SURF-Forum > Tipps & Tricks > Board- & Rigg-Tipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.07.2014, 07:56
Linex Linex ist offline
Benutzer

Standard Mastbruch Gaastra 460 75%

Hallo,
ich hatte ein richtig geiles Wochenende. Endlich mal ein wenig Wind. Bau mein
7.5er Cosmic auf mit einem nagelneuen Gaastra 460 75% Mast. Das Vorliek nicht einmal richtig durchgetrimmt, dann gleitet das Teil etwas besser an.
Den Mast hatte ich vorher einmal für ca. 3 Std. im Einsatz. Neu im Mai gekauft

Geh auf's Wasser, eine Böe mit ca. 11 Knoten kommt auf mich zu. Plötzlich ein riesen Knall. Mich haut's ins Wasser. Vor mir fliegen ein Paar Trümmer rum. Hat dann auch etwas gedauert, bis ich gerafft hab, dass sich der Mast verabschiedet hat.

Die 100 Meter zum Ufer bin ich dann zurück geschwommen und erst mal Schadensaufnahme durchgeführt. Bis auf einen fetten Knick im Monofilm ist nix
weiter passiert. Der Mast ist ca. 60cm unterhalb der Mastverbindung gebrochen.

Ein befreundeter Surfshopbesitzer hatte mir ein paar Wochen vorher erzählt, dass eine gewisse Charge von Gaastra 75% zu gut 70% brechen. Was man
dagegen tun kann?
Zuhause aufriggen und eine gute Stunde abwarten. Wenn dann nichts passiert
kann ich davon ausgehn, dass er hält. Tja, war wohl nix!

Ich hab nun Bilder vom Mast gemacht und zum Händler geschickt. Die wollen die Gaastra zusenden und mal sehen, was dann dabei herauskommt.

Man muss sich mal vorstellen, ich geh z.B. auf's offene Meer raus, 5 - 6 Bft.
und dann platzt der Mast. Voll im Gleiten, Füsse in den Schlaufen, peng!
Also irgendwie hab ich schon Bammel, wenn ich jetzt einen neuen Masten
bekomme und das wieder passieren sollte.

Hat jemand von euch ein einen Tipp, wie man am Besten überprüfen kann, ob der neue Mast bereits einen Defekt hat?
Alt 07.07.2014, 09:47
silversurfer22002 silversurfer22002 ist offline
Erfahrener Benutzer

silversurfer22002 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

gestern Strand Horst

jemand baute nen Gaastra Matrix 7.5 mit nem 460er RDM Gaastra 55% Carbon auf ... geht sich umziehen ... PENG ... Mastoberteil, genau oberhalb der Hülse gebrochen. Mastteile waren korrekt zusammengeschoben und getappt (gegen Sand) also kein Anwenderfehler.

Der Mast lag an dem Tag zumindest auch NICHT längere Zeit in der Sonne.

vor 2 Monaten ...

einen Severne Enigma 430 aufgebaut, beim durchtrimmen nen lauter Knall und das Masttop (20 von unten) gebrochen. Keine sichtbaren Beschädigungen vorhanden gewesen (der Bruch war NICHT an den Cambern!)

=> merke ... einige aktuelle Masten haben einen Brechreiz :-(
meine älteren 2010ner Gaastra 100% SDM halten noch immer perfekt
Alt 07.07.2014, 10:49
Linex Linex ist offline
Benutzer

Standard ----

Tja, was soll man da noch sagen. Ist zwar kein direkter Vergleich, aber ich habe
einen North Sting 30%. Das Teil ist mind. 15 Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht. Wenn der mal platzt, dann ist das ok.

Vielleicht sollte man vor dem Kauf auf das Verfalldatum achten!
Alt 07.07.2014, 15:05
Benutzerbild von flo am start
flo am start flo am start ist offline
LifeIsJustARide

flo am start eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann bei Masten bei den ersten Sessions immer mal passieren, Gewährleistung sollte auch kein Thema sein. Meine 75 und 100% rdm Gaastra Masten halten seit 7 Jahren und sind oft im Einsatz incl Waschgängen..
Alt 07.07.2014, 16:28
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Linex Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch ein einen Tipp, wie man am Besten überprüfen kann, ob der neue Mast bereits einen Defekt hat?
Von außen kann man das in der Regel nicht erkennen, v.a. bei den neueren Modellen die mit Plastikband umwickelt sind.
Dass aber immer wieder fehlerhafte Masten durch die Qualitätskontrolle durchrutschen ist ja ein altbekanntes Problem. Deshalb würde ich mit einem neuen Masten auch nie am Meer oder gefährlichen Spots surfen gehen. Wenn er die ersten 10 Stunden gehalten hat ist die Bruchwahrscheinlichkeit dann auf jeden Fall sehr gering...
Ansonsten kann man ja immer noch leicht gebrauchte Testmasten kaufen, da kann man sich dann ziemlich sicher sein dass das Ding hält.
Alt 07.07.2014, 17:20
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
Von außen kann man das in der Regel nicht erkennen, v.a. bei den neueren Modellen die mit Plastikband umwickelt sind.
Dass aber immer wieder fehlerhafte Masten durch die Qualitätskontrolle durchrutschen ist ja ein altbekanntes Problem. Deshalb würde ich mit einem neuen Masten auch nie am Meer oder gefährlichen Spots surfen gehen. Wenn er die ersten 10 Stunden gehalten hat ist die Bruchwahrscheinlichkeit dann auf jeden Fall sehr gering...
Ansonsten kann man ja immer noch leicht gebrauchte Testmasten kaufen, da kann man sich dann ziemlich sicher sein dass das Ding hält.
Moin,
ich würde die Sache eher so bezeichnen: wenn der Mast suber gearbeitet ist und hält, dann hält er auch weiter, wenn nicht "unsachgemäßer" Gebrauch ausgeübt wird. Soll heißen: ich glaube manchmal nicht mehr so richtig an die schlechte charge. Vielleicht ist ja auch der ganze Container oder der Karton beim Verladen "abgerutscht"...wer weiß dass schon so genau.
Und das gebrauchte Masten auf jeden Fall halten, wenn sie ein paar Stunden gehalten haben -> hier gilt das Gleiche. Kommt es zu einer unsachgemäßen Behandlung, sind die restlichen Betriebsstunden gezählt.
Gruß
Alt 07.07.2014, 17:29
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard

Gaastra 430 RDM-75% fast neu, sehr wenig gesurft. Nachbar auf dem Campingplatz riggt sein Segel mit dem Mast und lässt es korrekt aufgebaut im Schatten liegen...

Ca. ne Stunde später...Rumms, ein Knall, Mast gebrochen. Weiß allerdings nicht, ob er dass anschl. noch reklamiert hat. Schon ärgerlich sowas.
Alt 07.07.2014, 18:58
teenie teenie ist offline
Ex- Teebeutel

Standard

Zitat:
...
Dass aber immer wieder fehlerhafte Masten durch die Qualitätskontrolle durchrutschen ist ja ein altbekanntes Problem.
...

Hahahahaha Qualitätskontrolle, ich lach mich kaputt. Nix Qualitätskontrolle daher eben auch diese Bruchquoten...

Grüße
teenie
Alt 08.07.2014, 07:50
Linex Linex ist offline
Benutzer

Standard ----

Das mit dem "unsachgemäßen" Gebrauch ist schon richtig. Ich gehöre aber zu
der Personengruppe, die mit jeglicher Art von Material sehr sorgsam umgeht.
D.h. ein Carbonmast wird bei mir behandelt wie ein rohes Ei. Soweit das geht.

Ich denke das Hauptproblem ist, wie in allen Bereichen der Wirtschaft, die Gewinnmaximierung. Der Kunde ist die Qualitätskontrolle. Hält das Teil ist gut,
wenn nicht und der Kunde meldet sich nicht, auch gut. Wenn er sich meldet
und hat noch Garantie dann tauschen wir das Teil eben mal. Ob der Kunde gefrustet ist oder nicht und beim nächsten Kauf sich für eine andere Marke
entscheiden, den steckt man doch weg.

Das einzig Positive ist doch, das so ein Mast fast nix mehr kostet!?
Alt 08.07.2014, 08:23
Benutzerbild von jojoo
jojoo jojoo ist offline
mantafahrer

Standard

Also ein Mast, der beim ersten Aufriggen oder während den ersten Betriebsstunden bricht, kann man seinem Händler guten Gewissens mit entschiedener Ansage um die Ohren hauen...
Alt 08.07.2014, 09:27
Smeagle Smeagle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Linex Beitrag anzeigen
Das einzig Positive ist doch, das so ein Mast fast nix mehr kostet!?
DAS ist mir bisher nicht aufgefallen

- Oliver
Alt 08.07.2014, 10:10
Benutzerbild von pascal
pascal pascal ist offline
absolute beginner

Standard

Zitat:
Also ein Mast, der beim ersten Aufriggen oder während den ersten Betriebsstunden bricht, kann man seinem Händler guten Gewissens mit entschiedener Ansage um die Ohren hauen...
Hi Monaco jojoo,
was kann denn bitteschön der Händler dafür, dass ein Mast bricht?
Alt 08.07.2014, 10:12
JannisHH JannisHH ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Alte Weisheit:

Ein Mast bricht nur dann wenn er ganz neu, oder ganz alt ist.

Dazwischen nur durch Gewalteinwirkung von Außen, zB Welle.

Diese Erfahrung musste ich auch bisher zweimal machen, daher gehe ich mit einem neuen Mast kein großes Risiko ein.

Kulanz der Hersteller war bisher durchweg positiv, auch nach 6 Monaten.

Sehr lange und immer noch im Einsatz als Ersatzmast habe ich Fiberspar und Tecnolimits RDMs. Da waren nach heftigen Waschgängen die Segel kleingehackt, die Masten aber noch ganz. Ob sie ihre volle Haltbarkeit danach immer noch haben, weiß ich nicht...
Alt 08.07.2014, 12:18
teenie teenie ist offline
Ex- Teebeutel

Standard

Zitat:
In Wirklichkeit hilft mir das überhaupt nix. Im besten Fall ist nur 1 Surftag hin, im schlimmsten ist der ganze Urlaub hin, das Segel gleich mit. Das bezahlt dir niemand.
Ich kaufe daher sehr ungern neue Masten, besser gebraucht, da weiss man dass die halten, hat nur gewisse Unsicherheiten wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Also, eine 100% Lösung gibt es nicht.

Grüße
teenie
Alt 08.07.2014, 12:23
toli269 toli269 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja, es wird nicht mehr lange dauern, dann kehren wir zu den guten alten Epoxymasten zurück - vielleicht sogar einteilig
Antwort

Stichworte
460, gaastra, mastbruch, sdm

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht