SURF-Forum > Szene > SUP – Stand Up Paddle

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.02.2018, 10:17
Benutzerbild von everydaysup
everydaysup everydaysup ist offline
Neuer Benutzer

Standard 11.6 oder 12.6 - Qual der Wahl

Moin zusammen!
Ich habe vor, mir ein JPCruisair zuzulegen, und zwar die SE Version, die etwas robuster ist, aber nur 5" dick. Mit 80 kg, männlich und schon einiger Fahrpraxis müsste das trotz der 5" noch stabil genug sein, denke ich.
Das Board soll schon flott gleiten, aber trotzdem noch wendig sein. Hat jemand vielleicht beide Boards mal ausprobieren können?
Beim 12.6er frage ich mich, ob ich das Plus an Schnelligkeit und Spurtreue nicht mit geringerer Manövrierfähigkeit (kein Crossbow über den langen Bug) bezahle. Beim 11.6er dagegen hört man immer wieder, dass das doch eher ein "Frauen-Board" sei.
Richtig lange Touren habe ich nicht vor, sondern tägliche Fitness, nette Manöver und flottes Paddeln auf Fluss, See und Ostsee.
Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!
Alt 17.02.2018, 12:35
Benutzerbild von everydaysup
everydaysup everydaysup ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Nun, dann muss ich das selbst mal ausprobieren: 12.6er ausgeliehen und rauf auf den Fluss - der ist im Gegensatz zum See nicht zugefroren bei diesen Frühlingstemperaturen...
Gleitet gut - ist im Verglech zum 11.4er natürlich keine Offenbarung, iSUP bleibt iSup, aber ist selbst gegen die Strömung schon wesentlich angenehmer. Und die Manöver über den Bug (Crossbow, nun allerdings mit kurzzeitigem Paddelherausheben am Bug) funktionieren ähnlich wie beim 11.4er, erstaunlich. Wie das Paddelfeeling dann auf dem See ist, wird sich zeigen, wenn die Temperaturen wieder über 0 rutschen. Kleiner Wehrmutstropfen: ich hätte schon gern die Windsurfoption des 11.6 gehabt, nun muss ich basteln, um im Sommer mal ein leichtes Rig aufzuschnallen.
Hat da jemand eine Idee? Das aufblasbare Arrow Rig sieht ja aus wie fürs Plantschbecken, wobei es dafür ja eine Basisplatte gibt zum Anschnallen. Vielleicht sollte ich mir eine Basisplatte mit 8er Gewinde basteln, mal schauen.
Erst einmal wird gepaddelt, und das nun mit erweitertem Ausflugs-Radius bzw. mit flotterem Gleiten.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht