SURF-Forum > Tipps & Tricks > Reisetips (nur private Infos!!!)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.08.2017, 13:38
WR400 WR400 ist offline
Benutzer

Standard

Wulfen ist ein 5Sterne CampingPlatz, mit dem vollen Programm: Kinderanimation, Pool, Sauna, Ponyreiten direkt angeschlossen, Golfplatz daneben, Festzelt mit Party am Wochenende und und und. Strukkamp ist da beschaulich gegen.
Surfen auf dem Binnensee geht eigentlich bei allen Windrichtungen, mal mehr mal weniger gut. Und vom Sandstrand aus geht es auf die Ostsee.

Gruß
WR400
Alt 04.08.2017, 16:57
Benutzerbild von Innopaul
Innopaul Innopaul ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard 20er Finne

es kommt vor, dass man auf dem Binnensee mehr läuft als surft. So kleine Finnen habe ich fast noch nie gesehen. Dann Wechsel auf die Ostsee möglich, wenn der Wind nicht gerade ablandig (aus Nord) kommt. Campingplatz aber wirklich sehr gut und teuer.
Alt 06.08.2017, 22:18
bigxtra bigxtra ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

vielleicht mal kurzer Statusbericht. Wetter- und Windvorhersage haben ja am Donnerstag super gepasst, daher ging es für mich erstmals in den Norden - spannend.

Rügen Schaprode: Begonnen haben wir auf Rügen, Schaprode. Danke nochmals für den Tipp. Leider hat uns der Campingplatz nicht so gut gefallen.

Rügen, Suhrendorf: Sehr großer Campingplatz, gute Sanitäranlagen, netter Spielplatz und umgebauter Doppeldecker für die Kids, Mni-Golf, usw. Gesurft bin ich beide Tage mit dem 116er All Ride und 5,3er Segel und es war schon zum Teil grenzwertig.
Laut GPS-Uhr musste man ca. 160 Meter reinlaufen, um die 28er Seegrassfinne benutzen zu können. Ist zwar nicht so cool in dem Moment, aber gibt Schlimmeres.

Schlimmeres: Wir haben sowas wie dort noch nie erlebt - nämlich mit Mücken. Das kann einem den Urlaub ziemlich versauen. Egal ob Mittags oder Abends, man will sich gar nicht vor den Bus setzen. Wir hörten auch von anderen, dass sie deswegen wieder abreisen.

Prerow/Zingst: Vorab: Mysterium. Wir wollten eigentlich auf den Regenbogencamp nach Prerow, welcher leider komplett ausgebucht war. Somit sind wir "notgedrungen" auf den Camping am Freesenbruch (Link)in Zingst gestoßen (Werbefilm - Link). Es gab noch 2 freie Plätze zu unserem Glück. Der Camping ist absolut erste Sahne, 5-Sterne-Camping. Absolut empfehlenswert für Kinder.

Warum Mysterium? Wie kann es sein, dass zur Hochsaison am vielleicht schönsten Strand Deutschlands, an einem riesengroßen Camping, der direkt am Spot liegt, kein einziger Surfer auf dem Wasser ist? Ich konnte in weiter Ferne bei der Surfschule Zingst 1 Surfer und 5 Kiter erkennen, ist aber eine gute Kante entfernt.
Dennoch, die Konditionen waren bei ca. 20 Knoten ein Traum. Nur leichte Welle, ab und an mal was größeres, aber für jeden normalen "Freerider" kein Problem. Zudem Side-onshore Wind...also sicher.
Klar, meist ist hier oben Südwest, vermute ich mal. Da ist der Spot eher suboptimal, da offshore. Aber an einem Tag wie heute hätte ich nicht gedacht, alleine hier auf dem Wasser mich austoben zu "müssen"/"dürfen".

Es ist auch ein "Surfstrand" laut Schild, also nichts Illegales

Und wie gesagt, der Strand ist ein Traum. Irgendwo habe ich letzte Woche gelesen, dass es vielleicht der schönste Strand der gesamten Ostsee ist.

Auch ist mir bewusst, dass wohl nahezu alle Surfer hier in der Gegend nach Born ins Regenbogen-Camp gehen. Dennoch hätte ich 2-3 andere Surfer erwartet. Meer mit Strand vs. Bodden mit Wiese?!

Der Camping liegt ca. 15-20 Gehminuten oder 5-7 Minuten mit dem Fahrrad von Zingst-Stadtmitte weg. Somit auch Alternativen für den Tag/Abend...

Es gefällt uns hier oben richtig gut! Die Temperaturen und die Regenschauer muss man als Kompromiss einfach eingehen. Die Temperaturen früh Morgens sind mit kleinen Kids teils schon grenzwertig (die darf man wie im Winter verpacken), tagsüber dann alles im Rahmen bei aktuell 20 Grad. Montagund Dienstag soll es auf 23-24 Grad hochgehen, leider ohne Wind.
Ab Mittwoch/Donnerstag kommen wohl wieder ein paar Regentage mit 17-18 Grad, zum Campen irgendwie doof, sofern man nur einen T5 hat. ...da sind wir dann auf dem Weg nach Rosas oder Sardinien oder...

Hier noch ein paar Eindrücke aus Zingst, bin schon jetzt verliebt:

Grüße und danke für die Hilfe hier im Forum
Maggo
Alt 07.08.2017, 09:07
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Aha, gut das du noch was gefunden hast. Da oben gibt's für jeden Geschmack etwas weiter unten ist Dierhagen, das geht gut bei SW und hat ebenfalls einen schönen Sandstrand.

Ich persönlich rigge lieber auf Gras als im Sand und hab dann gern auch sehr kurze Distanzen zum Tragen. Das waren in Schaprode so ca. 20 m Das dieser Platz nicht mit den 4 oder 5 Sterne Plätze am Ostsee mithalten kann hat auch Vorteile.

Was die Bodden Plätze nicht können ist mit dem Feeling der offenen Ostsee konkurrieren. Dafür geht fast jede Windrichtung...

Geändert von blinki-bill (07.08.2017 um 09:12 Uhr)
Alt 07.08.2017, 14:14
acidman acidman ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt nördlich von Schaprode einen kleinen Womostellplatz, der mir immer mehr gefallen hat.

Suhrendorf, so viele Mücken, war vor ein paar wochen noch nicht so, aber danke für den Hinweis, bin am Wochenende auch auf Rügen

Prerow der Zeltplatz war schon zu DDR Zeiten immer ausgebucht, da muss man 1 Jahr im voraus reservieren.

Born fahren halt alle hin, die Angst vorm Wasserstart haben

Zingst ist nicht so beliebt, weil man sich immer mit 30 km/h über den Darß quälen muss. Die Locals fahren dann eher ein Ahrenshoop oder Warnemünde, mit mehr Welle. Bunen ist für mich immer ein Thema, wenns zu onshore ist, dann ist Mist

viel Spaß trotzdem weiterhin
Alt 07.08.2017, 20:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
Aha, gut das du noch was gefunden hast. Da oben gibt's für jeden Geschmack etwas weiter unten ist Dierhagen, das geht gut bei SW und hat ebenfalls einen schönen Sandstrand.

Ich persönlich rigge lieber auf Gras als im Sand und hab dann gern auch sehr kurze Distanzen zum Tragen. Das waren in Schaprode so ca. 20 m Das dieser Platz nicht mit den 4 oder 5 Sterne Plätze am Ostsee mithalten kann hat auch Vorteile.

Was die Bodden Plätze nicht können ist mit dem Feeling der offenen Ostsee konkurrieren. Dafür geht fast jede Windrichtung...
Die Nähe zum Wasser ist wirklich richtig gut in Schaprode.

Dierhagen sieht klasse aus. Nur ist momentan noch nicht wirklich guter Wind angesagt. Hoffentlich kommt nochmals was

Zitat:
Zitat von acidman Beitrag anzeigen
Gibt nördlich von Schaprode einen kleinen Womostellplatz, der mir immer mehr gefallen hat.

Suhrendorf, so viele Mücken, war vor ein paar wochen noch nicht so, aber danke für den Hinweis, bin am Wochenende auch auf Rügen

Prerow der Zeltplatz war schon zu DDR Zeiten immer ausgebucht, da muss man 1 Jahr im voraus reservieren.

Born fahren halt alle hin, die Angst vorm Wasserstart haben

Zingst ist nicht so beliebt, weil man sich immer mit 30 km/h über den Darß quälen muss. Die Locals fahren dann eher ein Ahrenshoop oder Warnemünde, mit mehr Welle. Bunen ist für mich immer ein Thema, wenns zu onshore ist, dann ist Mist

viel Spaß trotzdem weiterhin
-> Bin ja selbst kein super Windsurfer. Aber Wasserstart und Halse sollten schon sitzen, denn selbst bei 20 Knoten Westwind können da draußen paar Wellen kommen!

-> Hier in Zingst gibt es auch einige Mücken, aber in Suhrendorf hat es dir den ganzen Tag so ziemlich den Spaß genommen. Alleine beim Aufriggen wollten sie mich auffressen (danach nur noch mit Neopren).

-> Was ist mit den Buhnen, wenn es zu onshore ist?

-> Danke, Wetter bleibt bis Donnerstag schon mal gut (warm)!

Vielleicht nehmen wir noch die Ecke Pelzerhaken und anschließend Kiel mit Laboe mit!

Grüße
Maggo
Alt 08.08.2017, 09:14
Schwachwindspeeder

Standard

Moin.
@Buhnen: Versuch mal bei auflandigem oder schräg auflandigem Wind mit etwas Shorebreak zwischen den Buhnen rauszukreuzen.

Nochmal Schaprode:
Wir haben da am äußersten Ende vom CP gestanden. Klick. Das fand ich sehr ok, haben aber auch keine Kinder. Leider ist dir dadurch natürlich auch die Bratwurst vom Öhe Rind durch die Lappen gegangen
Alt 08.08.2017, 21:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Ah ok, kann ich mir vorstellen. Bei mir war Westwind und da konnte man komplett stressfrei raus.

Dein Bild habe ich angeschaut - Toplage!
Wir haben zwei kleine Jungs (1 & 3) und verbringen ziemlich viel Zeit vom Tag entweder am Strand oder am Spielplatz (aktuell zumindest noch).

Heute hatte es sogar 25 Grad und am Strand war das ein Traum. Nicht zu frisch und nicht zu heiß, einfach klasse im Vergleich zu Südeuropa.

Das mit der Bratwurst ist wirklich bitter, jetzt mussten paar in Zingst herhalten

Grüße
Alt 09.08.2017, 08:19
Schwachwindspeeder

Standard

Nimm die Wurst nicht auf die leichte Schulter. Es gibt auch ein Steak oder ein Lammkarree, alles aus eigener Zucht direkt am Bodden. Wer nach Rügen fährt sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen

Ansonsten ist die Ostsee in McPomm einfach ein Traum mit jeder Menge Möglichkeiten rundum. Egal ob Zingst, Kühlungsborn, Poel etc.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht