Alt 11.09.2019, 17:28
Coptersurf Coptersurf ist offline
Benutzer

Standard Salzwasser und Material?!

Hat jemand Langzeiterfahrung mit Salzwasser ? sollte man das Material jedesmal spülen ? löst sich nichts beim Board oder beim Segel Nähte?

Geändert von Coptersurf (12.09.2019 um 15:00 Uhr)
Alt 11.09.2019, 20:34
Surfivorin Surfivorin ist offline
Benutzer

Standard

War dieses Jahr fast ausschließlich in der Nordsee (sonst immer im Brackwasser an der Ostsee gewesen) und mein Material hat das gut weggesteckt. Das einzige, was etwas verkalkt ist, ist meine Mastverlängerung. Habe die Ratsche von North (Power XT) und die hat tatsächlich etwas Salz angesetzt. Muss man pflegen.
Ansonsten werden Segelfenster relativ schnell blind, aber das ist etwas, womit ich mich abgefunden habe. Hab die Sachen anfangs noch mit Süßwasser gespült, war mir aber irgendwann zu umständlich. Worauf man eher achten sollte, ist der Materialtransport... Salzwasser im Auto ist bescheiden.

Und Neopren würde ich immer ausspülen, aber das ist ja auch schnell gemacht.

Aber hier haben bestimmt auch Leute noch mehr als ein Jahr Erfahrung mit Salzwasser als ich
Alt 11.09.2019, 21:16
wave-master wave-master ist offline
Der mit dem Quatro tanzt

Standard

Moin,
ich sehe nach über 35 Jahren Surfen in Salzwasser nicht die Notwendigkeit meine Ausrüstung zu spülen.
Gruß
Rolf
Alt 11.09.2019, 22:50
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist gerade online
linksrumduckjiber

Standard

genau
mein Wave-Zeug wird nur in Salzwasser genutzt und zwischen den Sessions nie abgespült
Alt 12.09.2019, 08:04
rob1111 rob1111 ist offline
Benutzer

Standard

Ich spüle meine Sachen nach dem Einsatz im Salzwasser auch nicht. Bin allerdings nur im Urlaub am Meer.
Beim ersten Einsatz am See wird das Zeug dann automatisch wieder mit Süßwasser gespült

Meine Alu-Mastverlängerungen haben bisschen Korrosion angesetzt an dem Teil, der im Mast steckt. Sonst sind mir Keine Veränderungen aufgefallen.
Alt 12.09.2019, 13:49
Schmiddi Schmiddi ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Surfivorin Beitrag anzeigen
War dieses Jahr fast ausschließlich in der Nordsee (sonst immer im Brackwasser an der Ostsee gewesen) und mein Material hat das gut weggesteckt. Das einzige, was etwas verkalkt ist, ist meine Mastverlängerung. Habe die Ratsche von North (Power XT) und die hat tatsächlich etwas Salz angesetzt. Muss man pflegen.
Ansonsten werden Segelfenster relativ schnell blind, aber das ist etwas, womit ich mich abgefunden habe. Hab die Sachen anfangs noch mit Süßwasser gespült, war mir aber irgendwann zu umständlich. Worauf man eher achten sollte, ist der Materialtransport... Salzwasser im Auto ist bescheiden.

Und Neopren würde ich immer ausspülen, aber das ist ja auch schnell gemacht.

Aber hier haben bestimmt auch Leute noch mehr als ein Jahr Erfahrung mit Salzwasser als ich
Ich habe mal eine gebrauchte, und von Salz und Sand völlig klemmende Power XT gekauft. Ich muss sagen, dass sie sich hervorragend aufschrauben, glattschleifen und fetten lässt - jetzt läuft sie wieder wie neu...

Ansonsten muss ich sagen, dass ich gerade einen ähnlichen "Test" mache. Ich habe viel dazu gelesen und es gibt definitiv sinnvolle Argumente für alle Seiten. Ich persönlich will die Zeit nach dem Urlaub und vor allem nach kurzen Sessions am Wochenende reduzieren. Für mich macht es keinen Sinn 2h Surfen zu gehen und dann 2h zu Spülen und zu Trocknen. Deshalb spüle ich seit diesem Jahr nichts mehr und rolle die Segel mehr oder weniger nass ein. Bislang ist alles okay und ich vertrete die Meinung, dass das Segel lieber ein paar Wochen feucht im warmen trockenen Keller liegen soll, als unnötig im UV Licht zu liegen oder 5 mal gerollt wird für eine Session. Am ende ist es mir aber auch das Risiko wärt, denn ich kalkuliere das Material (mal abgesehen vom Board) sowieso nicht für 10 Jahre...
Neo, Verlängerung und Gabelkopf spüle ich regelmäßig, Gabelholme bekommen ab und an Teflon, WD40, oder ein wenig Fett auf die Pins.
So viel zu meiner Pflege Theorie
Alt 12.09.2019, 15:06
Coptersurf Coptersurf ist offline
Benutzer

Standard

alles noch nicht wirklich überzeugend.... sonst eventuell altes MAterial kaufen wo es eh wurscht is wie es Morgen aussieht.
Alt 12.09.2019, 15:23
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist gerade online
linksrumduckjiber

Standard

wenn es dich nicht überzeugt, daß hier mehrere Leute seit Jahren Zeug in Salzwasser nutzen und niemals mit Salzwasser spülen, was könnte dich dann überzeugen?
ein Original-Windsurfer-Fahrer aus 1975, der immer im Salzwasser gesurft ist und es heute noch mit diesem Zeug tut, ohne das jemals gespült zu haben?
Alt 12.09.2019, 15:35
Benutzerbild von mariachi76
mariachi76 mariachi76 ist offline
Schwachwindgleiter

Standard

Hallo,

Segel, Gewebe: Prinzipiell konserviert Salz eher die Segel und Nähte und schützt vor Schimmel und Bakterien. Dafür können aber durch Salzkristalle und dann Bewegung im zusammengerollten Zustand die Segel matt werden. Rein optischer defekt.

Board: Salz macht nichts

Edelstahl: Finnenschrauben, Schlaufenschrauben, Segelösen... korrodieren durch Chloridionen trotzdem oberflächlich. Bei Schrauben egal, einfach austauschen.

Alu nicht eloxiert: korrodiert oberflächlich weißlich (Aliminiumoxid), aber keine Funktionseinbussen.

Alu eloxiert: korrodiert im Normalfall nicht.

Carbon, andere Kunststoffe: kein Problem mit Salz

Holz: kein Problem mit Salz, verhindert Schimmel

In Summe kann man nicht viel falsch machen wenn man das Equipment salzig lagert, sofern einem langsam trübende Segelfenster nicht stören und man ggfs. Edelstahlschrauben alle paar Jahre mal Austauscht. Rollenblöcke etc. hin und wieder mal mit Bürste reinigen damit sie durchs Salz nicht zu schwergängig werden. Dann passts.
Lg mariachi76
Alt 12.09.2019, 18:39
wave-master wave-master ist offline
Der mit dem Quatro tanzt

Standard

Zitat:
Zitat von Coptersurf Beitrag anzeigen
alles noch nicht wirklich überzeugend.... sonst eventuell altes MAterial kaufen wo es eh wurscht is wie es Morgen aussieht.
Moin,
ich habe den Eindruck, dass du auf Surfer wartest, die ständig am Spülen sind.
Es ist wie es ist..Küstenbewohner spülen ihr Material in der Regel nicht.
Gruß
Rolf
Alt 13.09.2019, 09:20
skerwo skerwo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wave-master Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe den Eindruck, dass du auf Surfer wartest, die ständig am Spülen sind.
Es ist wie es ist..Küstenbewohner spülen ihr Material in der Regel nicht.
Gruß
Rolf
Binnenlandbewohner, die am Meer surfen, auch nicht. Zumindest nicht in den letzten 25 Jahren
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht