SURF-Forum > Szene > Off Topic

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.08.2008, 17:39
regloh regloh ist offline
der mit dem Brett kämpft

regloh eine Nachricht über MSN schicken regloh eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Clavicula (Schlüsselbein) Bruch - Wann wieder anfangen

Hi ihr Glücklichen,

habe mir im Bikepark vor 14 Tagen das Schlüsselbein mehrfach gebrochen und bin um eine Platte und 8 Schrauben aufgewertet worden. Nun wollte ich mal in die Runde fragen wer damit Erfahrungen hat was den Wiedereinstieg bedeutet. Bin jetzt dann für 3 Wochen in Griechenland natürlich ohne Stuff.

LG
Alt 19.08.2008, 18:52
Benutzerbild von Hypnokröte
Hypnokröte Hypnokröte ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn es operiert werden musste, wird der Bruch wohl schon etwas heftiger gewesen sein. Das kann schon eine ganze Weile dauern. Aber um es genau herauszufinden solltest du mal deinen Orthopäden/Unfallchirurgen fragen. Der kennt den Bruch und kann es dir sicher besser beantworten. Gute Besserung und schnelle Heilung!
Gruß Tom (der auch sportbefreit ist momentan... :-/ )
Alt 19.08.2008, 22:16
Benutzerbild von Stapfn
Stapfn Stapfn ist offline
... still searching

Stapfn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tag,

also bei operiertem Schlüsselbein mit Verplattung und Schraubung kannst du davon ausgehen, dass das Zeug ca. 6-9 Monate drin bleibt. In der Zeit ist mit größerer Belastung wie Surfen definitiv nix. Da musst schon aufpassen, dass Du mitm Fahrrad nicht zu holprige Wege langfährst (Stichwort Bikepark ) Danach kommt idR ein neuer OP Termin um das Zeug wieder zu entfernen und danach hast nochmal kurze Pause bis die OP Narbe wieder soweit fest verwachsen ist. Das dürfte so 3-4 Wochen dauern.

Heisst leider frür Dich, dass sportliche Höchstleistungen erstmal flach fallen

And I smile, yes I smile, as they're taking me over
Alt 20.08.2008, 13:05
regloh regloh ist offline
der mit dem Brett kämpft

regloh eine Nachricht über MSN schicken regloh eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wow tolle Aussichten. Die Platte incl. Schrauben soll mind. 48 Monate drin bleiben. Danach kann ich entscheiden ob für immer oder wieder raus. Wobei mir bis dato jeder geraten hat sie drin zu lassen wenn keine Probleme auftauchen. Das mit der Vollbelastung hat mir mein Physio Heute bestätigt. Die ist definitiv erst ab der 6. Woche wieder drin. Danach dann konsequenter Muskelaufbau im Schulter-/Nacken Bereich. Ich gehe davon aus, dass ich Mitte November wieder meine erste leichte Biketour machen kann. So long und ab in den Depri Urlaub um den Surfern zu zu sehen.
Alt 20.08.2008, 17:23
Benutzerbild von Massud
Massud Massud ist offline
hOT sHoT

Standard

Hy,

also im Regelfall ist ein Knochen nach 5 Wochen fest verheilt. Früher galt die Meinung, dass alles Metall was eingebracht wird auch wieder raus soll - aber das ist nicht mehr die gängige Meinung. Oft sehen das Kliniken immer noch so, allerdings gilt bei kleinen Implantaten wie auch deiner Platte eher: Raus wenn es stört. Anders ist es wenn du z.B. Drähte oder Cerclagen drin hast.

Die Vollbelastung kann allerdings nach 5 Wochen noch nicht gleich begonen werden, denn in diesen 5 Wochen wird auch deine Muskulatur erheblich abnehmen, das will erst einmal alles wieder aufgebaut werden. Also realistische Schätzung wäre so 2 Monate, wobei das individuell dann auch ein wenig variieren kann und auch von der Röntgenkontrolle abhängt.

Massud
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht