Alt 08.08.2017, 08:58
tillit tillit ist offline
Neuer Benutzer

Standard Raceboard lang

Ich suche ein langes Raceboard mit viel Volumen, möglichst mit Deep Tuttle-Finne (oder Tuttle, Power-Box). Hat jemand ein altes Exemplar herumliegen, das ich kaufen könnte? Z.B. das Starboard Phantom? Es soll u.a. bepackt werden mit Tasche und ggf. einer kleinen Tonne hinten für mehrtägige Surftouren. Danke für Rückmeldungen! (ggf. auch Tipps!) Till 017696633473
Alt 09.08.2017, 22:07
12coma 12coma ist offline
Benutzer

Standard Fanatic Megacat 250 l

Das habe ich zu bieten, allerdings mit Trimmbar..
Alt 10.08.2017, 11:59
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

Trimbox(finnenkasten)?
immerhin stabiler als US bei ähnlicher Variabilität
schade, daß sich das nicht durchgesetzt hat
Alt 17.08.2017, 07:48
Benutzerbild von Mike xG-473
Mike xG-473 Mike xG-473 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 12coma Beitrag anzeigen
Das habe ich zu bieten, allerdings mit Trimmbar..
Moin,

Das Board würde mich interessieren. Hast du mal ein paar Infos, Bilder etc.

Gruß

Mike
Alt 20.08.2017, 21:35
Neuer Benutzer

Standard

Fährt sich dieses Board ordentlich mit einem üblichen 9,5qm Segel, wenn es auch mal 5 Bft und Wellengang (1,5-2,0m)? Ich stand leider nie auf diesem Brett und will ein Board mit ganz besonders breitem Einsatzgebiet für Touren.
Wie schwer ist es, noch Mastfüße zu diesem Board zu bekommen? Vor 20 Jahren hatte ich mal ein 3,2m Board und da kamen oft die Mastfüße aus dem Board, was nervte und ein Sicherheitsrisiko war.
Grüße
TIll
Alt 20.08.2017, 21:38
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
Trimbox(finnenkasten)?
immerhin stabiler als US bei ähnlicher Variabilität
schade, daß sich das nicht durchgesetzt hat
Neben (D)Tuttle und Powerbox will ich keine neuen Systeme mehr, da ich schon so viele Finnen rumliegen habe... Trimmbox nur, wenn ich gleich 3 Finnen ohne viel Aufpreis dazu bekomme!
Alt 20.08.2017, 22:27
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

9,5qm ist größer als die übliche Besegelung dieser teile
und für Wellengang auf offenem Meer sind die auch nicht gebaut, sondern für Flachwasserregatten

bei 9,5qm brauchst du eine große Finne und die will mit breitem heck gebändigt werden, was bei den Teilen aber nicht vorhanden ist

ok, auch die hohen kanten bringen "Finnenfläche", und du kannst deine Touren vielleicht damit machen, aber irgendwo mußt du Kompromisse machen: du willst ein günstiges und damit automatisch altes Board, aber hast sehr spezielle Anforderungen

wie auch immer: die Mastschienen sind immer ein Sicherheitsrisiko
kann man insofern eindämmen, indem man einen normalen mastfuß mit größerem Plättchen draufschraubt
bloß ist der dann nicht mehr während der Fahrt mit Fußpedal und sogar gestoppt nur schlecht zu verstellen (je nachdem, welchen typ du draufschraubst)

ich würde Probefahrt empfehlen
Alt 23.08.2017, 23:19
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Tilo (aurum),
danke für deine hilfreichen Infos. Leider habe ich keine Möglichkeiten/ Kontakte zum Probefahren. Aber du hast Recht: Meine Ansprüche sind sehr, sehr speziell, ich weiß. Bislang habe ich Touren an der Küste immer mit meinem Formula-Zeug mit 10qm gemacht und kam damit notfalls auch in ordentlich Wellengang (5Bft Raum/Vor dem Wind-Kurs an Steilküsten :-(... ) noch irgendwie zurecht. Ich will nun aber unbegleitet über offenes Meer surfen (ca. 50km) und mir scheint eine Lösung mit Schwert, etwas kleinerem Segel und mehr Zeit sicherer. Meine bisherige Info ist, dass die alten Boards eigentlich dafür okay sind bei schwachem Wind. Eine Finne unter 50cm sehe ich aber wirklich kritisch.
Könnten die neueren Hybrid-Boards eine Lösung sein oder sind die einfach nur schwer und doof (außer für Anfänger)?
Alt 25.08.2017, 16:21
web_fish web_fish ist offline
Benutzer

Standard Starboard phantom race?

Moin,

Ich habe gerade zufällig bei dailydose ein starboard phantom race entdeckt. Das Board hat meiner Meinung nach eine powerbox Finne. Ich bin es schon gefahren und es sollte für längere Touren geeignet sein. (300 Liter, Schwert, verstellbare Mastschiene)

https://www.dailydose.de/private-kle...?siteid=261892

Viele Grüße Julian
Alt 07.09.2017, 06:29
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

ich war jetzt längere Zeit nicht hier und die Annonce ist selbstverständlich nicht mehr online
wie viel hat das gekostet?
ich will zwar keins, aber es interessiert mich, weil es dieses Board extrem selten im Angebot gibt
ich hab jetzt ein kurzes breites 162l-Board und werde den Equipe deshalb wohl nur noch selten fahren, geschweige, daß ich mir noch so einen Flugzeugträger anschaffe ,-)
Alt 07.09.2017, 08:33
web_fish web_fish ist offline
Benutzer

Standard

...wenn ich es richtig im Kopf habe lag der Preis bei 750 Euro. Ich fand den Preis durchaus fair.
Antwort

Stichworte
phantom, raceboard

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht