SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.04.2016, 12:15
Benutzerbild von GonzoHH
GonzoHH GonzoHH ist offline
Capetown Rules

Standard Erfahrungen F2 Barracuda

Moinsen,
kann mir irgendjemand etwas zum F2 Barracuda (2013, 2014 oder 2015) sagen. Vorzugsweise 84 oder 92 Liter. Ich überlege meinen 2013 Rave einzutauschen, der mich voll überzeugt.... aber man will ja auch mal was neues probieren ;-) Ich springe lieber als dass ich Wellen abreite und habe ein wenig Angst, dass mir der da dann Speed fehlt. Auf der anderen Seite bringt ja vielleicht ein Quad Setup mehr Spaß beim abreiten.....
Ich würde mich über alle Infos freuen :-)
Aloha Henrik
Alt 24.04.2016, 20:33
Benutzerbild von Armin
Armin Armin ist offline
aus Tirol

Standard

Bin den selber in 77l lang gefahren und war ein feines Board. Fahrleistungen waren gut, Springen kein Problem. Auch zum Abreiten sehr gut, hat schön eng gedreht. Wenn du jetzt nicht gerade ein radikales Down the line Board brauchst dann machst für den Preis nicht viel falsch.
Alt 25.04.2016, 05:29
Benutzerbild von ujuice
ujuice ujuice ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe den Rave jetzt auch schon 3 Jahre ,glaube aber nicht dass der Barracuda besser ist,die Tests beschrieben ihn glaube ich als quirliger und weniger ausgeglichen.Mag sein dass er besser springt.Ich käme aber nicht auf den Gedanken zu tauschen.
Alt 25.04.2016, 08:31
Benutzerbild von sheshe
sheshe sheshe ist offline
ch-surfer

Standard

ich habe ihn auch und es ist ein super board für nordseebedingungen oder saubere kleine bis mittlere wellen. in grossen reinen down the line bedingungen gibts sicher bessere boards, aber wann hat man das schon mal...?

ich bin ihn früher auch bei föhn gefahren, aber dafür gibt es schnellere und knackigere boards.

der barracuda ist für mich ein reines fun-board.

surf-wiki.com
Alt 25.04.2016, 13:42
Benutzerbild von GonzoHH
Capetown Rules

Standard

Vielen Dank schonmal für das Feedback :-) Ich bin ja auch, wie ich schon sagte voll zufrieden mit meinem Rave, ich dachte halt nur, dass es schon einen Hintergrund hat, warum es kaum noch Twinser gibt, sondern nur noch Quads und Thruster.
Auf der anderen Seite ist doch eher der Shape entscheidend und die Anzahl der Finnen eher zweitrangig.
Ich fahre den Rave 2013 84l mit 95 Kilo von 4.2m² bis 5.9m² Nord-und Ostsee und einmal im Jahr in Kapstadt. Ich finde mit dem geht einfach alles, allerdings springe ich lieber, als abreiten und da ja alle sagen, dass die Quads die Wellen-Maschinen schlechthin sind, könnte mich der Barracuda mehr zum abreiten bringen .... und dann ist da ja auch immer der Reiz des Neuen.
@ ujuice
Ich finde den Rave gerade zum Springen absolut Hammer... der wird sehr schnell und hebt praktisch von alleine ab :-)
Alt 25.04.2016, 14:43
Benutzerbild von goforward
goforward goforward ist offline
seltener(surfender)Nutzer

goforward eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hatte den 2012er Barracuda (als 76er) - klasse Brett - draufstellen, losdüsen und wohlfühlen! Dass die 4 Finnen das Teil langsamer machen, konnte ich absolut nicht feststellen! Und wie schon gesagt wurde: wer hat denn schon die Obersahne-down-the-line-Bedingungen. Bei Capetown fällt mir da auch nur Eilandsbay ein...
Generell finde ich, dass die Anzahl der Finnen sowieso überbewertet wird. Eine sehr kleine Singlefinne (z.B. 18er unter meinem alten 84er Pocket) macht das Brett genauso wendig mit mit anderen Setups - man muss nur das Heck gefühlvoller belasten. Ist halt dann ein Trifin ohne Thruster!
Und wie ebenfalls schon festgestellt: der Shape macht's in erster Linie!
Letzlich: Ich denke nicht, dass Du mit dem Teil besser surfst, als mit dem Rave! Aber, um das wirklich richtig einschätzen zu können, müssten wir Deine Wellenabreitskills besser kennen.
Warum keine Twinser mehr? In erster Linie, weil man immer mal wieder neue Trends hypen muss! Bestes Beispiel: Erlär' mir mal Einer der Erfolg der Severne Blades bei dem ganzen 3/4-Lattenwahn?

Noch freies Doppelzimmer in Médano über Weihnachten/Silvester Bilder - klick!
...auch sonst noch freie Termine im Winter - auch Einzelbett im Zweierzimmer.

Geändert von goforward (25.04.2016 um 14:47 Uhr)
Alt 25.04.2016, 14:45
Benutzerbild von GonzoHH
Capetown Rules

Standard

...vielleicht gibt es ja noch jemanden, der beide Boards schon mal gefahren hat
Alt 25.04.2016, 14:50
Benutzerbild von GonzoHH
Capetown Rules

Standard

... meine Wellenabreit-Skills sind, wie schon gesagt, eher dürftig, da ich lieber springe. Ich will da aber in Zukunft mehr machen und hatte gedacht, dass ein Quad da ein bißchen nachhilft
Alt 25.04.2016, 15:18
teenie teenie ist offline
Ex- Teebeutel

Standard Barracuda

Moin,

also das Barracuda ist durchaus beliebt. Vor allem jedoch ist es beliebt wegen seiner quirligen Drehfreudigkeit gerade über den hinteren Fuss und seiner (für ein Quad) sehr loosen Wasserlage.
Nicht beliebt ist es wegen der Stabilität, dem Angleitverhalten und der Kontrolle bei Überhack, es soll Leute geben die das Board dann einfach nochmal gekauft haben ist ja recht günstig neu.

Bei deinem Gewicht macht meiner Meinung nach ein Barracuda nur in der 90L+ Version Sinn und wäre ideal um mehr zum Wellenabreiten zu kommen.
Zum Springen ist ein Freewaveshape oder der Kode von SB sicher besser geeignet.

Ich teile übrigens die These bzgl. kleiner Mittelfinne und Drehfreudigkeit überhaupt nicht. Ich habe das auch mal probiert und das Teil hat nur geschliddert. Der Shape muss schon passen damit das funktionieren kann, denke ich, besser jedoch passt es gleich einen guten Multifinshape zu nehmen.

Der Rave ist ja 'nur' ein aufgebohrter Singlefinshape, wer die gerne gefahren ist, kommt mit dem Rave auch sehr gut zurecht. War ja nicht unüblich das so zu machen.

Mittlerweile sind die Thrustershapes deutlich weiter entwickelt, es bedarf etwas Gewöhnung, aber ich persönlich finde keinen Grund einen alten Shape zu fahren, neuere Thruster haben nur Vorteile, bis auf minimale angleitnachteile evtl.

Ich stimme aber zu, der Shape ist wichtiger als die pure Anzahl an Finnen 2,3 oder 4, ich persönlich komme mit meiner veralteten Fahrtechnik mit einem Thruster am besten zurecht.

Grüße
teenie
Alt 25.04.2016, 15:24

Standard

Das Einzige, was ein Quad tatsächlich besser macht, ist, dass man bei etwas falschem Timing den Radius nochmal kleiner machen kann, um doch noch in die Pocket reindrehen zu können. Ein Single schmiert dann weg.

Alt 25.04.2016, 15:32
teenie teenie ist offline
Ex- Teebeutel

Standard

Zitat:
Zitat von goforward Beitrag anzeigen
Das Einzige, was ein Quad tatsächlich besser macht, ist, dass man bei etwas falschem Timing den Radius nochmal kleiner machen kann, um doch noch in die Pocket reindrehen zu können. Ein Single schmiert dann weg.
Was zumindest ich ständig in kleinen Wellen mache und brauche. Das ist auch nicht Quadtypisch, guck dir mal den lange gebauten JP Twinserquad an. Wie auf Schienen dtl, aber variabel war damit nicht.

Wie gesagt, die Anzahl der Finnen sagt noch zu wenig über ein Board, ebenso wie die Länge der Singlefin... das ist meine Erfahrung. Und ich bin froh keinen Singlefin mehr zu fahren.

Grüße
teenie
Alt 25.04.2016, 16:03
Benutzerbild von GonzoHH
Capetown Rules

Standard

... also, dass der Rave ein Singlefin mit Twinser Setup ist kann ich nicht bestätigen. Ich habe in meiner Surflaufbahn diverse Boards gefahren (Fanatic New Wave, Fanatic All Wave, Fanatic Free Wave, Starboard Acid Wood 80l, Tabou Da Curve 79l, Tabou 3S, Handmade Custom Made, F2 Wave, F2 Rebel)
Keines dieser Board ist, egal mit welcher Finne nicht so drehfreudig und lose gefahren. Ich darf mit meinen knapp 100 Kilo natürlich nicht brachial auf dem Heck stehen, sonst schmiert er mir ständig weg. Zudem konnte ich auch mit keinem Single Fin Board so auf die Kante wie mit dem Rave. Hinzu kommt, finde ich, kannst Du Ihn auch ohnen Probleme über Kabbel braten.
Ich bin mal den F2 Rebel 2013 (Thruster) gefahren, der fuhr lange nicht so agil und frei... ich glaube ich komme an einer Quad Testfahrt nicht vorbei
Alt 25.04.2016, 16:07

Standard

So unterschiedlich ist das eben (bezieht sich auf Teenis Singleerfahrung) - auf Tene habe ich Trifins und hier an der Ostsee Singles - für mich ist der Unterschied marginal... die Singlefinen sind nicht größer, als die Centerfinnen meiner Trifins...
Das orginale Setup meines 93er JP Singlethrusters mit 21+2x10 (mein Leichtwindbrett) ging für mich (75kg) gar nicht - da habe ich jetzt 17+2x7!

Echter Vorteil beim Quad: Haut man sich im Riff 'ne Fine weg, kann man einfach weitersurfen! Da sind ja noch drei "Ersatzfinnen"...

Geändert von goforward (25.04.2016 um 16:13 Uhr)
Alt 25.04.2016, 17:46
Benutzerbild von ujuice
ujuice ujuice ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von GonzoHH Beitrag anzeigen
... also, dass der Rave ein Singlefin mit Twinser Setup ist kann ich nicht bestätigen. Ich habe in meiner Surflaufbahn diverse Boards gefahren (Fanatic New Wave, Fanatic All Wave, Fanatic Free Wave, Starboard Acid Wood 80l, Tabou Da Curve 79l, Tabou 3S, Handmade Custom Made, F2 Wave, F2 Rebel)
Keines dieser Board ist, egal mit welcher Finne nicht so drehfreudig und lose gefahren. Ich darf mit meinen knapp 100 Kilo natürlich nicht brachial auf dem Heck stehen, sonst schmiert er mir ständig weg. Zudem konnte ich auch mit keinem Single Fin Board so auf die Kante wie mit dem Rave. Hinzu kommt, finde ich, kannst Du Ihn auch ohnen Probleme über Kabbel braten.
Ich bin mal den F2 Rebel 2013 (Thruster) gefahren, der fuhr lange nicht so agil und frei... ich glaube ich komme an einer Quad Testfahrt nicht vorbei
Sehe ich ganz genauso,ich habe noch einen kleineren 63l Rebel mit Singlefin,der ist vergleichsweise weniger drehfreudig und"wavig".
Ich muss dazu sagen dass mein Rave 70 l hat.
Alt 25.04.2016, 18:31

Standard

Zitat:
ich habe noch einen kleineren 63l Rebel mit Singlefin,der ist vergleichsweise weniger drehfreudig und"wavig"
Ich muss dazu sagen dass mein Rave 70 l hat.
Bei 7 l Differenz entsteht schnell der Eindruck, dass das kleinere Brett "nicht so richtig will", vor allem im unteren Windbereich oder/und die Welle keine richtigen Eier hat.

Aber mal zurück zur eigentlichen Frage, ob der Wechsel zum Barracuda etwas bringt: Wenn so ein Teil auf dem Wasser unterwegs ist, mal fragen, ob Du ihn testen darfst - ansonsten mal im Urlaub in Médano im TWS-Center das aktuelle Modell testen!

Antwort

Stichworte
barracuda, erfahrungen, waveboard

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht