Alt 30.11.2018, 11:41
rob1111 rob1111 ist offline
Benutzer

Standard

Der Vergleich gleiten beim Windsurfen und gleiten beim Kiten hinkt etwas. Beim Kiten gibt es halt nur gleiten oder schwimmen...
Gleiten beim Kiten ist eher vergleichbar mit der kontrollierten Verdrängerfahrt (also höhe halten oder gewinnen) auf einem Surfbrett ohne Schwert.

Kiten lernen ist auf jeden Fall einfacher.
Ich vergleiche es immer mit skifahren und snowboarden. Nach paar Mal üben kommt man mit dem Snowboard überall runter und es sieht besser aus als bei einem Skifahrer mit der gleichen Zeit auf den Brettern. Aber um richtig gut zu werden, mit wechselnden Bedingungen klar zu kommen dauert auch hier Jahre.

Generell zu sagen Kiten wäre weniger anstrengend ist mMn falsch. Man braucht vielleicht nicht so viel Griffkraft, aber Körperspannung ist genauso erforderlich wie beim Windsurfen.
Alt 30.11.2018, 12:47
Benutzerbild von Bernie B
Bernie B Bernie B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von iwi44 Beitrag anzeigen
. In diese Entscheidung sollte auch der Einwand des Nabu mit der nachgewiesenen Scheuchwirkung durch Kiteschirme unbedingt mit einfließen.
Dieses Ammenmärchen wird schon nicht mehr von der NABU angemerkt; denn die größte Scheuchwirkung haben Naturschützer die mit Hunden in Vogelschutzzonen rumwandern.
Das ist erwiesen!

60 % der Kiter sind ehemaligen Windsurfer, daher wird die Zahl der Windsurfer immer kleiner und die Zahl der Kiter größer.

Ach und wenn du unbedingt ein Feindbild brauchst(armselig genug), die SUPler geraten immer mehr in den Fokus, denn die treiben sich wirklich in Ufernähe rum und sind nach der Befahrensordnung auch noch nicht ordnungsgemäß erfasst.
Alt 30.11.2018, 14:35
Benutzerbild von Cpt.Sternhagel
Cpt.Sternhagel Cpt.Sternhagel ist offline
still rockin'

Standard

Zitat:
Zitat von Bernie B Beitrag anzeigen
... und sind nach der Befahrensordnung auch noch nicht ordnungsgemäß erfasst.
Du meinst, man könnte jetzt auf dem Dümmer noch SUPpen? Wäre ja geil.

http://www.badegewaesser.niedersachsen.de/index.php?p=k
Alt 30.11.2018, 14:37
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ach und wenn du unbedingt ein Feindbild brauchst(armselig genug), die SUPler geraten immer mehr in den Fokus, denn die treiben sich wirklich in Ufernähe rum und sind nach der Befahrensordnung auch noch nicht ordnungsgemäß erfasst.
Stiiiimt, die bösen SUPer! Das knallen der platzenden Boards vertribt viele Vögel FÜR IMMER!!!1!

Alt 30.11.2018, 14:39
still rockin'

Standard

Mit dem SUP ist man halt sehr langsam und somit länger in Ufernähe. Wer am Dümmer aber in Ufernähe bleibt, muss schon ein ziemlich großer Mückenfreund sein.

Alt 30.11.2018, 15:04
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Dieses Ammenmärchen wird schon nicht mehr von der NABU angemerkt; denn die größte Scheuchwirkung haben Naturschützer die mit Hunden in Vogelschutzzonen rumwandern.
Das ist erwiesen!

60 % der Kiter sind ehemaligen Windsurfer, daher wird die Zahl der Windsurfer immer kleiner und die Zahl der Kiter größer.

Na ja lieber Bernie, du solltest dir mal den von blinki-bill weiter oben verlinkten Artikel und die darin enthaltene Stellungnahme des Nabu und die Einschätzung des NLWKN durchlesen (https://www.kreiszeitung.de/lokales/...-10760569.html), der wiederlegt deutlich deine schlaue These. Schon erfolgte und noch drohende Spotschließungen aufgrund der ständigen Missachtung von Natur- und Vogelschutzzonen durch Kiter sind wohl auch Ammenmärchen...??

Armselig für mich ist, wenn Windsurfer zum Kiten wechseln! Warum tun sie es: weil kiten einfacher ist als windsurfen, weil sie die Geduld und Ausdauer zum Surfen nicht haben, weil Kiten günstiger ist, weil es nicht so material- oder transportaufwändig ist, weil es trendig ist...oder warum?? Für mich gilt: einmal Windsurfer immer Windsurfer!

Ach ja und meine "Feindbilder" werde ich hier nicht öffentlich nennen, sonst gelte ich noch als politisch verfolgt....
Alt 30.11.2018, 15:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Na ja lieber Bernie, du solltest dir mal den von blinki-bill weiter oben verlinkten Artikel und die darin enthaltene Stellungnahme des Nabu und die Einschätzung des NLWKN durchlesen
Was die von sich geben ist persönliches Bewerten; damit sind die im Wattenmeer schon gescheitert.
Und wissenschaftliche Studien belegen eindeutig das Spaziergänger mit Hunden deutlich mehr Unruhe verursachen.
Also erst mal alle Spaziergänger weg, denn die Vögel sind nicht draussen auf dem Wasser sondern am Ufer neben den Fußgängerwegen.

Und zu Spotschliessungen; welche wurden denn geschlossen?
Es gab wegen Natura 2000 die ein oder andere neue Regelung wo gekitet werden darf, in Summe sind in den letzten Jahren eine Menge neuer Spots dazu gekommen, und so wird das auch am Dümmer geregelt werden.
Alt 30.11.2018, 16:43
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Was die von sich geben ist persönliches Bewerten; damit sind die im Wattenmeer schon gescheitert.
Und wissenschaftliche Studien belegen eindeutig das Spaziergänger mit Hunden deutlich mehr Unruhe verursachen.
Also erst mal alle Spaziergänger weg, denn die Vögel sind nicht draussen auf dem Wasser sondern am Ufer neben den Fußgängerwegen.

Und zu Spotschliessungen; welche wurden denn geschlossen?
Es gab wegen Natura 2000 die ein oder andere neue Regelung wo gekitet werden darf, in Summe sind in den letzten Jahren eine Menge neuer Spots dazu gekommen, und so wird das auch am Dümmer geregelt werden.
Wie der Nabu manchmal zu seinen Thesen kommt, ist mir zwar manchmal auch schleierhaft, aber mit der Einschätzung zum Dümmer liegen sie goldrichtig. Das NLWKN als Landesbehörde, mit welchem ich beruflich ständig zu tun habe, gibt absolut keine persönlichen Bewertungen oder Einschätzungen ab. Hier ist im Regelfall alles vernünftig recherchiert, untersucht und belegbar. Und ich wage mal zu behaupten, dass das Thema Kitesurfverbot im Wattenmeer noch nicht endgültig abgeschlossen ist. Hier hat der vor kurzem stattgefundene Regierungswechsel in Kiel auf die Jamaika-Konstellation einen Aufschub gegeben, aber das Thema / Verbot ist immer noch auf der Agenda des NLWKN und Nationalparks Wattenmeer.

Es gibt weiterhin z.B. Kitesurfverbote auf verschiedenen rekultivierten Braunkohlerestseen in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie dem Großen Meer in Ostfriesland (zum Glück). Weiterhin existieren eingeschränkte Kitesurfzonen an Nord- und Ostsee sowie an einigen Binnengewässern im Deutschland, wie z.B. dem Steinhuder Meer, wo aber leider immer wieder Kiter in der Naturschutzzone rumbrettern oder landen....! Eine derartige Regelung wie am Steinhuder Meer ist aber am Dümmer aufgrund der Größe der Wasserfläche und der dort vorhandenen Naturschutzzonen hoffentlich nicht möglich!!
Alt 30.11.2018, 19:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Schon erfolgte und noch drohende Spotschließungen aufgrund der ständigen Missachtung von Natur- und Vogelschutzzonen durch Kiter sind wohl auch Ammenmärchen...??
Also nochmal zu dieser Aussage; welche Spots wurden wegen Missachtung von Natur-und Vogelschutzzonen geschlossen?
Alt 30.11.2018, 22:24
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Also nochmal zu dieser Aussage; welche Spots wurden wegen Missachtung von Natur-und Vogelschutzzonen geschlossen?
Also nochmal als Antwort: eigentlich liegt es mir fern, auf derartig unfreundliche Fragen zu antworten, aber ich tue es der Höflichkeit aber mal.

Geschlossen (wegen Missachtung bzw. aus Vorsorge): Hvide Sande Süd (aber leider wieder aufgeweicht), Costa Calma und Risco del Paso (Fuerteventura), Prerow, Schladitzer See + Cospudener See + Zwenkauer See (im Neuseenland Sachsen/Sachsen-Anhalt), Blausteinsee, Borkener See, Silbersee II, Meldorfer Speicherkoog, Eckwarden (Jadebusen), Lemkenhafen II, Burhave, Tossens, Fedderwardersiel, Veluwemee, usw., usw.....

Von Schließung bedroht: Lindhöft, Westerbergen, Grüner Brink (Fehmarn), Weidefelder Strand, Saal, Born, Dierhagen, Barnstorf, Bliesenrade, Pruchten, Neuendorf, Salzhaff teilweise, Bucht von Bjerregard (Ringköbing Fjord), usw., usw.....

Grundsätzlich gilt folgende Definition: In Naturschutzgebieten sind alle Handlungen verboten, die zu einer Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung des Naturschutzgebietes in Teilen oder im Ganzen führen können. Es gilt ein so genanntes absolutes Veränderungsverbot.

Ich hoffe, diese Definition begründet auch weiterhin ein Kiteverbot auf dem Dümmer!!!
Alt 01.12.2018, 00:03
Benutzerbild von Murphy
Murphy Murphy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Geschlossen Costa Calma und Risco del Paso (Fuerteventura)
Wann durfte denn an der CC gekitet werden? Ist mir nicht bekannt.
Am Risco wurde letztes Jahr noch gekitet. Verbot?
Spot ist doch für Surfer ohne Caddy eh ne Zumutung wg Schlepperei.
Ist eh nur noch für Kiter interessant, die Ion HP gibt dafür auch nichts her.

Say no to big Boards.
Alt 01.12.2018, 09:46
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Murphy Beitrag anzeigen
Wann durfte denn an der CC gekitet werden? Ist mir nicht bekannt.
Am Risco wurde letztes Jahr noch gekitet. Verbot?
Spot ist doch für Surfer ohne Caddy eh ne Zumutung wg Schlepperei.
Ist eh nur noch für Kiter interessant, die Ion HP gibt dafür auch nichts her.
Moin Murphy,

ich wohne seit 1994 regelmäßig mindestens 1 x jährlich an der CC und es haben immer mal wieder Kiter dort versucht. Da zum Glück nicht nur ich die dortigen großen Badezonen auch zum Naturschutz zähle, ist kiten dort halt verboten, somit hast du also Recht!
Als ich vor genau 3 Wochen an den Strand am Risco del Paso kam, fielen mir wieder sofort mehrere Schilder "Kiten verboten" auf, was auch gut ist. Die Kiter am Risco kommen leider oftmals vom Egli hoch. Aufgrund der neuen Starndpachtverträge ist meines Wissens das Kiten nur in den ausgewiesenen Zonen bei Egli am Strand und in der Lagune erlaubt.

Nun aber zurück zum Thema: hoffentlich kein Kiten am Dümmer!!

Gruß, Jürgen
Alt 01.12.2018, 10:50
still rockin'

Standard

Bernie hat ja Recht mit der "Spaziergänger-mit-Hund-Studie". Der Unterschied zu den Kitern ist jetzt aber nicht so hoch.

Das eigentliche Problem ist das Einhalten von Regeln. Und das gilt so ziemlich für alles in Deutschland.
Wer hält sich schon an Geschwindigkeitsbegrenzungen? Welcher Hundebesitzer lässt seinen Hund wirklich an der Leine, wenn er um den Dümmer herum wandert? Wie viele Kiter am Stein halten sich wirklich an die Kitezone? Kitet denn wirklich niemand am Dümmer? Halten sich alle Windsurfer, Segler, ... an die weißen Bojen? USW...

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen -auch wenn ich es eigentlich nicht will- statt mit großem Surfzeug mit einem Kite am Dümmer zu surfen. Nur dann könnte ich es regelmäßig üben, sodass das irgendwann auch mal Spaß macht (nicht so wie bei meinen Wellenreitversuchen vot 10-15 Jahren ). Was mich davon abhält ist, dass ich immer schon extrem ungeschickt im Umgang mit Lenkdrachen war. Ich wäre dann wahrscheinlich "der Grund" dafür, dass es wieder verboten wird. Und - ja - ich habe gerade einen gewissen Surf-Frust, weil ich mit den neuen Boards bei weitem nicht so gut surfen kann wie mit dem alten.

Alt 01.12.2018, 11:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Also nochmal als Antwort: eigentlich liegt es mir fern, auf derartig unfreundliche Fragen zu antworten, aber ich tue es der Höflichkeit aber mal.
Was ist an der Frage unfreundlich?

Und zu deinen Antworten; keiner dieser Spots wurde wegen Verletzung des Naturschutzes seitens der Kiter geschlossen noch steht einer davon vor einer Schliessung.
Das es wegen Natura 2000 zu Neuregelungen kommt hat nichts mit Fehlverhalten zu tun.
Gäbe es solche würde z.B am Dümmer /Stein das Windsurfen seit Jahrzehnten verboten sein, denn die Verstöße gg das Winterfahrverbot(aus Naturschutzgründen) werden fast ausschliessliich von Windsurfern begangen; find ich bemerkenswert, da ja die Zahl der Kiter um ein Vielfaches höher ist als die der Windsurfer.

P.S.Will jetzt nicht jeden Spot hervorheben, doch seit wann ist Kiten auf dem Veluwemeer verboten????
Salzhaff???
Letztes Jahr wurde an allen Spots erst das Winterfahrverbot aufgehoben.
Grüner Brink?

@CC
Zitat:
Zitat von iwi44
Da zum Glück nicht nur ich die dortigen großen Badezonen auch zum Naturschutz zähle, ist kiten dort halt verboten, somit hast du also Recht!
... das du Badezonen zu Naturschutzzonen erklärst...
Übrigens ist Windsurfen auch nicht in den Badezonen erlaubt an der CC, das nur nebenbei.

Thema Platzbedarf:
Da schmunzel ich auch immer wenn dieses Argument kommt, denn ein aufgepumpter Kite auf dem ein Board liegt nimmt weniger Platz ein als ein großes Freerideboard mit 8er Segel auf der Wiese.

@Uwe:
Boards ab BJ 2012 gaben mir auch dieses Gefühl.
Deine Einschätzung ist schon richtig, um es zu erlernen gehört schon regelmäßiges Üben dazu.
Alt 01.12.2018, 13:16
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
.............
Und zu deinen Antworten; keiner dieser Spots wurde wegen Verletzung des Naturschutzes seitens der Kiter geschlossen noch steht einer davon vor einer Schliessung.
Das es wegen Natura 2000 zu Neuregelungen kommt hat nichts mit Fehlverhalten zu tun.............
Da wir uns in einer Endlosschleife befinden und wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, breche ich hier mal ab. Nur noch so viel: an allen genannten Spots gabs bzw. gibt es massive Probleme mit Kitern, hauptsächlich durch Befahren von Naturschutzzonen. Alle Spots wurden in diversen Kiteforen äußerst ängstlich wegen möglicher Verbote benannt. Auch am Salzhaff und Grünen Brink gibt es regelmäßig Vorfälle mit Kitern in Naturschutzzonen, welche diie jeweiligen Gemeinderäte beschäftigen (auch das steht in Kiteforen). In den NL gibt es ein generelles Kiteverbot auf Binnengewässern, aber halt auch Duldungen, wie z.B. am Veluwemeer, d.h. aber nicht, dass es dort generell erlaubt ist....!

Übrigens starten und landen an der CC auf Fuerte auch wieder Windsurfer in der Badezone und es wird sogar von der Strandaufsicht auch geduldet. In den letzten beiden Jahren wurden diese Surfer per Jetski richtig gejagt, aber in diesem März und November gar nicht mehr. Es liegt wohl daran, dass sich Windsurfer in Sachen Rücksicht auf Mensch und Natur doch massiv von Kitern unterscheiden, aber Bernie weiß ja mal wieder alles besser......!!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht