SURF-Forum > Tipps & Tricks > Fahrtechnik-Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.04.2009, 14:33
Harrycan Harrycan ist offline
Benutzer

Harrycan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wasserstart: Board und Segel ausrichten

Hallo,
ich bin gerade dabei den Wasserstart zu üben, klappt auch eigentlich schon ganz gut.
Ich habe nur ein großes Problem und zwar ist das Material ausrichten im tiefen Wasser bei mir mit einem ziemlich großem Kraftaufwand verbunden. Ich habe leider keine Ahnung, wie mir der Wind helfen kann, dass Segel und Brett in einer vernünftigen Wasserstartposition liegen.
Das alles im Schwimmen ist ein ziemlicher Krampf, aber gutes Training

Wer kann mir dabei helfen, dass der Wasserstart mir mit weniger Kraftaufwand von der Hand geht?
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar

Hang loose
Alt 10.04.2009, 15:08
Benutzerbild von bosirocker
bosirocker bosirocker ist offline
Böen-Surfer

Standard

Hey Harrycan,

am einfachsten geht es, wenn du dir den Mast schnappst und mit dem Mast rückwärts in Wasserstartposition schwimmst (also nicht versuchen das Segel von dir weg zu drücken um in Position zu kommen).

Um das Segel aus dem Wasser zu bekomen hilft es oft, wenn man sich mit einer Hand das Heck des Boards krallt und sich dort zusätzlich ein bischen abstützt.

Hoffe das war einigermasen verständlich, ist eben schwierig so zu erklären.

Gruß
Alt 10.04.2009, 16:31
Benutzerbild von MarcSharck
MarcSharck MarcSharck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

probier immer das segel so hinzulegen, das der mast zum wind zeigt
wenn das schothorn zum wind zeigt, musste halt zum masttop schwimmen und dann von da aus 180 ° (in richtung des mastes) schwimmen
dann fährste zwar in die andere richtung weiter, hast aber das segel richtig liegen
was du auch machen kannst, wenn dein segel so liegt, das dein schothorn zum wind zeigt ist: du schwimmst zum masttop und hebst das segel da langsam hoch,dann sollte der wind drunter greifen, und hangelst dich quasi weiter nach vorne
wenn du an der gabel bist, kannste das segel quasi so "umklappen" ziemlich ruckartig geht das
kennste vielleicht auch schon!
ansonsten kann ich mich bosirocker nur anschließen! (eigentlich hab ich eh fast dasselbe geschrieben ;D)

am anfang ist der wasserstart echt sehr anstrengend und so aber mit der zeit findeste selber heraus wie du am besten startest!

konzentrieren ist auch wichtig! lieber einmal richtig als 5 mal falsch ;D
mir fällt das bei mir selber immer auf wenn ich schon 3 stunden oder so aufm wasser bin und dann reinfalle und eh schon mega im arsch bin... dann komm ich, sofern ich wie letztes mal auch noch nen etwas zu großes segel drauf hab, garnicht mehr klar und das ganze wird richtig nervig

"... and live your life the way you love..." Thurston Moore-Psychic Hearts

Geändert von MarcSharck (10.04.2009 um 16:36 Uhr)
Alt 10.04.2009, 17:42
engelchen engelchen ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

ich übe auch gerade Wasserstart und weiß genau, was du meinst!!

Was mir sehr gut hilft: Ich mache die Gabel etwas tiefer, so dass ich sie auf dem Brett ganz am Ende ablegen kann.

D.h. ich muss fürs Ausrichten das Brettende nur leicht unter Wasser drücken, indem ich mich drauf stütze, so dass die Gabel dann auf dem Brett liegt. Dadurch lässt sich das Ganze dann relativ leicht ausrichten. (Tu mich schwer, das mit Worten zu beschreiben, aber das Ganze Segel liegt dann quasi auf dem Brett, Mast zum Wind, sonst schlägt es um)

Das funktioniert natürlich nur, wenn dein Brett lang genug ist und du nicht zu groß bist, so dass du mit der tiefen Gabel überhaupt fahren kannst.
Alt 10.04.2009, 19:55
Erfahrener Benutzer

Standard

es kann auch schon kraft sparen das man , bevor man reinfällt, darauf achtet wie man reinfällt
also am besten so, das euer segel schon richtig liegt

ist aber eh nicht immer möglich

Alt 11.04.2009, 11:58
Harrycan Harrycan ist offline
Benutzer

Harrycan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Danke

Hy,
danke dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich werde die Tipps beherzigen und versuchen sie in die Tat umzusetzen, damit ich dann noch schneller aus dem Wasser komme

Besonders den Tipp mit dem Masttop zu schwimmen werde ich ausprobieren.

PS: Vielleicht könntet ihr mir noch beinem anderen Problem helfen, nämlich das Segel beim Wasserstart aus dem Wasser zu bekommen.

Gruß
Alt 11.04.2009, 13:27
Erfahrener Benutzer

Standard

naja das segel muss so liegen das der mast halt zum wind zeigt
wenn du´s ganz einfach haben willst und ohne großen kraftaufwand: einfach zum masttop schwimmen und es da aus dem wasser heben
dann halt nach vorne hangeln

Alt 13.04.2009, 14:14
Benutzerbild von Amerigo
Amerigo Amerigo ist offline
Gaastronaut und Rocketeer

Amerigo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Harrycan Beitrag anzeigen
PS: Vielleicht könntet ihr mir noch beinem anderen Problem helfen, nämlich das Segel beim Wasserstart aus dem Wasser zu bekommen.
Lass den Wind das für dich machen: schnapp dir den Mast und schwimm genau in den Wind rein. So greift der Wind unter das Segel und das Wasser läuft ab. In dieser Phase kannst du sehr viel Kraft verschwenden, wenn du nicht optimal den Wind nutzt.

Wenn dann der Wind unter das Segel greift, musst du so schnell wie möglich das Schothorn aus dem Wasser kriegen, und dann kommt die Phase, in der das Segel schwerelos im Wind flattert und du Board und Rigg kontrollierst.

Gruss

David
Alt 13.04.2009, 17:40
Benutzerbild von Snuff
Snuff Snuff ist offline
Erfahrener Benutzer

Snuff eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
die Phase, in der das Segel schwerelos im Wind flattert und du Board und Rigg kontrollierst.
Da tu ich mich immer recht schwer das Heck vom Brett nah genug zu den Beinen zu kriegen! Habt ihr da einen Tipp?
Alt 13.04.2009, 18:51
Benutzerbild von bosirocker
bosirocker bosirocker ist offline
Böen-Surfer

Standard

ja: eine Hand hält das Segel hoch und mit der anderen krallst du dir das Board

aber eigentlich funktioniert alles auch mit Segelsteuerung (also wie beim Beachstart kannst du das Board indem du Druck auf den Mastfuß gibst oder wegnimmst steuern).
Alt 13.04.2009, 20:09
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von Snuff Beitrag anzeigen
Da tu ich mich immer recht schwer das Heck vom Brett nah genug zu den Beinen zu kriegen! Habt ihr da einen Tipp?
Moin,
ich kenn ja deinen Stand nicht genau, aber vielleicht hilft dir es weiter, das du in dem Moment, wo dein Segel / Rigg frei ist (also nicht mehr das Wasser berührt), dein Board am einfachsten auszurichten ist, wenn du nach Lee schwimmst. Kostet keine Kraft und bringt das Heck zu deinen Füßen.
Gruß
Alt 13.04.2009, 20:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bosirocker Beitrag anzeigen
ja: eine Hand hält das Segel hoch und mit der anderen krallst du dir das Board
so mach ich das auch immer eigentlich

Alt 14.04.2009, 16:45
dreamer_7411 dreamer_7411 ist offline
Neuer Benutzer

Standard hallo ...

Zitat:
Zitat von Snuff Beitrag anzeigen

entweder per Segelsteuerung oder ich druecke einfach mit dem vorderen Fuß gegen den Bug und schon kommt das Heck wieder näher ... kostet gar keine Kraft und Du behälst die volle Kontrolle ...

ciao
Alt 17.04.2009, 10:41
PeeJott17 PeeJott17 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard hi..

Also bei meinem älteren Board klappte das super wie hier schon einer geschrieben hat, in dem man am Anfang die Gabel auf dem hinten auf das board drauf zieht und dann mit dem gesammlten zeug gegen den Wind schwimmt...hand am Mast, natürlich nicht am Board...dann kommt das segel super schnelle frei und wenn man es dann über den Kopf zieht ist man eh schon hinten am heck...das feinjustieren dann über segelsteuerung und wenn das Heck zu nah ist nen kleinen schubs...schon liftet es einen raus...
Ich weiss zwar nicht ob es auch geht wenn die gabel wegen der kürze des boards nicht auf dem heck abgelegt werden kann...aber dann würd ich versuchen auch aus dieser Position zu beginnen...also der Mast liegt quasi auf dem -board der länge nach auf richtung heck...dan biste ja schon da wo du auch starten willst ;-))
Aber wie gesagt...ich habs bisher nur mit meinem alten board so gemacht und da passt die gabel halt drauf aufs heck

PeeJott

Mail an: paulstich@gmx.de
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht