SURF-Forum > Tipps & Tricks > Fahrtechnik-Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.03.2019, 17:04
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Möglicherweise geht es ihm im Wesentlichen darum, seinen Kursteilnehmern das Shiften vor dem Fußwechsel abzugewöhnen und er übertreibt es daher ein wenig mit dem Schothorn voraus zu fahren. Er macht es weil er es kann
Alt 05.03.2019, 19:41
David Büsken David Büsken ist offline
Neuer Benutzer

Standard

N'Abend,

Sicherlich kein Wespennest, alles gut . Bei allem was er demonstriert hat, hat er sicherlich etwas übertrieben. Beobachtest Du Dich und die Kollegen nachher, stellst Du fest, dass fast alle es nur sehr abgeschwächt nachmachen . Bei so einem Training ist es wie im Beruf und bei der Kindererziehung, Konsequenz ist der Weg zum Erfolg. Ich habe bei einem Surfurlaub in Fuerteventura von drei verschiedenen Surf-Lehrern drei verschiedene Ansätze beim Beachstart beigebracht bekommen. Am Ende war die Verwirrung größer als der Erfolg. Und sicher hatte jeder Recht, und ich stand vor der Wahl mich für einen Weg zu entscheiden...

Gruß,

David
Alt 06.03.2019, 11:59
Boerni Boerni ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
Möglicherweise geht es ihm im Wesentlichen darum, seinen Kursteilnehmern das Shiften vor dem Fußwechsel abzugewöhnen und er übertreibt es daher ein wenig mit dem Schothorn voraus zu fahren. Er macht es weil er es kann
Die Halsen, die ich mir angesehen habe, waren keine Fehlerkorrektur für jemanden, der zu früh geschiftet hat, sondern die "Erst"-Demonstrationen zum Thema Halse für die ganze Gruppe.

Es ist leider verboten (Copyright), aber ich würde sonst die Seite 114 der aktuellen März-Ausgabe von windsurf.uk mal hier reinstellen. Entsprechende Fotos sind auch dabei. Es ist halt "seine" Art, die Gleithalse zu lehren. Erst "switch feet", dann "take some power clew first and keep looking out of the turn", also ganz bewusst mit Power im Segel ein Stück Achterliek voraus fahren, und erst dann "rotate the rig".

Dass er gut windsurfen kann, steht außer Frage.

Geändert von Boerni (06.03.2019 um 13:56 Uhr) Grund: Ein paar Sätze wurden vom System gedoppelt. K. A. warum
Alt 06.03.2019, 12:10
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Zitat:
Zitat von Boerni Beitrag anzeigen
Die Halsen, die ich mir angesehen habe, waren keine Fehlerkorrektur für jemanden, der zu früh geschiftet hat, sondern die "Erst"-Demonstrationen zum Thema Halse für die ganze Gruppe.
Das wollte ich damit gesagt haben. Es ist ein Demo zum Lernen.

Im wirklichen Leben bist du mit Fußwechsel / Segelshiften zeitgleich bzw. so kurz wie möglich Schothorn voraus nach dem Fußwechsel schneller. Denn das Segel funktioniert definitiv besser wenn der Mast vorn ist

Geändert von blinki-bill (06.03.2019 um 12:12 Uhr)
Alt 06.03.2019, 14:16
Boerni Boerni ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
:
Denn das Segel funktioniert definitiv besser wenn der Mast vorn ist
Ach was

Trotzdem finde ich es gut, wenn man mehrere Manövervarianten beherrscht (bzw. von einem Trainer/Coach auf Varianten, die man situativ anwenden kann, hingewiesen wird). Erst Fußwechsel, dann Achterliek voraus und dann schiften finde ich z.B. sehr passend, wenn ich sehr eng "snappy" in eine Welle hinheinhalse. Da kann ich mich wirklich auf den snap konzentrieren ohne Gefuchtel am Segel und dann, wenn ich die Welle herunterfahre und durch den Schub kaum Segeldruck Achterliek voraus habe, das Segel bequem schiften.
Alt 06.03.2019, 14:19
Phillip Hommel Phillip Hommel ist offline
Fetzer

Standard

Ich denke, wer bei Jem Hall bucht, der will auch von Jem Hall lernen. Wenn du deine Hasen sauber und konsistent fährst, wird dir sicher keiner was abgewöhnen wollen, sondern sich auf andere Themen konzentrieren. Wenn du hingegen Schwierigkeiten hast, wird er sicher seine Lehrmethode anwenden, für die du auch bezahlt hast...

For Sale
Alt 08.03.2019, 09:48
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

...und bloss weil man lernt die Phase Achterliek voraus eine Weile zu halten heißt ja nicht, dass man das dann später immer so machen muss - nur bringt einen der kurze Moment nicht mehr so sehr aus der Fassung, kann ich mir vorstellen?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht