SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.03.2018, 13:46
cubicub cubicub ist offline
Benutzer

Standard Darf Ich euch Windsurfstuff.com vorstellen?

Moin zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Umfrage gestartet, ob Bedarf an einem Vergleichsportal für Windsurfmaterial besteht. Nachdem die Resonanz damals sehr positiv war habe Ich dann nebenher in meiner Freizeit an der Seite gebastelt und sie dann jetzt an den Start gebracht.

Und somit freue Ich mich, euch hier https://windsurfstuff.com präsentieren zu dürfen

Das 2018er-Material ist schon zu großen Teilen drin (war sogar weniger Aufwand als erwartet das ganze zu erfassen, mittlerweile konnte Ich auch schon einiges automatisieren) und Ich würde mich riesig über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.
Alt 13.03.2018, 15:24
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr schöner Anfang

Meine Hauptanwendung für so eine Seite wäre das Identifizieren von Gebrauchtware... Dafür habe ich bisher Windsurfmarkt.de benutzt, aber da kommt ja schon länger nix neues mehr rein.

Also ganz wichtig dafür wäre die Daten so etwa 6 Jahre zurück zu haben. Und eine Übersicht mit großen Bildern. Fragestellung: "Aus welchem Jahr ist das Segel/Board?"

Bei den Filtern stört mich:
- Aktive Filter sollten offen bleiben, wenn man einen weiteren Filter hinzufügt
- Wenn schon ein Filter aktiv ist sollte die Auswahl beim weiteren Filter beschränkt sein. Beispiel: Wenn ich "Slalom" gewählt habe, sollte der "Gewicht"-Filter nur maximal bis z.B. 8kg gehen, nicht bis 18,8. Weil es kein Slalomboard mit 18,8kg gibt.
Alt 13.03.2018, 16:21
Benutzerbild von Spacecowboy
Spacecowboy Spacecowboy ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Cubicub

Gratulation zu dieser wirklich schön gemachten Seite! Sehr toll finde ich den cleanen übersichtlichen Aufbau.

Ich denke, dass eine solche Vergleichsmöglichkeit es Vielen sehr erleichtern kann, einen Überblick zu gewinnen und das richtige Material für sich zu finden. Direkt schade, dass ich im Moment komplett ausgerüstet bin

Folgende Punkte sind mir aufgefallen, wo man imho evtl. noch etwas feilen könnte, ist aber Jammern auf hohem Niveau

- Beim Filtern nach Eigenschaften wie Mastlänge oder -durchmesser wird nur der "Ideal-Wert" berücksichtigt, auch wenn mehrere Werte angegeben wären. Gerade bei meinen Segeln (North) finde ich z.B., dass die Alternativen z.T. für mich besser passen.

- Für alle Grössen eines Board- oder Segelmodells wird das gleiche Produktbild angezeigt, was einem nicht sofort auffällt. Hier wäre ein Hinweis nicht schlecht (oder natürlich das richtige Bild zu jeder Grösse)

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
- Aktive Filter sollten offen bleiben, wenn man einen weiteren Filter hinzufügt
oder die Kategorie sollte markiert werden, z.B. mit einer anderen Farbe

Gruss Phil
Alt 13.03.2018, 17:14
Benutzer

Standard

Hey Ihr, danke für das Feedback!

Das Markieren von aktiven Filtern schoss mir auch schon durch den Kopf, Ich werde mich da mal dransetzen.
Ein Archiv der letzten Jahre ist natürlich recht aufwändig, da die alten Produkte der Unternehmen z.T. auch gar nicht mehr vorhanden sind.

Bezüglich der Idealwerte habe Ich immer nur die offiziellen Werte des Herstellers genommen, wenn da Alternativen genannt werden sind diese auch auf der Seite dargestellt, aber Ich kann ja schlecht die Alternativen raten oder inoffizielle Angaben übernehmen.

Smeagles Vorschlag mit den sich anpassenden Varianten ist echt gut, Ich muss mal schauen, ob dass ganze technisch zu integrieren ist. Wenn dem der Fall ist baue Ich es natürlich ein.

Vielen Dank euch beiden,
Gruß Jannis
Alt 14.03.2018, 08:52
Benutzerbild von Spacecowboy
Spacecowboy Spacecowboy ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cubicub Beitrag anzeigen
Bezüglich der Idealwerte habe Ich immer nur die offiziellen Werte des Herstellers genommen, wenn da Alternativen genannt werden sind diese auch auf der Seite dargestellt, aber Ich kann ja schlecht die Alternativen raten oder inoffizielle Angaben übernehmen.
Genau, aus den Fingern brauchst du dir natürlich nichts zu saugen Und bei der Produktbeschreibung sind die Alternativwerte ja enthalten, sie werden aber bei der Filterung nicht berücksichtigt.

Ein Beispiel:
Suche nach einem Freeridesegel um 6.5m2, das auf einen 430er Mast passt

Filter:
- Klasse: Freeride
- Grösse: 6.3-6.7
- Mastlänge: 425-435

Ergibt 16 Segel als Suchresultat. Das 6.6er North e-type, welches in der Produktbeschreibung auch einen 430er als Alternativmast aufführt, wird nicht angezeigt. Das war, was ich meinte.

Gruss Phil
Alt 14.03.2018, 09:22
acidman acidman ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

echt nett

bei Board Auswahlfilter Quad, thruster, Singelfin
Alt 14.03.2018, 11:08
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Spacecowboy Beitrag anzeigen
Ergibt 16 Segel als Suchresultat. Das 6.6er North e-type, welches in der Produktbeschreibung auch einen 430er als Alternativmast aufführt, wird nicht angezeigt. Das war, was ich meinte.
Sehr guter Hinweis, das ist tatsächlich ein Fehler
Ich werde ihn die nächsten Tage fixen.

Zitat:
Zitat von acidman Beitrag anzeigen
bei Board Auswahlfilter Quad, thruster, Singelfin
Auch eine gute Idee, setze Ich mal auf die Liste mit zukünftigen Features, Ich wollte sowieso noch so etwas ähnliches mit Boards machen, die als Foil-Ready gekennzeichnet sind. Das lässt sich bestimmt kombinieren mit einem Filter "Fintyp" oder so ähnlich.
Alt 22.03.2018, 13:27
PaI PaI ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Keine EZZY Segel.
S2Maui fehlt auch.

Ist das noch geplant?
Alt 22.03.2018, 15:39
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von PaI Beitrag anzeigen
Keine EZZY Segel.
S2Maui fehlt auch.

Ist das noch geplant?
Danke für die Anmerkung, Ezzy wird im Moment hinzugefügt und sollte schon am Wochenende fertig sein. S2Maui habe Ich auch mit in die Umfrage auf https://windsurfstuff.com/de/surveys genommen und liegt da bisher auf dem vorletzten Platz. Ich nehme es aber gerne mit auf die Liste und füge es die nächsten Wochen hinzu.
Alt 22.03.2018, 16:32
PaI PaI ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Super.
Falls Du Preise/Infos etc. benötigst, kannst Du dich gerne an mich wenden.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht