SURF-Forum > Tipps & Tricks > Fahrtechnik-Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.02.2019, 22:08
Surfivorin Surfivorin ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Wenn sich Flaute anbahnt, versuche ich schon nicht mehr so ellenweit rauszufahren. Das tückische ist, dass man bei wenig Wind nicht unbedingt merkt, wie weit man schon abgetrieben ist. Deswegen würde ich, wenn ich merke, dass der Wind abnimmt, genau den eigenen Kurs beobachten und nicht mehr so viel raumwind, sondern eher halb- oder amwind fahren.
Und ansonsten paddeln/ schwimmen, wie die anderen schon geschrieben haben...…. Im Notfall auch Leute am Strand auf sich aufmerksam machen mit Seenotzeichen, wenn einem die Kraft ganz ausgeht.
Alt 10.02.2019, 00:30
Benutzerbild von Murphy
Murphy Murphy ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Surfivorin Beitrag anzeigen
Wenn sich Flaute anbahnt, versuche ich schon nicht mehr so ellenweit rauszufahren.
Genau das ist der Punkt. Öfter mal nach oben schauen und eher etwas früher heimfahren, dann lassen sich Paddel/Schwimmaktionen vermeiden.
Als Sinkerfahrer lernt man das. (oder auch nicht).

Say no to big Boards.
Alt 11.02.2019, 13:35
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Murphy Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt. Öfter mal nach oben schauen und eher etwas früher heimfahren, dann lassen sich Paddel/Schwimmaktionen vermeiden.
Als Sinkerfahrer lernt man das. (oder auch nicht).
Nochmal. Thermikrevier hat da andere Regeln... Wenn's 1-4 Stunden gehen KANN, will man nicht zu früh abhauen. Es gibt immer wieder kurze Löcher. Und welches das letzte ist, weiß man erst hinterher.

Sinker kommen da eh 100% nicht in Frage.

- Oliver
Alt 11.02.2019, 18:54
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nochmal. Thermikrevier hat da andere Regeln... Wenn's 1-4 Stunden gehen KANN, will man nicht zu früh abhauen. Es gibt immer wieder kurze Löcher. Und welches das letzte ist, weiß man erst hinterher.

Sinker kommen da eh 100% nicht in Frage.

- Oliver
Moin,
nach meinen Erfahrungen kann man Thermikreviere sehr gut lesen. Aber will man es wahr haben? Oder lieber: eine Runde geht noch?
Stichwort: Aufhören, wenn´s am schönsten ist.
Gruß
Alt 11.02.2019, 22:22
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
Moin,
nach meinen Erfahrungen kann man Thermikreviere sehr gut lesen. Aber will man es wahr haben? Oder lieber: eine Runde geht noch?
Stichwort: Aufhören, wenn´s am schönsten ist.
Gruß
Ja, da ist ein wahrer Kern dran. Aber in den meisten Fällen komme ich gerade mit dem letzen Hauch heim und paddle nur die letzen ~50m (weil am Ausstieg der Wind am Schluß nicht mehr ganz hin kommt).

Kann mich an 2x erinnern, wo ich wirklich böse heimschwimmen musste, also deutlich mehr als 15..30 Minuten In den letzen 6 Jahren, solange surfe ich schon. Den 15..20 Minuten-Bereich habe ich aber schon so ca. nach 30% der Sessions. Dafür aber dann bis zum letzten ausgereizt.

Mit diesem Schnitt kann ich leben.

Gruß,
- Oliver
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht