SURF-Forum > Szene > Treffpunkt am Beach

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.04.2007, 13:49
Benutzerbild von wind_waves_fun
wind_waves_fun wind_waves_fun ist offline
Stehsegler

Standard Stettiner Haff

Moin,

kennt sich jemand von Euch am Stettiner Haff aus? Wo kann man in der Region um Ueckermünde gut surfen gehen???

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Alt 08.04.2013, 21:42
Benutzerbild von 80volAlc
80volAlc 80volAlc ist offline
Erfahrener Benutzer

80volAlc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wind_waves_fun Beitrag anzeigen
Moin,

Bin für jeden Hinweis dankbar!

ich auch
Alt 09.04.2013, 12:49
acidman acidman ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

http://windsurfspots.info/surfspots/...cklenburg.html

kenne mich persöhnlich nur auf rügen und westlich von rügen aus. Aber soll nett sein da oben. Bei allen Haffs ist eigentlich immer seegrasfinne pflicht.
Alt 09.04.2013, 20:49
Erfahrener Benutzer

Standard

über das haff steht da nicht viel...

usedom rügen darß kenn ich auch relativ gut..aber stettiner haff reizt mich von der entfernung her von berlin..

seegrasfinne mal gucken..
Alt 10.04.2013, 00:25
stg stg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

tät mich auch mal brennend interessieren.
google maps zeigt mir (der ganz im süden von berlin wohnt) bis ueckermünde 188km und 2:10 fahrzeit.

sprich strecke gerade mal 22km länger als bis zur müritz
fahrzeit offenbar sogar kürzer.

und eben 60km weniger als usedom oder loissin.
von rügen will ich gar nicht reden. klar lohnt sich die fahrerei aber mit langsamem mobil sinds halt doch deutlich über 4 stunden.

war jemand schon mal hier:
http://www.campingpark-oderhaff.de/Sport.htm
oder hier
http://www.strandferien-am-haff.de
Alt 12.07.2013, 11:40
stg stg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

die Frage interessiert mich immernoch.

hat's mal jemand probiert und kann was zu den beiden plätzen sagen?
(soll mit übernachtung sein da steh ich schon gerne aufm platz)

aber auch weitere spots wären interessant.
Alt 02.09.2013, 09:58
auralbee auralbee ist offline
freshwater rookie

Standard

Ich war gestern mal in der Nähe von Ueckermünde, war aber nicht so begeistert, was vielleicht auch am mangelnden Wind lag (über 15kn waren laut Windfinder angekündigt, es wehte aber eher lau).

Ich war auf dem Campingplatz Oderhaff (http://www.campingpark-oderhaff.de/Sport.htm) (ziemlich verlassen). 200-300m vor dem Campingplatz (aus Richtung Ueckermünde) gibt es eine Straße direkt an den Strand. Es gibt einige Parkplätze und man hat dort auf jeden Fall jede Menge Platz zum Aufriggen.

In Ueckermünde gibt es eine Strandpromenade mit (bezahltem) Parkplatz, da kommt man auf jeden Fall auch relativ nah ans Wasser ran. Weiter östlich gibt es die Ferienanlage Kron-Bellin, da war ich aber selbst nicht.

Mein Eindruck: Windsurftechnisch scheint das Haff ein ziemlich weißer Fleck zu sein, ich habe auf jeden Fall weder Kiter noch Windsurfer gesichtet. Wer es einsam mag, der kann sich die Gegend auf jeden Fall mal anschauen, ich fahre das nächste Mal aber auf jeden Fall wieder an die Ostsee fahren.
Alt 04.09.2013, 06:45
Erfahrener Benutzer

Standard

hi,

und wie sah es mit seegras dort zur zeit aus ??

gruss max
Alt 04.09.2013, 09:30
Luckytilo Luckytilo ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin da 3 - 5 Mal im jahr unterwegs, zwarmit dem Boot, aber Seegras habe ich da noch nie bemerkt, oder gesehen. Besonders stange ist es wenn der Wind aus Nord oder Nordwest mit 6 - 7bft bläst, da kommen schonmal 2 - 3 Meter Wellen an.
Wenn der Wind aus Süd kommt, kann man im grunde dei ganze Südhälfte entspannt absurfen.
Nicht zu empfehlen ist es übernächstes WE um Ueckermünde. Da sind da ca. 40 Powerboote unterwegs. ;-) Das kann die Ruhe und Einsamkeit auf dem Haff schonmal beeinträchtigen.
Alt 01.04.2014, 14:43
Benutzerbild von janbhauge
janbhauge janbhauge ist offline
Benutzer

Standard

So jetzt wollte ich auch am wochen ende nach Stettiner Haff fahren und windsurfen gehen, wie gut ist es da ?
Alt 01.04.2014, 15:15
Luckytilo Luckytilo ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Bei Süd oder südwest Wind solltest du es hier versuchen. https://www.google.de/maps?q=Kammink...orpommern&z=13

Autos können sehr gut in Standnähe geparkt werden.
Alt 18.09.2014, 14:23
ffo-locke ffo-locke ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Moin Leute,
nach dem ich auch lange nach Infos zum Stettiner Haff gesucht habe, aber leider nicht großartig fündig geworden bin, (scheint wirklich ein weißer Fleck in Sachen Windsurfen zu sein) habe ich mich letzten Freitag auf den Weg gemacht, Windfinder sagte 16 Knoten, das südliche Haff vor Ort zu erforschen. Erste Adresse war Vogelsang-Warsin Strand, in Vogelsang-Warsin angekommen erste Straße (Weg) Richtung Haff (nennt sich Kanalweg) zum Hafen gefahren. In einem kleinen Wäldchen mit viel Rasenfläche lag der Strand, Parkplatz mit ca. 20 Stellplätzen gemütlich, zum aufriggen ist reichlich Platz. Leider musste ich vor Ort feststellen das der Windfinder maßlos untertrieben hat, waren dann doch schon in der Spitze 30 Knoten und ich hatte nur großes Material bei. Egal kleinstes Segel aufriggen und ab in die Flut, 20 Meter musste ich das Material ins Wasser ziehen da Sandbänke meiner 44 Finne den Weg versperrten. Nach einer Stunde hatte ich genug, Segel war fast nicht zu beherschen. Zum Seegrass kann ich sagen trotz auflandigen Wind war überhaupt nichts zu sehen und zu spüren. Danach noch ein Besuch in Bellin am Strand, kleiner Parkplatz ca. 10 Stellplätze für PKW's, genug Wiese zum aufriggen, Imbissbude direkt am Strand war vorhanden aber leider geschlossen und 2 Einheimische mit Spass in den Fluten, dachte schon ich bin allein als Surfer vor Ort. Fazit, die beiden Spots werden von mir öfter besucht. Ich hoffe ein paar Fragen beantwortet zu haben
Alt 18.09.2014, 18:11
stg stg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

alles klar. schön dass hier 'ne Info kommt.
hab's dies Jahr leider nicht geschafft dort mal die gegebenheiten zu erkunden.
war eigentlich klar, dass dort was gehen muss.

------------
mir ist letztes wochenende ein anderer spot aufgefallen. einigen rügenfahrern sicherlich bekannt aber nicht allen.

stahlprode.
das ist der ort wo die untere rügenfähre rüberfährt.
ist 'nen womo stellplatz und am hafen und auch 'nen campingplatz 'nen paar meter weiter.
große wiese direkt vor dem campingplatz.

vorne liegen 'nen paar größere klamotten drin - fiel beim baden auf.
sollte aber weiter draussen kein thema sein.
zeitlich von berlin in 2,5-3 stunden erreichbar. man spart sich halt den weg auf die insel rügen. wind kommt hier trotzdem echt gut an.

ideal dürfte ost/südöst sein.
im grunde aber wohl alle richtungen ausser südwest (ablandig).

ist sicherlich 'nen idealer spot vor der rügenanreise oder auch am abreisetag. aber eben auch, wenn man sich die vielen kilometer auf die insel rauf einfach sparen möchte.

wasser ist flachwasser - vermutlich bis recht weit draussen.
wind drückt mitunter düsenartig zwischen festland und insel hier durch.

ich war dort leider nur zum baden. wasser war noch gut warm für mitte september.
Alt 21.09.2014, 11:17
tourensurfer tourensurfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Süden des kleinen Haffes sind die größeren Locations Ückermünde und Mönkebude. Beide verfügen über Strandabschnitt mit Stehbereich und Parkplätzen.

Im Prinzip braucht man aber nur bei Google Sat zu gucken, wo die Sandstrände sind und sucht sich dann nach Anfahrmöglichkeit und gewünschter Einsamkeitstufe was aus.

Eine Besonderheit im Haff sind die zahlreichen Stellnetze mit 200m bis 400m Länge. Die sind flächendeckend gesteckt und meist am Grund. Dann sollte man drüber passen. Richtungsbälle 20m von den Fahnen weisen die Richtung. Manchmal sind es aber auch schwebende Netze. Dann sind durchgehend Schwimmkörper (meist Kanister) zu sehen. Das muss man dann probieren, eigentlich sind die auch 1/2m tief und die Kanister haben nur eine Leine nach unten und in 50cm Tiefe geht es dann quer. DIe Fischer lassen immer sogenannte Tore zwischen den Netzen, dass sind so 20 bis 40m Platz und größe Fahrzeuge mit Tiefgang sollten da auch durchfahren. Doppelte Fahnen kennzeichnen einen Anfang oder Ende und haben so einen Richtungsball meist daneben. Einfache Fahnen sind Zwischenfahnen, bzw. Eckfahnen. Wenn zwei Doppelfahnen eher eng zusammenstehen, dann heist das nicht, dass sie verbunden sind, sondern eher dass es ein Tor ist. Man muss nach den Richtungsbällen schauen.

Seegras gibt es IMHO nicht. Sowas hatten wir am Bug, bei Dranske und bei Usedem Stadt, aber nicht im Haff.

Größter Vorteil ist die schnelle Erreichbarkeit via Autobahn aus Richtung Berlin und
die Weitläufigkeit.

Einen Düseneffekt im Strelasund würde ich auch bejahren. Aber dort ist auch viel Schiffverkehr und spezell in Stahlbrode die 2 Fähren.

Gruß
Tourensurfer

Geändert von tourensurfer (21.09.2014 um 11:21 Uhr)
Alt 11.08.2015, 10:13
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Ich bin da ab 22.08. Gibt es Neues? Weitere Tipps?

Habe eine Ferienwohnung Nähe Nowe Warpno, Aber Ostseite, nicht im inneren von dem Becken an dem Nowe Warpno liegt...

Seegrasfinne wurde erwähnt - ist es so flach oder gibt es wirklich Seegras? Habe viele Bilder mit Motorboten und Segelbooten gesehen, also vermute ich eher Seegras, oder?

Wenn noch jemand Spot Empfehlungen hat, wäre ich dankbar

Windausbeute scheint da ja nicht gut zu sein, also nehme ich eher großes Material mit, oder?

Gruß,
- Oliver
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht