Alt 04.09.2017, 16:25
SurferKO SurferKO ist offline
Neuer Benutzer

Standard Gabelbaum greifen

Hallo wo greift ihr den gabelbaum wenn ihr im trapez Hängt?
Ich habe irgendwie das problem das ich sehr breit packe!
Und dadurch auch minimal halt anluve!

Gruß Tim
Alt 04.09.2017, 18:08
silversurfer22002 silversurfer22002 ist offline
Erfahrener Benutzer

silversurfer22002 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich greife fast direkt neben den Trapeztampen

überprüfe und teste mal andere Tampeneinstellungen (Position UND auch Länge)
Alt 05.09.2017, 09:52
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Trapeztampen sollten so plaziert sein, dass auf Halbwind und voll im Gleiten die Hände direkt bzw. vielleicht 1-2 Handbreit neben den Tampen im gleichen Abstand landen. Wenn Du Hähe gleitest, gehen die Hände weiter nach vorne. Immer so greifen, dass nach Möglichkeit beide Hände gleich belastet sind. Geht nicht in allen Situationen, aber soweit möglich.

Durch "breit angreifen" luvt man eigentlich nicht an. Nur wenn der Mittelpunkt des "breiten Griffs" nicht an der richtigen Stelle ist. Wenn man nicht mittig greifen kann (gibt so Situationen) muss die Kraft ungleich verteilt werden auf die Hände, so dass man dann eben nicht anluvt. Das ergbit sich aber normal ganz automatisch, wenn man das Rigg in die richtige Position schiebt.

Also mein Rat: Nicht darüber rnachdenken, wo man greift, das ergibt sich automatisch und ist auch eher Geschmackssache.

Aber:

1. Perfekte Position für die Tampen finden. Wie gesagt, für Halbwind/Vollgleiten. Andere Kurse sind dann leider nie 100% optimal.
2. Darauf konzentrieren, in jeder Situation das Rigg richtig zu stellen. Nur daraus folgt dann anluven/abfallen. Der Griff ist nur die Folge daraus und kommt automatisch.
3. Bewusst Varianten des Griffs testen, um die komfortabelste Variante zu finden.

Gruß,
- Oliver
Alt 06.09.2017, 09:15
Benutzerbild von sheshe
sheshe sheshe ist offline
ch-surfer

Standard

Immer unterschiedlich. Teils Manöver abhängig, teils Kurs abhängig. Aber meine Tampen sind genau an der richtigen Position, da brauch ich eigentlich die Hände fast gar nicht mehr.

Kann auch sein, dass ich bei Leichtwind und Amwind die Masthand am Startschot habe. Sonst halt so, wies bequem ist, ausser bei Manövern. Auch immer mal abwechselnd, ober- untergriff der Masthand.

surf-wiki.com
Alt 08.09.2017, 11:44
p51flier p51flier ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Am Waveboard: Trapetampen genau im Druckpunkt damit entspanntes Fahren möglich ist (Hände knapp an den Tampen).
Am Slalombrett: soweit zurück, dass etwas meht Zug auf der Masthand ist. Dadurch ist das Segel immer schön dichtgeholt und es gibt Platz für viel Wind, wenn der Druckpunkt auch bei Racesegeln nach Hinten geht.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht