SURF-Forum > Szene > Off Topic

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.10.2012, 12:21
Benutzerbild von hangloose507
hangloose507 hangloose507 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Leben und arbeiten auf Sylt

Hallo zusammen,

folgendes: meine Freundin hat ein sehr gutes Jobangebot auf Sylt, welches sie ab Dezember antreten wird. Die Frage, die sich uns jetzt stellt ist: Was bietet mehr Vorteile - wohnen auf Sylt, oder auf dem Festland?

Da ich als selbstständiger Grafikdesigner arbeite ist mir vom Job her egal ob ich auf der Insel, auf dem Festland oder auf nem Schiff dazwischen arbeite - solange ich eine gute Internetverbindung habe.

Unsere bisherigen Punkte "Pro Inselleben auf Sylt"
- Höhere Lebensqualität als auf dem Festland, da dort nur 2.000-3.000 Einwohner-Dörfer sind
- Kürzerer Weg zur Arbeit
- Kein lästiges tägliches Bahnfahren
- Surfspots direkt vor der Haustüre

Unsere bisherigen Punkte "Pro Leben auf Festland"
- Günstigere Wohnungen - Mehr platz für Weniger Geld
- größeres Wohnungsangebot
- kein Teures übersetzen des Autos mit Surfanhänger für 140€ oneway nötig, wenn man mal an einen anderen Spot als nach Sylt will

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Leben/Arbeiten auf Sylt und kann uns weitere Entscheidungshilfen geben?

Besten Dank im Vorraus
Ben
Alt 02.10.2012, 14:29
BerndF2 BerndF2 ist offline
Warmwassersurfer

Standard

Hallo Hangloose,

na für meinen Teil denke ich .....

Ihr beide müsst euch im Winter selber genügen, sind ja dann nicht mehr so viel Leute auf Sylt.
Surfspot ist kein Argument......gibts überall an der See
lästiges Bahnfahren ist ein Argument

Weg zur Arbeit.....wenn Dir es egal ist dann denke an deine Frau

na dat is so wat mir auffe schnelle einfällt.

Gruß... Bernd
Alt 02.10.2012, 15:26
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Tag,
da war die Tage mal 'ne Reportage im TV
Alt 03.10.2012, 18:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Servus Leute,

danke schonmal für eure Antworten und die Reportage (hab sie die Tage tatsächlich auch schon im TV gesehen) - wenn noch jemand eigene Erfahrungen hat - immer in die Tasten hauen

Ich denke aber letztenends wird´s wohl die Wohnungssuche entscheiden, wo wir die für uns passenste Wohnung finden.

Beste Grüßle
Alt 04.10.2012, 09:39
marli marli ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ohh ihr geht nach Sylt, ich hatte gehofft das ich in der nächste Seisson mal euren Hänger am Walchensee ansehen kann, ob er von der Einteilung her so wie meiner wurde oder doch anders.
Vielleicht sehe ich ihn ja dann im Sommer wenn ich auf Sylt beim DWC bin.
Ich wünsche euch eine tolle Zeit dort.

Gruß Marcus
Alt 06.10.2012, 12:45
RiFly RiFly ist offline
Benutzer

Blinzeln

Meine 3 Jahre Auf der Insel will ich nicht missen. Im Winter ist es bestimmt etwas ruhiger, aber auch das hat seinen Reiz.
Im Sommer muss man sich dafür dann "klein" machen. Das Freizeitangebot ist aber riesig.
Der Wohnraum ist sicher das größte Problem. Meist helfen die Arbeitgeber bei der Suche.
Für mich kam Pendeln vom Festland nicht in Frage, dann hätte ich auch an einem anderem Ort Leben können. Mit Surfzeug aufs Festland? Wozu? Die Insel hat für jede Windrichtinung einen Spot. Man muss halt nur die Gezeiten beachten. Aber das geht schnell ins Blut über. Und ihr werdet die genialsten Tage erleben, die manch anderer missen muss. Im Sommer morgens um halb sieben die letzten Wellen der stürmischen Nacht reiten...

Im Winter dann im Süden Urlaub machen, und schon kommt ihr auf sehr viele Tage auf dem Wasser.

Wenn ihr auf dem Fstland lebt, müsst ihr halt zum Surfen immer deutlich länger fahren, als auf der Insel.

Wenn man dort gelebt hat, versteht und fühlt man auch erst das Lied Westerland!
Alt 06.10.2012, 21:42
Benutzerbild von poseidon
poseidon poseidon ist offline
Freier Surfer

Standard

Hi,

wie viel Zeitverlust hätte deine Freundin täglich beim Pendeln vom Festland? Wie viel würde das Pendeln pro Monat kosten? Gibt es eine gute Internetverbindung auf Sylt?

Wenn du das auf dem Avatar bist, würde ich keine Sekunde zögern...
dann wäre die Entscheidung klar.
Alt 14.10.2012, 18:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

@Marcus - ich schick dir gerne per mail mal ein paar Fotos vom Hänger. Ist ein bissl anders geworden bei uns von der aufteilung, aber vom Rahmenaufbau sehr ähnlich. Sicherlich sieht man sich aber beim dwc dann auf Sylt. Waren zwischeinzeitlich für 2 Wochen in Holland und es ist wirklich purer Luxus mit nem Hänger surfen zu fahren... einfach super. Haben uns vorne noch ne Türe einbauen lassen, so dass man vorne sogar noch einsteigen kann und sich bei Regen im Trockenen umziehen kann.

Wohnung ist erstmal fest. Wir haben eine schöne 70qm Wohnung in List, also ganz im Norden Sylts, nur wenige meter vom Wasser entfernt.

@Poseidon - Zeitverlust beim pendeln wären mindestens 30 min. Und ja, das bild im Avatar ist von mir von Fuerte

@RiFly - danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! Bin sehr gespannt auf die Zeit und ich kann es mir eigentlich auch nur gut vorstellen... Ich werde berichten, wenn wir ein paar Tage da sein

Beste Grüße
Ben
Alt 15.10.2012, 09:39
marli marli ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ben,

schön das euch die Lösung mit dem Hänger so gut gefällt, das mit der Tür finde ich auch eine gute Idee, da muss ich mal darüber nachdenken ob das auch was für uns wäre.
Gerne kannst du mir mal Bilder schicken marcus@erdenweg.de
Ich habe inzwischen auch wieder etwas umgebaut, damit ich das Formula mit rein bringe.
Ich freue mich wenn wir uns beim DWC treffen.

Gruß Marcus
Antwort

Stichworte
sylt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht