SURF-Forum > Tipps & Tricks > Fahrtechnik-Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.06.2017, 17:22
Phillip Hommel Phillip Hommel ist offline
Fetzer

Standard Kann nur mit dem linken Fuß vorne springen

Hi, ich komme nicht wirklich weiter:
Snowboard fahre ich Goofy (rechts vorne) und kann auch problemlos springen. Beim surfen kann ich aber nur mit dem linken Fuß vorne springen, rechts vorne kriege ich die Bewegung nicht hin. Fahren, halsen etc. geht alles in beide Richtungen, nur beim springen kommt immer nur ein komisches Wackeln mit den Knien raus.
Ich würde die Bewegung gerne zerlegen und Stück für Stück üben, habt ihr Tipps für Übungen an Land? Muss das motorisch irgendwie ins Muskelgedächtnis kriegen...
Alt 03.07.2017, 13:17
frontloop71 frontloop71 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Phillip Hommel Beitrag anzeigen
Hi, ich komme nicht wirklich weiter:
Snowboard fahre ich Goofy (rechts vorne) und kann auch problemlos springen. Beim surfen kann ich aber nur mit dem linken Fuß vorne springen, rechts vorne kriege ich die Bewegung nicht hin. Fahren, halsen etc. geht alles in beide Richtungen, nur beim springen kommt immer nur ein komisches Wackeln mit den Knien raus.
Ich würde die Bewegung gerne zerlegen und Stück für Stück üben, habt ihr Tipps für Übungen an Land? Muss das motorisch irgendwie ins Muskelgedächtnis kriegen...
vielleicht bist du ein "falscher" goofy? wie machst du es, wenn du anlauf nimmst und dann mit schuhen über eine eisige fläche schipperst? immer noch rechter fuss vorne?
Alt 05.07.2017, 20:06
Fetzer

Standard

Definitiv rechts vorne. Ändert aber ja auch nichts daran dass eben nur eine Seite vorne klappt. Wie trainiere ich die andere? Der ganze Bewegungsablauf fühlt sich mit rechts vorne einfach total komisch an und klappt einfach nicht.
Die steps tief gehen, Segel öffnen, in den chop carven, mit dem hinteren Bein abdrücken, dabei dicht hohlen und Klimmzug machen, Beinschere und Brett unter den Hintern sind mir klar und klappen links vorne auch gut. Rechts halt nicht...
Alt 06.07.2017, 07:07
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Mach dir keinen Kopp. Geht mir genauso und ich surfe seit >30 Jahren. Das Problem ist bei mir nicht Goofy oder Regular (Bin Regular), sondern dass ich die Bewegung des Oberkörpers nicht vernünftig mit denen der Beine koordiniert kriege.

Sehr ärgerlich, wenn man Tage hat an denen man super mit rechts vorn Springen könnte.

M.E. hilft da nur üben üben üben bis das mal klappt.
Alt 06.07.2017, 07:58
Benutzerbild von sheshe
sheshe sheshe ist offline
ch-surfer

Standard

Fährst du Skateboard oder machst andere Boardsportarten? Halfpipe hilft, weil man gezwungenermassen beidseitig fahren muss. Auch ist dort die Hoch/Tief Bewegung schön antrainierbar.

Ansonsten, bau oder kauf dir ein Skimboard, übe auf beide Seiten.

Im Winter viel "fakie" fahren. Auch da fakie rumhopsen. Der Absprung ist bei jeder Brettsportart gleich.

Versuch beim Windsurfen erst mal mit viel Speed zu heizen. Über die kleinen Chops dann ohne gross abzuspringen einfach mal draufhalten und ein paar cm in die Luft kommen. Das Segel wird nicht aufgemacht vor dem Sprung, du willst ja Power haben. Dann immer mehr versuchen abzuspringen. Das kommt schon mit der Übung. Jeder hat eine Schokoseite.

Beim Freestylen ists dann nochmals etwas anderes. Ich mache zum Beispiel sliding und Powermoves nur auf eine Seite (goofy), auf die andere geh ich Switch (also wieder Goofy). Ich habe aber ganz zu Beginn mir antrainiert, dass ich Vulcan und Spock immer auf beide Seiten gleich oft geübt habe. Das hat viel gebracht.

Jetzt bin ich viel in Kapstadt, also auf Port springen (Regular). Da kann ich Backies und Pushies, auf Starboard (goofy) kann ich das aber nicht. Dafür fühle ich mich bei Fronties wohler auf Starboard (goofy). Welle abreiten auf Port (regular) kann ich nicht, dafür sehr gut auf Starboard.

Wie du siehst, kämpft jeder damit. Aber mit viel Übung bekommt man es einigermassen hin. Und irgendwann sind dann die Bewegungsabläufe so fest eingebrannt, dass man ohne zu denken auch mal "falsch rum" was richtig macht:-)

Immer schön dranbleiben... :-)

surf-wiki.com
Alt 09.07.2017, 15:32
Fetzer

Standard

Ok, beruhigt mich ja schonmal dass ich nicht alleine bin damit... Danke
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht