SURF-Forum > Szene > Meine Surfstory

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.08.2018, 15:29
funsurfer61 funsurfer61 ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,
Ich habe auch einen 145er Rocket LTD und fahre häufig Stehgewässer mit Seegras. Bei mir haben sich die Leasacher DuoWeed und noch besser Bullweed mit Überstand nach vorne bewährt. Für Deine Kombi mit 7,5 müsste eine 32er reichen. Dann nimmst Du für das 6er noch eine 28er. Die gibt es bei Wolfgang direkt in G10 oder Karbon und er schleift die Konkaven auch noch persönlich nach.
Ich hab mir für mein 8,8er s-Type SL auch noch eine 36 und 40er geholt.
HG
Alt 12.09.2018, 12:41
Spreetech Spreetech ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Umbruch

Nach 4 Wochen endlich wieder auf dem Wasser gewesen.
Ich war doppelt aufgeregt. Einmal ist die Vorfreude nach so langer Zeit groß und zum anderen habe ich eine Neuanschaffung das erste Mal fahren können.
Es handelt sich dabei um einen neuwertigen Lorch Bird 164. Der war auch gebraucht nicht billig, Testberichte und Forenbeiträge aber sehr vielversprechend. Zusammengefasst: gut kontrollierbares Frühgleitboard.

Gestern gab es genau die Bedingungen, um die untere Gleitgrenze testen zu können. Habe erst vorsichtig mit Vapor 8,6 begonnen. Die Wasseroberfläche war nur leicht gekräuselt, aber die kleinste Böe hat ausgereicht, um an der Gleitschwelle zu kratzen. Bei etwas kräftigeren Böen ging es fließend und kinderleicht in die Gleitfahrt über. Sobald der Druck im Segel nachlässt, ist die Gleitfahrt allerdings schnell wieder beendet.
Nachdem ich auf Vapor 9,5 gewechselt bin, waren auch längere Gleitfahrten möglich. Dabei lag das Brett sehr laufruhig auf dem Wasser. Gut, es war fast keine Kabbelwelle vorhanden, aber das Board machte den Eindruck, dass es nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen wäre. Die angepriesene gute Kontrollierbarkeit hat sich in einer kräftigen Böe bestätigt. Nur allmählich begann das Board zu fliegen. Man hatte genug Zeit, um das Gewicht auf den Mastfuss zu verlagern oder mehr auf Amwindkurs zu gehen.
Die außen liegenden Schlaufen sind noch gut zu erreichen. Ist man da erst mal drinn, lässt es sich gemütlich cruisen. Und wird die Böe mal stärker, kann man sich wunderbar an der hohen runden Heckkante mit der Ferse gegenstemmen.
Auch wenn sich das anhört als hätte ich einen Deal mit Lorch: Das ist pure Begeisterung!

Parallel zum Kauf des Bird habe ich entrümpelt. 3 Boards, 2 Segel und ein Mast wurden über Dailydose verkauft. Das hat etwas Geld in die Kasse gespült. Allerdings ist wieder soviel Platz vorhanden, dass Neuanschaffungen drohen.

Ich bin jetzt gespannt, was die nächsten Sessions bringen. Wie verhält sich das Board bei mehr Wind mit kleineren Finnen.

Gruß
Andreas
Alt 29.05.2019, 17:10
Erfahrener Benutzer

Standard Die Sessions, die nie zu Ende gehen dürften!

Wenn man sich, aus Vernunft vor den alten Knochen, vor jedem Stich vornimmt: „Der Eine noch und dann ist Schluss“, danach aber einknickt mit: „Ach, Einer geht noch“, dann sind das die Sessions, die nie zu Ende gehen dürften!
So, gleich mehrfach bei 15kn-20kn und Sonne während eines langen Wochenende just auf Rügen erlebt. Die Windrichtung war nahezu perfekt, um sich in knietiefen glattgebügelten Wasser des Schapproder Bodden dem Rausch der Geschwindigkeit hinzugeben. In Zahlen: 150km bei max. 57km/h.
Jedoch, ohne gute Vorbereitung helfen die besten Bedingungen nicht. Daher habe ich schon im Januar begonnen, mich körperlich auf die Saison vorzubereiten. Und natürlich gab es auch wieder einige Neuanschaffungen, darunter ein 138er Madd und eine ordentliche 47er Sonntag-Finne für mein 164er Bird.
Mit der neuen Finne ist der Bird die Waffe auf den heimischen Binnenseen, da geht immer was mit Segeln zwischen 7,5m2 und 9,5m2. Wenn es dann mal stärker bläst, geht es auf den Madd mit Segeln runter bis 6m2.
Seine Stärken spielt der Madd aber in den flachen Boddengewässern durch seine zwei Finnen aus. Die Standard-Finnen in 31cm waren zu lang, so dass ich mir vor Ort auf Rügen noch 2 Lessacher Duo Weed in Carbon gekauft habe. 220€ haben erst ganz schön wehgetan, aber die Finnen haben so gut funktioniert, dass ich keine anderen mehr mit diesem Board fahren werden. Spinout-frei bis 8,6m2 und in Verbindung mit meinem 6,7er Rapid wurden alle PB´s pulverisiert!
Die nächsten Ziele sind anvisiert. Nachdem die 30kn-Marke geknackt ist, lockt die 60km/h-Schwelle.
Nicht zu vergessen, die Powerhalse. Die muss endlich auch bald mal sitzen.
Mal sehen was die nächsten Sessions so bringen.
Alt 25.08.2019, 21:54
Erfahrener Benutzer

Standard 9,5m2: eine Hassliebe

Mein größtes Segel mit 9,5m2 hat viel mit einem Esel gemein. Ein Arbeitstier, bei dem man nie genau weiß, wie es sich verhalten wird.
Man schwankt zwischen Frust, wenn es dann doch 1m2 zu klein ist, und Glückseligkeit, wenn man schon fast foilmäßig über glattgebügeltes Wasser wie auf Schienen dahingleitet.
Werden die Böen zu kräftig, stellt sich aber auch schnell ein Gefühlsmix aus Angst und Trotz ein. Man sieht die Böe kommen, will aber den bevorstehenden Abflug nicht wahrhaben.
So oder so bleibt es ein Muss in der Segelpalette.
Alt 26.08.2019, 17:24
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Moin,
bei mir ist die Erfahrung am Anfang ähnlich gewesen.
Unter der Gleitgrenze eine Qual - Gewicht, Handling....
Dann die Erleuchtung: Gleiten, wenn viele anderen Stehen. Manöver sind weiter zum vergessen.
Nahm der Wind weiter zu und die 8.5er Kollegen rutschten auch los, war es richtig geil, weil du einfach viel schneller warst - vor allem in den Windlöchern durchgeballert bist.
Danach wurde es "unruhig". Es wurde mehr und mehr Kraft als Technik notwendig.
Nachdem ich ein paar mal die PWA-Jungs hautnah in Rosas sehen konnte, wie die mit dem XXXL-SL umgehen, habe ich da mal genauer nachgefragt. "Mein" Hauptproblem mit dem 9,5er war immer der falsche Trimm - viel zu sehr auf Starkwind. Dadurch ist es zu flach und wurde dann aufgrund der langen Segellinie auch gerne mal bockig. Also: einfach mal weniger Vorliek geben.
Gruß
P.s. Gilt nur für Racesegel; Finnengröße unbedingt anpassen, bei angeblasenen 9,5er Segel reichen auf den 85er SL locker 43cm
Alt 26.08.2019, 18:21
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Ich hab das 9.5er aus der Palette ausgemustert. Das Geschleppe ging mir auf den Kex. 520er Mast, der nirgendwo reinpasst. Eine Segeltüte die quer durchs Auto geht...
Dann auf dem Wasser war der Angleitvorteil gegenüber dem 8.6 marginal, der Kraftaufwand etwas überpowert dafür umso größer.
Alt 26.08.2019, 19:02
Erfahrener Benutzer

Standard Überpower-Trim

Das mit der kleineren Finne werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Habe schon die 51er-Originalfinne gegen eine "Sonntag" -Slalomfinne in 47cm ausgetauscht. Da merke ich als sogar Hobbysurfer einen Unterschied, gerade wenn es dann ruppiger wird.
Klar, wenn der Wind zulegt, setze ich den Gabelbaum etwas tiefer und den Mastfuß 2-3cm weiter vor. Auf Youtube habe ich aber letztens von Profis gehört, dass die den Gabelbaum gleich 10cm tiefer hängen und den Mastfuß auch deutlich weiter vor schieben. Kommt auch auf die Todo-Liste.
Alt 26.08.2019, 19:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
Ich hab das 9.5er aus der Palette ausgemustert. Das Geschleppe ging mir auf den Kex. 520er Mast, der nirgendwo reinpasst. Eine Segeltüte die quer durchs Auto geht...
Dann auf dem Wasser war der Angleitvorteil gegenüber dem 8.6 marginal, der Kraftaufwand etwas überpowert dafür umso größer.
Ich würde auch nicht für ein 9,5 einen Extra-Mast kaufen wollen.
Daher habe ich bei der Auswahl des 9,5er darauf geachtet, dass noch der 250er Gabelbaum und 490er Mast vom 8,6er verwendet werden kann.

Ich habe mich schon ein paar Mal geärgert, dass ich nicht mutiger war und mit dem 9,5er auf´s Wasser gegangen bin.
Liegt wahrscheinlich aber am Revier hier im Berliner Raum, da ist man in den Windlöchern über jedes bisschen an Mehr-Power froh. Ganz nach dem Motto: Es geht nichts über Hubraum, außer noch mehr Hubraum!
Alt 27.08.2019, 09:19
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Dein Material ist nicht von Wunschdenken geprägt. Will sagen: Du brauchst in und um Berlin keine 3 Waveboards sondern ehr ein 9er und ein Board was dieses Segel trägt. Nur so kommst du da auch aufs Wasser.
Alt 27.08.2019, 16:40
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Dein Material ist nicht von Wunschdenken geprägt. Will sagen: Du brauchst in und um Berlin keine 3 Waveboards sondern ehr ein 9er und ein Board was dieses Segel trägt. Nur so kommst du da auch aufs Wasser.
Genau RÌCHTIG!
Die Bedingungen geben die Material-Wahl weitgehend vor.
Gruß
Alt 02.09.2019, 19:26
Erfahrener Benutzer

Standard Soll ich es wirklich machen oder lass ich´s lieber sein

Gestern klingelte der Wecker um 6:00. Alles war vorbereitet für eine Tagestour nach Rügen. Ein Kontrollblick auf die Windprognose war aber ernüchternd. Vielleicht würde ja das nächste Update um 7:00 die guten Vorhersagen vom Vortag bestätigen: Immer noch zu wenig für den Aufwand!

Aber vielleicht reicht es nachmittags für etwas Spaß am Homespot.
Das Gefühl, als ich dann um 13:00 bei Windfinder feststellen musste, dass man auf Rügen den ganzen Tag Traumbedingungen gehabt hätte, ist schwer zu beschreiben. Irgendwo eine Mischung aus Wut und Enttäuschung.

Aber am Homespot könnte was mit dem 9,5er gehen.
Von 2,5 Nettostunden war ich dann immerhin ca. 1h im Gleiten.
Für den Spot schon einer der besseren Tage und somit am Ende doch noch alles richtig gemacht.

Nebenbei konnte ich bei Böen bis 20kn testen, wie es sich verhält, wenn man den Gabelbaum beherzt >10cm tiefer setzt. Ein erleuchtendes Erlebnis. Dicke Backen und Panikattacken gehören der Vergangenheit an. Mit dem rausgestreckten Hintern gewinnt man zwar keine B-Note, aber man hat die Gewissheit, das nächste Windloch sicher zu erreichen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht