SURF-Forum > Tipps & Tricks > Reisetips (nur private Infos!!!)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.09.2008, 12:30
Benutzerbild von Lurchi
Lurchi Lurchi ist offline
der Lurch aus dem Süden

Standard Surfen auf dem Bodden bei Wustrow

Aloha,

da wir kommendes Jahr nach Wustrow fahren werden hätte ich mal die Frage wie es denn dort mit dem Einstieg am Bodden aussieht.

Beim Suchen im Netz habe ich die Info gefunden das es in Barnsdorf nicht mehr geht! Gibt es da neue Infos?

Vielen Dank schon einmal im voraus,
Viele Grüße

Michael
Alt 25.09.2008, 15:06
Benutzerbild von Cpt.Sternhagel
Cpt.Sternhagel Cpt.Sternhagel ist offline
still rockin'

Standard

Hi Lurchi,

da habt ihr euch eine sehr schöne Gegend ausgesucht. Wir waren gerade diesen Sommer dort.
Aus surferischer Sicht finde ich die Gegend nicht so günstig, wegen der engen Buhnen im Meer und der allgegenwärtigen Parkplatzabzocke. Ich fand das besonders zu Beginn des Urlaubs sehr nervig, als ich noch die Spots der Umgebung erkunden wollte. Man bekommt das Gefühl, die verdienen da ihnen Lebensunterhalt mit.

In Barnsdorf darf noch gesurft werden, nur nicht mehr geparkt. D.h. du kannst dein Zeug dort abladen und dann das Auto am Hafen parken. Hier erhältst du als Kurkarteninhaber einen ermäßigten Preis auf's Parken. Auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht ist der Boddenzugang vom Surfcenter Wustrow, wo das Parken aber richtig teuer ist. Ansonsten wäre da noch Born. Hier hast du Parkplatz und Aufriggwiese direkt am Wasser. Die anderen Spots dort kenne ich auch noch nicht. Prerow ist zwar am Meer, aber bei westlichen Winden ein echter Flachwasserspot. Je mehr der Wind hier Richtung Nord und Ost dreht, umso welliger wird es.

Wasserqualität Niedersachsen: http://www.apps.nlga.niedersachsen.d.../index.php?p=k

Alt 25.09.2008, 16:15
Benutzerbild von Lurchi
Lurchi Lurchi ist offline
der Lurch aus dem Süden

Standard

Hallo Captain,

dank Dir recht herzlich für den Überblick. Ich nehme mal an das das mit den Parkplätzen im kommenden Jahr auch nicht besser wird.

Ich hatte gehofft das es eventuell möglich ist in Wustrow direkt an den Bodden zu kommen. Ich seh aber überall nur Schilf auf den ganzen Fotos.

Ich befürchte mal das ich vom Surfcenter los muß da mein mittlerer Sohn kitet und dort bestimmt sein Material leihen will.

Da wir direkt in Wustrow wohnen ist das sogar fußläufig - leider kann man nach Aussage des Surfcenters kein Material bei denen lagern, Käse!

Na, wie dem auch sei - ich freu mich schon jetzt da ich die Gegend überhaupt nicht kenn.

Viele Grüße

Michael
Alt 25.09.2008, 16:57
Benutzerbild von Brigge
Brigge Brigge ist offline
Kaltwassersurfer

Brigge eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cpt.Sternhagel Beitrag anzeigen
Hi Lurchi,

da habt ihr euch eine sehr schöne Gegend ausgesucht. Wir waren gerade diesen Sommer dort.
Aus surferischer Sicht finde ich die Gegend nicht so günstig, wegen der engen Buhnen im Meer ...
... in Neuhaus (westlich von Dierhagen) ist der Strand buhnenfrei und
Du triffst da auch einige nette surfende Dauer-Camper.

Grüße Stephan
Alt 25.09.2008, 22:48
eltor eltor ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

also ich fand die 3 euro parkgebühr in saal hammer in ordnung ...also ich versteh das problem dabei gar nicht
Alt 25.09.2008, 22:48
eltor eltor ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von eltor Beitrag anzeigen
also ich fand die 3 euro parkgebühr in saal hammer in ordnung ...also ich versteh das problem dabei gar nicht
wem die 3 euro zu viel sind der sollte vielleicht lieber zuhause bleiben
Alt 25.09.2008, 23:18
Benutzerbild von poseidon
poseidon poseidon ist offline
Freier Surfer

Standard

Hi Stephan,

Zitat:
Zitat von Brigge Beitrag anzeigen

Grüße Stephan
was mich mal interessieren würde: es gibt kilometerlange Küste am Meer dort und auf dem Satellitenbild sieht man Straßen oder Wege, die direkt ans Meer gehen. Kann man nicht einfach irgendwo hinfahren, aufriggen und lossurfen? Nicht wegen der Parkplatzgebühren, aber wenn man mal nicht an einem Ort, Surfschule oder sonstigen Rummel surfen will, eben alleine auf dem Wasser.

@Michael
sorry dass ich deinen Fred kaper, aber wir wollten irgendwann auch mal in die Ecke fahren, vielleicht Rügen oder Festland.

Geändert von poseidon (25.09.2008 um 23:21 Uhr)
Alt 26.09.2008, 01:45
Boddenflitzer Boddenflitzer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Poseidon,

wo Wasser ist kann auch Grundsätzlich gesurft werden wenn die Windrichung passt, außer es eine Umweltzone/Sperrgebiet.

.. Mein Motto.. wer bereit ist sein Material zu tragen wird meistens sehr beloht.
Alt 26.09.2008, 08:19
Benutzerbild von Brigge
Brigge Brigge ist offline
Kaltwassersurfer

Brigge eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von poseidon Beitrag anzeigen
es gibt kilometerlange Küste am Meer dort und auf dem Satellitenbild sieht man Straßen oder Wege, die direkt ans Meer gehen. Kann man nicht einfach irgendwo hinfahren, aufriggen und lossurfen?...
...leider nicht. dort gibt es relativ große Naturschutzgebiete, in denen die Wege nicht befahrbar sind. Es stehen aber trotzdem ausreichend Spots zur Verfügung.

Grüße, Stephan
Alt 26.09.2008, 10:29
Benutzerbild von poseidon
poseidon poseidon ist offline
Freier Surfer

Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Boddenflitzer Beitrag anzeigen
Hallo Poseidon,

wo Wasser ist kann auch Grundsätzlich gesurft werden wenn die Windrichung passt, außer es eine Umweltzone/Sperrgebiet.

.. Mein Motto.. wer bereit ist sein Material zu tragen wird meistens sehr beloht.
Frage ist, wie weit, oder kann man einen Surfwagen benutzen, damit sind 500m kein Problem, wenn es keine Steigungen gibt?
Alt 26.09.2008, 11:25
Benutzerbild von gun1
gun1 gun1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo Poseidon,

warum tragen dafür gibts doch wagen
Alt 26.09.2008, 11:34
Benutzerbild von gun1
gun1 gun1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
Hallo Captain,

dank Dir recht herzlich für den Überblick. Ich nehme mal an das das mit den Parkplätzen im kommenden Jahr auch nicht besser wird.

Ich hatte gehofft das es eventuell möglich ist in Wustrow direkt an den Bodden zu kommen. Ich seh aber überall nur Schilf auf den ganzen Fotos.

Ich befürchte mal das ich vom Surfcenter los muß da mein mittlerer Sohn kitet und dort bestimmt sein Material leihen will.

Da wir direkt in Wustrow wohnen ist das sogar fußläufig - leider kann man nach Aussage des Surfcenters kein Material bei denen lagern, Käse!

Na, wie dem auch sei - ich freu mich schon jetzt da ich die Gegend überhaupt nicht kenn.

Viele Grüße

Michael

doch,ist wirklich schon sehr schön dort

nimm dir ein Fahrrad mit,oder besser noch ein Anhänger fürs geraffel

von Wustrow zum Surfcenter laufen,mit deinem Material ? puuuh,das ist n stück, oder um etwas zu leihen ?

sacht mal,was wird denn rechts neben dem Surfcenter gebaut ??

Geändert von gun1 (26.09.2008 um 19:09 Uhr)
Alt 27.09.2008, 01:03
Boddenflitzer Boddenflitzer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gun1 Beitrag anzeigen
warum tragen dafür gibts doch wagen
.. na ich hatte eher Spots im Sinn wo auch kein Wagen oder sonst was weiterhilft.. Spots die es wert sind 1km sein Zeug zu schleppn (Bodden zähle ich mal nicht mit dazu, obwohl ich einige Flachwasserspots, mit Spiegelglatter Piste kenne wo keiner surfen geht aber die Bedingungen und Kulisse genial sind)

Also 500m ist gar nichts... etwa 1000m im unwegsamen Gelände wäre meine totale Schmerzgrenze für ne gute Session.

Aber ich bin auch ganz ehrlich... da wo ich surfe ist es eh nie wirklich voll und gibt viele gute Spots mit guten Parkmöglichkeiten zu jeder Windrichtung.

..Nur manchmal hab ich das Verlangen nach anderen Spots zu schauen so dass ich immer eine Alternative habe, wenn ich mal auf die 08 15 Spots kein Bock habe...
Alt 27.09.2008, 09:57
still rockin'

Standard

Zitat:
Zitat von Brigge Beitrag anzeigen

Grüße Stephan

Ich weiß, aber ich war damals zu blöd einen Strandzugang zu finden, wo surfen erlaubt ist (das ist auch so ein Problem da). Habe inzwischen gehört, dass man über den Campingplatz an den Spot kommt (auch wieder teuer).

Wasserqualität Niedersachsen: http://www.apps.nlga.niedersachsen.d.../index.php?p=k

Alt 27.09.2008, 10:03
still rockin'

Standard

Zitat:
..

Aber ich bin auch ganz ehrlich... da wo ich surfe ist es eh nie wirklich voll und gibt viele gute Spots mit guten Parkmöglichkeiten zu jeder Windrichtung.

.

Es ist nicht zufällig ein bisschen einsam da und du könntest nächsten Sommer etwas Gesellschaft gebrauchen? (Kannst mir auch ne PN schicken).

Wir überlegen nämlich auch, im nächsten Sommer wieder dorthin zu fahren. Surfen steht für mich ja im Sommer-/Familienurlauf nicht an erster Stelle, ich kann auch nur begrenzt Material mitnehmen.

@ Lurchi: je nachdem, wo du mitten in Wustrow bist, kann der Weg nach Barnstorf genauso kurz sein wie zum Surfcenter.

@ Poseidon: Sorry, aber die Antwort "wo Wasser ist, kannst du meistens auch surfen" ist falsch.
So wie ich das erlebt habe, ist an mindestens 3/4 der Strandaufgänge surfen verboten. Vor jedem Strandaufgang steht dort ein Schild, welches einem durch entsprechende Symbole erklärt, was dort erlaubt ist und was nicht. Mag sein, dass das in der Nebensaison anders ist (?).

@ eltor: 3€ sind auch ok. An der anderen Seite des Boddens kommt man auch schon mal auf 6,-€ da dort Stundenweise abgerechnet wird. Noch teurer wird es an den Spots, die nur über einen CP zugänglich sind. Dort kommst du auf bis zu 12 ,-€.

Geändert von Cpt.Sternhagel (27.09.2008 um 10:22 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht