Alt 20.06.2010, 22:30
millen millen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Bodden (Thermik)

Hey zusammen,

ich möcht demnächst endlich mal an den Bodden zum Surfen.
Würde mich über paar Infos bzgl. Freistehen bzw. Camping,
Surfschule/Kurse dankbar.
Ausserdem wollte ich wissen ob jemand von euch was sagen kann über
die Bodden-Thermik, hab von einem Bekannten gehört, dass es sowas
geben soll und diese den Grundwind immer etwas beschleunigt.
Wenn ja, wieviel muss dann beim Windfinder angesagt sein, damit was geht?!
Vielen Dank für die Hilfe...
Philip
Alt 20.06.2010, 23:43
Mackelshak Mackelshak ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Thermik??? Wenn du die Bodden an der Vorpommerschen Küste meinst, kannste auf Thermik lange warten. Da ist Wind oder nicht, aber keine Thermik.
Spots gibts viele. An den großen Spots gibts inzwischen schon Parkgebühren. Schulen gibts eigentlich überall. Wohin solls denn gehen?

Grüße
Michael
Alt 21.06.2010, 06:28
Benutzerbild von Hypnokröte
Hypnokröte Hypnokröte ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Meinst du einen speziellen Bodden? Wenn du den Saaler meinst, kann ich dir vielleicht paar Tipps geben.
Alt 21.06.2010, 09:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja genau, meine den Saaler Bodden.
Spots bzw. orte weiß ich noch nicht genau.
muss man wahrscheinlich je nach windrichtung
an passen.

bzgl. der thermik hab ich eben gehört, dass der
wind bei schönem wetter und die lage um ca. 1 bft verstärkt wird.
Alt 21.06.2010, 17:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Also was die Thermik betrifft - die soll es in Saal ein bisschen geben. Dort hatte ich zumindest noch nie wirklich weniger als angesagt. Saal ist auch zu empfehlen. Nicht zu voll und nicht zu teuer. Kostet glaub ich 3€ den Tag dort zu stehen. Sehr großer Stehbereich und ausreichend Platz wenn nicht gerade Wochenende und killermäßige Bedingungen sind. Ansonsten kann ich dir auch Born empfehlen. Ähnlich wie Saal. Kostet glaube ich im Moment nicht mal was, dort auf der Surfwiese zu stehen (mal sehen wie lange noch...). Stehbereich ähnlich groß wie in Saal und es gibt weiter richtung NO nochmal ne Düse. Beide Spots sind am WE oder an Feiertagen MIT Wind ziemlich voll. Ansonsten gibt es noch Dierhagen - das geht wohl bei Ost ganz gut, hier ist aber wenig Platz am Ufer und ich bin hier selbst nie gefahren. Aber mit Born und Saal kannst du nicht so viel falsch machen. In Born gibt es auch noch einen Zeltplatz, der m.E. ganz OK ist. Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig.
Alt 22.06.2010, 02:42
Benutzerbild von barcode
barcode barcode ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Saal ist wirklich geil. Einziger Nachteil sind die VIELEN Kiter. Ich glaube ich habe noch nie so viele Kiter auf einem Haufen gesehen wie da. Aber der Spot ist recht groß und so verteilt es sich noch einigermaßen. Riesiger Stehbereich. Große Wiese zum Parken und aufriggen. Parkgebühr für PKW weiß ich nicht. Für ein Bus oder Wohnmobil bezahlt man auf jeden Fall 6 €.

Also meine letzte Information war, dass Born geschlossen wurde?! Weiß ich aber nur vom hören/sagen.

Ansonsten gibt es ja auch noch Neuendorf. Kostet für Womos 10 €, aber man hat Dusche und WC. Da war ich aber nie selber, sondern kann nur die Information von meinem Dad weitergeben, weil er oft am Bodden ist.
Alt 22.06.2010, 07:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Thema Born: Da war ich vor einer Woche oder so und da is nix zu. Die Surfschule/Verleih auf der Surfwiese, die gleichzeitig die Parkgebühr eintrieb ist nicht mehr da. Deswegen ist das jetzt kostenlos - allerdings kein Dixi mehr deswegen. Auf dem Zeltplatz den Verleih/Schule gibt es natürlich weiterhin. Hier sind aber auch viele Kiter. Vielleicht nicht ganz so viele wie in Saal aber doch auch viele...
Alt 22.06.2010, 08:51
Krischaan Krischaan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Dranske kannste von Thermik sprechen.
Alt 25.06.2010, 08:28
Erfahrener Benutzer

Standard

hey leute,
danke schon mal für die info..
stimmen denn die vorhersagen von windfinder ganz gut?
momentan schaut es ja sehr mau aus.

Gruss Philip
Alt 25.06.2010, 09:06
bensen bensen ist offline
Erfahrener Benutzer

bensen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Windvorhersagen beziehen thermische Winde nicht mit ein (soweit ich weiß). Man kann also Glück oder Pech haben. Ist auch immer abhängig von der Windrichtung, Luft- und Wassertemperatur und Dauer der Sonneneinstrahlung. Mit Glück gibts dann gegen abend auch Gleitwind. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Alt 25.06.2010, 09:14
Mackelshak Mackelshak ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin!

Zu den Vorhersagen: Meist passt das gut. Zur Zeit ist halt wirklich kein Wind. Letzte Woche war jedoch die gleiche (schlechte) Vorhersage und am Ende warens 20knt. Manchmal wechselt die Vorhersage täglich. Da sind dann den einen Tag 30knt angesagt, den nächsten wieder nur 20 und dann verschiebt sich das alles wieder usw. Auf den GFS kann man sich eigentlich nicht wirklich verlassen. Nur wenn er tiefrot oder lila ist, dann kann man sich eigentlich auf windige Tage einstellen (u.U. auch 1-2 Tage früher/später).
Alles in allem gut zur Orientierung.

Zur Thermik: Ich weiß nicht, ob wir hier von der gleichen Thermik sprechen. Das sogenannte Land-See-Windsystem gibt es bei viel Sonnenschein aber dann sinds eh nur 1-2bft, die aber dann thermisch bedingt. Keine Ahnung, obs auch mal ein bisschen mehr werden können, da achte ich nicht drauf. Im windsurfrelevanten Bereich ab 5bft spielt Thermik eigentlich keine Rolle mehr (frag mal die Segelflieger wenn die nach ner Platzrunde wieder unten sind, wie denn die Thermik war...). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich absolut keinen Vergleich zu Thermikspots hab. Kann ja sein, dass es sich doch irgendwie ähnelt (obwohl ich mir das aufgrund mangelnder Thermik nicht vorstellen kann).

Grüße
Michael
Alt 25.06.2010, 10:22
Benutzerbild von barcode
barcode barcode ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Als Vorhersage kann ich die Regionalvorhersage von www.muchoviento.de empfehlen. Passt meistens ganz gut. Das sie zu wenig vorhersagen ist extrem selten. Eher wird es ein bisschen mehr als angesagt.
Alt 25.06.2010, 10:38
bensen bensen ist offline
Erfahrener Benutzer

bensen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich nutze für die Ostsee entweder den Dänen http://ifm.frv.dk/index.asp?USER=SURFERE oder eben die Vorhersagen vom BSH.
Meiner Meinung nach ist das recht genau und hat bis jetzt immer ganz gut gepasst. Bei Windfinder, Guru und Co. gucke ich schon lange nicht mehr. Letztendlich ist es am besten einfach mal am Vortag die Situation für den Folgetag zu checken...alles andere ist meist Kaffeesatzleserei.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht