SURF-Forum > Tipps & Tricks > Reisetips (nur private Infos!!!)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.09.2018, 13:14
Benutzerbild von Surfbär
Surfbär Surfbär ist offline
Erfahrener Benutzer

Frage Wer kennt den CP Bjerregaard in Dänemark am Ringköbing Fjord

Hallo Leute,

suche Meinungen zum oben genannten Campinplatz. Wollen nächsten Sommer nach Dänemark zum supen und surfen. Zum surfen bin ich auch bereit etwas zu fahren. Wir haben den genannten Platz über google gefunden und er hat uns gefallen. Die Plätze sehen auf den Fotos eher klein aus und wir haben einen recht grossen Wohnwagen (fast 9 m mit Deichsel) und einen Bus. Ich habe etwas bedenken, das dies nicht passt oder zu eng ist. Wie sind da eure Erfahrungen?

Freue mich auf eure Antworten
Alt 23.09.2018, 19:23
iwi44 iwi44 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Surfbär,

zuerst einmal zum Spot: grundsätzlich ist es ganz wichtig zu wissen, dass das Surfen und Kiten in der Bucht von Bjerregard aus Vogelschutzgründen nur in der Zeit von 01.06. - 31.08 eines Jahres erlaubt ist. Die besurfbare Wasserfläche ist auf dem Fjord durch große rote Bojen sowie Hinweisschilder zur Vogelschutzinsel markiert. Ansonsten ist die Bucht von Bjerregard zum größten Teil stehtief, nur eine Fahrrinne, welche man schnell raus hat, ist dann mehr als 2 m tief. Der Wind ist bei den Richtungen SW - NW oft eine gute Windstärke weniger als z.B. in Hvide Sande oder Bork Havn, dafür ist das Wasser dann aber viel ruhiger und beileibe nicht zu kabbelig. Ich fahre seit genau 40 Jahren immer wieder nach Bjerregard, zwar in ein Ferienhaus, aber genieße immer das Surfen in der tollen Bucht, in welcher es nie zu voll wird. Wenn du dann woanders mal surfen willst, sind Hvide Sande, Bork Havn, Hemmet, Skaven, Kloster oder die Nordsee auch nicht aus der Welt...!

Nun zum CP: der Platz ist im Gegensatz zu den anderen am Fjord tatsächlich ziemlich klein. Es sind gerade im Sommer viele Stammgäste dort, welche zumeist auch die besten Plätze in Wassernähe besetzen. Trotzdem findest du mit Sicherheit mit deinen Fahrzeugen auch dort einen schönen Stellpatz, von welchem auch der Weg zum Wasser nicht zu lang ist. Der CP hat einen kleinen Einkaufsmarkt und einen größeren, in welchem du fast alles bekommst, ist nicht mal 500 m entfernt. Ansonsten ist Hvide Sande nur gut 14 km entfernt und da gibt es z.B. auch einen Aldi, Ärzte, Apotheke usw.! Auf dem CP gibt es natürlich einen obligatorischen Spielplatz für Kinder und zur Nordsee sind es ca. 1 km Anmarsch- bzw. Anfahrweg. Alles in allem begeistert mich ein Urlaub am Ringköbing Fjord immer wieder aufs neue und ich bin im nächsten Jahr dann wieder für 3 Wochen da.....

Gruß, Jürgen

Geändert von iwi44 (23.09.2018 um 19:25 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht