SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.08.2019, 15:26
Benutzerbild von sheshe
sheshe sheshe ist offline
ch-surfer

Standard

Zitat:
Zitat von Robby (Munich) Beitrag anzeigen
Hier haben sehr viele Thread Teilnehmer, sehr viel Wissen zum Thema beigesteuert.
Zuletzt würde mich interessieren welche Marke ihr als sehr robust bewertet (vielleicht dazu die Bauweise) und welche Marke Ihr eher meiden würdet, da die Verarbeitung nicht stimmt.
Also mein Patrik Freestyle hat von 2011-2018 gehalten und wurde ausschliesslich für Freestyle gebraucht. Der ist nach wie vor steinhart trotz intensiver Nutzung (500-600 Sessions) und wird jetzt als Foilbrett genutzt.

Damals 2011/2012 waren dafür sämtliche JP Station-Boards innert kürzester Zeit weich zwischen den Schlaufen. Über die aktuellen kann ich nichts sagen.

surf-wiki.com
Alt 29.08.2019, 09:15
Benutzerbild von Brigge
Brigge Brigge ist offline
Kaltwassersurfer

Brigge eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mir sind einige Leute bekannt, die immer noch ihre alten Delta2-Bretter aus DDR-Produktion fahren. Bei einem kann ich sicher das Baujahr sagen, weil er es von mir gekauft hat: 1982. Bauweise: Ober- und Unterhälfte Laminat aus Glasmatte und Polyester, kein Sandwich, keine Stringer. Kern: Polyurethanschaum.
Viele Grüße,
Stephan
Alt 29.08.2019, 10:52
paulchen paulchen ist offline
Benutzer

Standard

Ich hatte bisher 3 Bretter von JP (X-cite Ride / Freestyle), 1 Brett von RRD (Firestorm), 1 Brett von Starboard (Flare), 1 Brett von Goya (Custom Quad Wave) und neuestens ein Brett von Fanatic (Skate).
Ein JP war in Epoxy-Sandwich, einer in Wood-Sandwich der Rest der Boards in Pro/TE (Carbon).
Bisher hatte ich keine Probleme mit den Boards. Waren allesamt gut verarbeitet und einigermaßen hart in nehmen. Alle 7 Boards habe ich gebraucht aus 2. bzw. 3. Hand erworben.

Natürlich hatte ich Reparaturen, welche aber immer durch unsachgemäße Behandlung entstanden sind (Kurier-Transportschaden, Fallen-lassen am Parkplatz, heftiger Mastkontakt an Boardspitze, heftiger Grundkontakt mit Finne). Ich gehe normal mit meinen Boards um (nicht mega vorsichtig, aber trotzdem mit dem Bewusstsein das es Performance-Sportgeräte sind).

Also ich habe nur positive Erfahrungen mit: JP, RRD, Starboard, Goya und Fanatic!

Gruß, Paul

Geändert von paulchen (29.08.2019 um 10:56 Uhr)
Alt 29.08.2019, 14:16
Benutzerbild von BoardStar
BoardStar BoardStar ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Mich nerven Schäden am Board extrem, weil ich dann idR wertvolle Surfzeit verliere und mich um die Reparatur kümmern muss.
Seit einigen Jahren fahre ich auf Teneriffa Witchcraft und habe mir jetzt auch für die Nordsee noch zwei Bretter bestellt.
Nachteil: Die Dinger gehen nie wieder kaputt und ich brauche einen guten Grund für ne Neuanschaffung.
Vorteil: Die Dinger gehen nie kaputt und haben einen vergleichsweise hohen Wiederverkaufswert.

Materialtest a la Bouke Becker: https://m.youtube.com/watch?v=c29FzPbR7B4
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht