SURF-Forum > Szene > Street Surfen .

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.07.2012, 20:23
lowki9 lowki9 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Longboarden!

Hallo Community,
heute nach einem langen Bibliothekstag bzw. auf dem rückweg nach Hause mit dem Fahrrad habe ich mir mehr abwechlsung gewünscht. Immer dasselbe, Fahrrad, Fahrrad und Fahrrad. Habe mir gedanken über einen Longboard gemacht und gleich 1000 Fragen gestelt. Eignet sich eigentlich so ein Longboard als ein Fortbewegungsmittel?! Würde gern damit einfach mal in der Stadt "Cruisen" bzw. Freeriden. Downhill ist hier schlecht an der Ostsee. Mag mir jemand vielleicht weiter helfen, welches Board sich mehr zum Cruisen bzw. Freeriden eignet?
Ah ja bin etwa 1,90 Groß und wiege um die 83kg. Glaube diese informationen sind wichtig dafür?!
MfG
Alt 03.07.2012, 07:40
Benutzerbild von flo am start
flo am start flo am start ist offline
LifeIsJustARide

flo am start eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lowki9 Beitrag anzeigen
Eignet sich eigentlich so ein Longboard als ein Fortbewegungsmittel?!
Natürlich tut es das! Sehr gut sogar. Es ist natürlich schwer zu sagen welches Board gut für dich ist. Die haben alle unterschiedlichen Flex und andere Fahreigenschaften, insofern am besten irgendwo erstmal draufstellen und probieren was einem gefällt. Eine wichtige info wäre noch das Budget. Man kann schonmal sagen, dass der Loaded Dervish das meistgefahrene Board ist. Es macht auch Spaß und man kann es wohl auch blind kaufen, es hat halt auch jeder dritte
Alt 03.07.2012, 15:35
lowki9 lowki9 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe gelesen, dass man für einen halbwegsvernünftigen Ding so um die 150€ ausgeben sollte. Das wär so meine Grenze, aber 20 € mehr würde mir auch nicht viel ausmachen. Soll halt für city Cruisen geeignet sein.
Alt 08.07.2012, 11:03
Benutzerbild von flo am start
flo am start flo am start ist offline
LifeIsJustARide

flo am start eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm schwer zu sagen, würde zu nem guten gebrauchten raten, öfter gehen echt gute Setups für 150 übern Tisch. Da hast du dann auch ein Deck mit schönem Flex und ordentliche Achsen! Schau mal hier http://longboardz.de/forum/ da gibts einiges an Gebrauchtmaterial.
Sehr zu empfehlen sind auf jeden fall zum Citycruisen die Paris Trucks 150 oder 180mm, hab beide und funktionieren auch beide geil wenn du das Board viel rumschleppst dann würd ich bei ca 1m oder kleiner bei der Decklänge bleiben.
Gruß, Flo

achso ahst ne PN
Alt 20.07.2012, 21:18
Benutzerbild von Alex22
Alex22 Alex22 ist offline
Benutzer

Standard

Habe dieses Jahr auch das Longboarden angefangen. Ist supergeil - man lernt schnell und hat recht bald viel Spaß.
Mein Board ist ein "Sector 9 Mama Say" (OG Series 40") - Made in U.S.A. Perfektes Einsteigerboard, neu kostet es um die 200 Euro.
Hier mal ein Clip zum Longboard:

http://www.youtube.com/watch?v=PF8i43mfz3M

Gruß

Alex
Alt 22.07.2012, 18:48
Benutzerbild von WE-Surfer
WE-Surfer WE-Surfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
Habe dieses Jahr auch das Longboarden angefangen. Ist supergeil - man lernt schnell und hat recht bald viel Spaß.
Mein Board ist ein "Sector 9 Mama Say" (OG Series 40") - Made in U.S.A. Perfektes Einsteigerboard, neu kostet es um die 200 Euro.
Hier mal ein Clip zum Longboard:

http://www.youtube.com/watch?v=PF8i43mfz3M

Gruß

Alex
Warum schreibst Du nicht gleich Deinen Laden und den Preis hin, wenn Du so plump Werbung postest?

www.sus-stormarn.de (Surfclub mit Sitz auf Fehmarn)
Alt 22.07.2012, 20:01
Benutzerbild von Steeger
Steeger Steeger ist offline
Benutzer

Standard

Ich longboarde auch schon länger. Es eignet sich wirklich super als Fortbewegungsmittel. Wenn es bei dir Flach und die Strassen schön ausgebaut sind, würde ich über ein schönes Board mit ordentlich Flex zum pumpen nachdenken. Gestern war ich beispielsweise in Heidkate und als der Wind weg war, hab ich den Deich ein wenig mit dem Longboard unsicher gemacht Du kannst natürlich auch ein längeres Board nehmen. Das ist insbesondere dann angenehm, wenn du weite Strecken fahren willst und wenig kurven möchtest. Loaded bietet da tolle Sachen an. Mein absoluter Favorit sind aber eigentlich alle Kahalani Boards. Wahrscheinlich für den Anfang ein wenig zu teuer

Am besten ist es aber wirklch, wenn du mal ein par ausprobierst - sowohl Decks- aber auch Trucks- und Rollenunterschiede kannst du ja mal ein bisschen unter die Lupe nehmen.

Viel Spass! Wird bestimmt dein neues Hobby!!
Alt 22.06.2013, 07:27
lumpii1 lumpii1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard langbrett

Und schon ein Board zugelegt?
Ich bin großer Fan von langbrett.
die bauen Boards in Deutschland und nicht wie der Rest in Asien (auch die "made in USA" Boards werden in der Regel in Asien hergestelt und nur in den USA zusammengebaut um dann zu uns verschifft zu werden).
Die Hölzer von langbrett hingegen stammen aus heimischen Wäldern. Ausserdem sehen die Bretter richtig stark aus.

http://www.langbrett.com/95cm
Alt 22.06.2013, 09:45
robat1 robat1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Lumpi,

ist zwar schon ein Jahr her aber ich seh das Thema erst jetzt wo dus aus der Versenkung holst.

Ich bin zwar ein Windskater und kein klassischer Longboarder aber hab dazu auch eine Überlegung parat, zumal mein echter Longboarder-Kumpel meine Bretter schon ohne Segel getestet hat und ich daher ein Feedback von einem Fachmann habe.
HIER ein paar aus der Münchner Longboard-Szene.

Ich denke dass ein klassisches Longboard fürs flache Land an der Ostsee (sehr oft die halbe Strecke mit Gegenwind) nicht so ideal ist.

Die Frage für mich wäre daher ob es das technisch Optimale sein soll, also mit dem geringstmöglichen Kraftaufwand laufen und angetrieben werden soll, oder ob das Board in erster Linie cool aussehen muss dafür ruhig schlechter laufen darf?

Ich bin ziemlich uncool drauf ;-) und gehe alles von der technisch effektiven Seite an. Daher würde ich in jedem Fall ein kraftsparendes Drop-Down-Board empfehlen und die größt möglichen Räder.
Zum Beispiel sowas HIER!

Das abgesenkte Drop-Down-Standbrett spart extrem viel Kraft wenn man wegen Wind oder fehlendem Gefälle sehr oft antreten muß. Jeder Tritt ist ja wie eine kleine einbeinige Kniebeuge und der Abstand zum Boden ist dabei das alles Entscheidende.
Daher fahren dann viele Longboardcruiser überlange Bords, die sich bis zum Boden durchbiegen. Dass das gelegentliche Bodenstreifen bei diesen Board durchs Abbremsen aber schei..e ist, erklärt sich von selbst. Ebenso die unpraktische Übergröße dieser sehr coolen Boards.

Die Großen Raddurchmesser haben bei rauhem Bodenbelag oder sogar Steinchen über die man fährt auf der Straße einen großen Vorteil im Rollwiederstand.
Außerdem reduziert es die Fibration welche (wie ich das von langen Windskattagen kenne) auf Dauer ordentlich auf die Kniegelenke geht.
Denn für wenig Rollwiederstand nimmt man dann auch eine möglichst harte Gummimischung.
Ich selbst fahre z.B. ganz ähnliche Wheels in 97mm Durchmesser.

Das uncoolste aber dafür leichtlaufendste aller mir bekannten Longboards ist das ONDA-Board.
So eines hab ich als Drittbrett wenn mal gaaaaanz wenig Wind zum Windskaten ist.

Robert

Geändert von robat1 (22.06.2013 um 10:10 Uhr)
Alt 22.06.2013, 10:09
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Das uncoolste aber dafür leichtlaufendste aller mir bekannten Longboards ist das ONDA-Board.
Einspruch, sooo uncool ist das nicht, immerhin ist es einmalig und hebt sich deutlich vom Standard ab - das finde ich cool

- Oliver
Alt 22.06.2013, 19:56
Benutzerbild von barcode
barcode barcode ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Einspruch, sooo uncool ist das nicht, immerhin ist es einmalig und hebt sich deutlich vom Standard ab - das finde ich cool

- Oliver
Sehe ich auch so.
Alt 22.06.2013, 20:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Und so sieht das ONDA Board aus beim Windskaten:

(Aber kein Mega-Spektakel erwarten, der Wind war nicht sooo dolle...)

Robert:
http://youtu.be/1AH7NX6oLC8

Ich:
http://youtu.be/peIuhZ7AxeA
Alt 09.07.2013, 20:16
wallhalla wallhalla ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Onda Board sieht wirklich irgendwie cool aus.
Aber wie macht Ihr das Rigg daran fest? Ich denke mal ein Loch sollte man sicher nicht so einfach in das Plastikbrett bohren, oder?
Alt 09.07.2013, 22:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Aber wie macht Ihr das Rigg daran fest? Ich denke mal ein Loch sollte man sicher nicht so einfach in das Plastikbrett bohren, oder?
Robert hat in einer heldenhaften Aktion Langmuttern auf die Lenk-Achs-bolzen geschweißt. Nicht leicht gewesen, aber es funktioniert super und hält...

Gruß,
- Oliver
Alt 10.07.2013, 07:43
wallhalla wallhalla ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

könntet Ihr davon ein Foto reinstellen?

Wie zufrieden seid Ihr sonst mit dem Onda Board?

danke und Gruß
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht