SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.03.2019, 18:26
Coptersurf Coptersurf ist offline
Benutzer

Standard kleine Schäden reparieren .. wann?

Moin, ab welcher Schicht sollte man sein Board reparieren? habe einige abplatzer an der äusseren Schicht , kann aufs Biax Innegra Carbon sehen . Muss sowas abgedichtet werden? kann Carbon Wasser ziehen? wie stabil sind die schichten der neuen Boards ?
Alt 01.03.2019, 19:37
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard

Abgeplatzte Stellen würde ich immer sofort reparieren. Sicher ist sicher. Das muss nicht aufwändig sein. Je nach Größe reicht da vielleicht schon ein wenig Sekundenkleber zur Versiegelung oder bei größeren Stellen eben 2-Komponenten Harz. Bei unreparierten Stellen kann es vorkommen, dass man evtl. kleinere Haarisse übersieht oder vielleicht auch schon tiefere Schäden, die durch das scheinbar intakte Laminat nicht sofort sichtbar sind.
Alt 02.03.2019, 09:03
Benutzer

Standard

Noch einen Tipp wie ich kleine Stellen mit Harz schön bündig mit dem Board hinbekomme ohne das es aussieht wie ein Tropfen auf dem Board?
Alt 02.03.2019, 12:52
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

Tropfen draufmachen und nach dem Härten vorsichtig bündig schleifen
Alt 02.03.2019, 14:32
Benutzer

Standard

da läuft man doch gefahr auch andere teile anzuschleifen ... reicht es nicht nach dem auftragen mit Tesa überkleben? macht man doch bei großen reperaturen das man Plastikfolie drüberlegt damit es anliegt...
Alt 02.03.2019, 15:53
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

so mache ich es zwar, aber ich hab das bewußt nicht empfohlen, weil es doch nicht unbedingt exakt wird
mir ist es allerdings egal, Hauptsache, es ist halbwegs ok und ich brauch keine Nacharbeit
für exakt würde ich vorsichtig beschleifen
Alt 02.03.2019, 18:59
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Die äußere Schicht besteht aus Gelcoat und soll die Fasern vor UV und Feuchtigkeit schützen. Bei Serienboards von Cobra werden damit auch unschöne Laminierarbeiten ausgebessert und dem Board die finale Form gegeben. Das sieht toll aus, ist technisch aber absoluter Quatsch, weil viel zu viel "totes" Gewicht.
Niemals mit Sekundenkleber an Windsurfboards rangehen! Sollten doch schon Risse im Laminat sein und das Zeug sickert bis zum Schaumkern, wird dieser beschädigt und aus dem kleinen Riss wird eine fette weiche Stelle.
Damit Epoxid schön bündig wird weil man es schön schleifen kann sollte es angedickt sein. Danach lackieren und Klarlack drauf.

Btw ich fahre seid Jahren an meinen Boards unreparierte Gelcoatabplatzer herum. Bisher ist nichts passiert, denn hier fällt nur unnötige Kosmetik ab. Bin mir sicher, dass ich durch geschickte Schleifarbeiten bei meinem alten 3S so an die 500g unnützes Gelcoat runterkriegen würde...
Alt 03.03.2019, 13:06
Benutzer

Standard

Ja nur ich konnte schon das schwarze Carbon sehen... da sah ich handlungsbedarf... weiß ja nicht ob carbon wenn es dauerthaft in Wasserkontakt steht Wasser zieht....?!?! habe nun mit Pinsel dünn die Flächen aufgetragen. Die Stellen sind hart und nicht weich... entweder wurde dort so viel mit Gelcoat gespart das die Carbonfaser durch den druck schon hochgebrochen ist oder er hat mal ein schlag kassiert. Glaube aber eher das erstere, die die ganzen Fasern anlang der Nose sind teilweise zu sehen.... sieht etwas schlampig verarbeitet aus(2018 Board).
Wie bekomme ich die Stelle nach dem Schleifen wieder glänzend wie der rest des Rails? Polieren?
Alt 03.03.2019, 13:52
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Coptersurf,

was hälst du von einem oder zwei Fotos, damit man sich überhaupt mal vorstellen kann, um was es geht....!? Evtl. hätte ja schon eine Versiegelung mit weißem 2-Komponenten-Spachtel von Rigo oder BIC gereicht.....

Gruß, Jürgen
Alt 04.03.2019, 12:15
Benutzer

Standard

würde ich gerne habe leider keine möglichkeit dazu. Mir ist heute beim Schleifen des Epoxy leider alles abgefallen... was habe ich falsch gemacht? Soll angeblich nach 6 std endfest sein. Habe ein Nacht trocknen lassen. Dann nass geschliffen. Ließ sich wie ein Kaugummi abziehen....
Alt 04.03.2019, 17:48
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

epoxi trocknet nicht, sondern härtet
dazu darfs nicht zu kalt sein
normal korrekt angemischt und bei mindestens Zimmertemp. ist das Zeug nach der angegebenen Zeit schleifbar
Alt 04.03.2019, 23:35
Benutzer

Standard

ja nur dieser nicht, konnte mit Fingernagel abdrücke hinterlassen. Wahrscheinlich zu viel Härter genommen... dann bleibt er elastisch. Habe nochmal mit anderem Hersteller versucht damit ging es deutlich besser.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht