windsurfer hatte Vorfahrt, weil auf dem Video keine Wellen zu sehen waren -sonst nicht.

Wie auf den Bildern von "http://www.spotnetz.de/index.php/Vorfahrtsregeln"
deutlich zu sehen ist, hätte der Kiter (Steuerbordbug) nach Lee abfallen müssen.

Da er das Gegenteil getan hat (anluven), blieb dem Surfer nicht anderes übrig als auch anzuluven um nicht in die Seile zu kommen ("[...]eine Verpflichtung zur Einleitung eines "letzten Ausweichmanövers.")
Kann mir nicht vorstellen, dass das bei 40 + 40 km besonders gesund ist, wenn man die an die Gurgel kriegt.

Wie wärs mit genug Abstand halten und solche Situation einfach versuchen zu vermeiden?!
Wir sind doch alle Surfer und wollen/können doch zusammen Spass auf dem Wasser haben!!
...Sonst gehts auf dem Wasser auch irgendwann zu wie auf unseren Autobahnen.
Uns das fände ich echt sch..

Gruß
picapaoo

Geändert von picapaoo (07.07.2010 um 12:06 Uhr)
Alt 07.07.2010, 12:09
Benutzerbild von WE-Surfer
WE-Surfer WE-Surfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mir das jetzt ein paar mal angeschaut und denke dass der Kiter nicht nach Luv ausweicht, sonder ein Manöver fährt. Es wäre jedenfalls reichlich (fahr)lässig im letzten Moment einhändig nach Luv auszuweichen. Außerdem meine ich zu sehen, dass er kurz vor dem Aufprall versucht noch nach Lee auszuweichen. Insofern liegt die Hauptschuld beim Kiter: vergewissert sich nicht, ober er Platz fürs Manöver hat.

Die Situation erlebe ich auch oft genug auch mit Surfern (hauptsächlich Halsenschüler): Zu fixiert auf ihr Manöver um z.B. vor dem Abfallen zur Power-Halse mal zu schauen, ob überhaupt Platz nach Lee wäre. Die Halsen dann munter in dich hinein...

www.sus-stormarn.de (Surfclub mit Sitz auf Fehmarn)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht