Alt 12.02.2019, 13:53
hilomi hilomi ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wave Board

Moin,
ich suche ein Wave Board, um erste Erfahrungen in der Welle zu sammeln. Werde vorraussichtich nur im Ostsee oder Nordseeraum fahren. Ich hatte überlegt mir ein 80-90l Board zu kaufen. (Ich wiege so 75kg)
Bisher bin ich ein Tabou Rocket 135l Board gefahren, stand aber schon mehrere male auf einem 90l Brett und hat gut geklappt.
Momentan habe ich ein RRD Wave Cult im Blick schwanke zwischen 82 oder 90l. Falls jemand von euch ein Wave Board über hat gerne eine private Nachricht schreiben.
Vielen Dank im Voraus.
Alt 12.02.2019, 14:41
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

angesichts der neuerdings stark gestiegenen Versandkosten (wegen Wegfall von Hermes) solltest du dazuschreiben, in welcher Gegend du suchst

und, ob du ein singlefinboard suchst (die gibt es ja günstig) oder ein hippes Thruster/Quad, was dann etwas jünger ist
ich meine, günstiges singlefin würde für den Anfanmg reichen
Alt 12.02.2019, 16:26
Neuer Benutzer

Standard

Ich suche im Norddeutschen Raum und dann auch eher ein Thruster/ Quad
Alt 12.02.2019, 16:58
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Hi,

da tun sich ja schon einige Fragen auf.
Was für Segel sollen zum Einsatz kommen? Vor allem bei Windswell hat man dann ja schon sehr starken Wind wenn eine abreitbare Welle läuft. Ich würde für den Anfang aber trotzdem auf gute Gleitleistung Wert legen, damit du gut über die Wellen un durch die Strömung kommst und danach schnell Höhe laufen kannst. Das schließt Quads in der Tendenz schon aus, gut gleitende Thruster gibt es aber zahlreiche am Markt! Wichtig ist außerdem, dass das Board im Turn gut den Speed hält, sonst lernst du nie einen Cutback.
Für erste Turns in der Welle finde ich ein gut drehendes Freemoveboard mit Thruster an genannten Spots durchaus sehr gut geeignet.

Mit ca. 85 Litern wird das auch nicht so schnell langweilig und macht auch auf Flachwasser mit 5,3er richtig Laune. Am Finnensetup (kleiner für bessere Turns!) kann man dank K4 auch recht günstig herumspielen. 10 Liter Überschuss finde ich gerade bei Strömung und Böen sehr komfortabel.

Den RRD Wavecult kenne ich nicht, hatte aber mal die Firewaves unter den Füßen. Die haben mir damals persönlich nicht so gut gefallen. Suchst du speziell nach einem gebrauchten Brett oder darf es auch etwas Neues sein? Windsurfen in der Welle kann riesig Spaß machen wenn alles passt. Erspar dir den Frust mit nicht passendem Material sondern nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand für ein Brett das wirklich gut zu dir passt.

Jojo
Alt 12.02.2019, 17:44
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

hilomi ist jetzt in seiner 3. Surfsaison überhaupt
ich kann mir schwer vorstellen, wie er jetzt nach "Aktenlage" das perfekte (Neu)Board raussuchen soll statt einfach mit nbem billigen Gebrauchten mal zu probieren und vielleicht am Spot bei Freunden andere Boards probezufahren, um seine Präferenzen zu ergründen
Alt 12.02.2019, 18:29
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
hilomi ist jetzt in seiner 3. Surfsaison überhaupt
ich kann mir schwer vorstellen, wie er jetzt nach "Aktenlage" das perfekte (Neu)Board raussuchen soll statt einfach mit nbem billigen Gebrauchten mal zu probieren und vielleicht am Spot bei Freunden andere Boards probezufahren, um seine Präferenzen zu ergründen
Das ist in der Tat die Methode der Wahl!
Alt 12.02.2019, 20:13
Neuer Benutzer

Standard

Also bisher bin ich das Fanatic Grip , das Tabou Pocket(2018) und eins von JP gefahren und das Tabou Board hat mir vom Angleiten und Drehfreudigkeit am besten gefallen. Dachte ich hole mir über das RRD mal ne Meinung ein wobei selber fahren natürlich am Besten ist
Alt 12.02.2019, 21:19
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

selbst wenn du hier deine aktuellen und zukünftigen fahrprioritäten besser beschreiben würdest, würde doch jeder sein eigenes Board empfehlen

entweder du hast wenig Können, dann ist es (meiner Meinung nach) einigermaßen egal, was du kaufst und fährst

bist du jetzt oder bald schon ziemlich geschickt, könntest du zwar auch aus jedem Board das beste rausholen, wirst praktisch aber Vorlieben entwickeln, die du selbst mit Tests erfahren mußt (im wahrsten Wortsinne)
Alt 13.02.2019, 14:32
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Wenn dir der Pocket von Tabou gefällt (der ja ohnehin schon recht radikal kurz ist), checke bei Gelegenheit auch mal den Dabomb! Gibt es in 84 Litern. Den empfand ich als eine sehr gelungene Mischung aus einfachen Turns, Kontrolle, Gleitleistung und freiem Fahrgefühl.
Auch der Grip ist ein Top-Board, aber (zumindest gefühlt) etwas lahmer als der DaBomb, dafür mit überragender Kontrolle und einfachsten Turns. Wobei mir mit meinen 15kg mehr Schwächen beim Angleiten natürlich eher auffallen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht