SURF-Forum > Tipps & Tricks > Neopren- & Zubehör-Tipps

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.09.2012, 13:56
franzischeck franzischeck ist offline
Neuer Benutzer

Frage Mystic - Razor - Nähte/Klebestellen aufgegangen bzw. wie trocknet Ihr?

Hallo Leute!

Ich hätte das Forum schon mal durchsucht - aber nichts entsprechendes gefunden - bin also für jeden Hinweis dankbar.

Folgendes ist passiert:

Im Februar 2012 in einem Surfshop in Österreich einen Mystic - Razor 4/3 gekauft.

Im März 2012 für 3 Wochen in Ägypten gewesen. 3 Wochen Windsurfen und Kiten. Fast jeden Tag Wind. Danach jeden Tag (bzw. nach jeder Session) mit Süßwasser den Neo abgespült und teilweise "links" herum zum trocknen aufgehängt (in einer Surfstation im Trockenraum). Geschlossenen Wände und Dach mit Schilfmatten - glaub ich (ich muß das noch überprüfen!). Aber auf keinem Fall in der prallen Sonne gehangen!!!

Im Urlaub sind die ersten Nähte an wenigen kleinen Stelle aufgegangen (oder besser gesagt: die Klebestellen aussen). Hat mich noch nicht verwundert. Ich dachte nur: zuhause nachkleben und gut ist.

Danach hab ich den Anzug in Österreich vielleicht noch 4 mal angehabt. Immer abgewaschen und "links" getrocknet + gelagert (in Österreich bin ich mir sicher).

Irgendwann nach längerer Pause wollte ich den Anzug im Juli wieder anziehen und hab gesehen, dass massenhaft Klebestellen aussen aufgegangen waren.

Ich hab ihn dann zum Surfshop retourgebracht und einsenden lassen.

Das Endergebnis ist noch nicht da, und ich will bloß etwas gewappnet sein, wenn ich das gute Ding wieder in die Hände bekomme.

Folgendes wurde festgestellt:
1) Die Gewährleistung nach 6 Monaten wäre schon abgelaufen, und da könnte man eh nichts mehr tun. Ich hab auf die Schnelle keine Gewährleistungsangaben von Mystic gefunden - kennt sich von euch jemand damit aus?

2) Vom Vertreter (nicht vom Shopverkäufer) kam bisher folgende Feststellung: Ich hätte den Anzug nicht "links" herum zum trocknen aufhängen dürfen. Anscheinend ist er in der prallen Sonne getrocknet worden (was definitiv nicht stimmt) da die Bedruckung auf der Innenseite (ein rotes Logo) ganz verblasst und rosa sei. Daher sind die Klebestellen großteils kaputt, das Verträgt der Neo nicht.
Man meinte: das ist ungefähr so, wie wenn man den Merzedes mit Absicht gegen einen Laternenpfahl fährt und sagt: der hält ja gar nix aus.

Also alles meine Schuld.

(Da ist ein guter Gedanke (besser "links rum trocknen" und aufbewahren) wohl eindeutig schief gegangen.)

Wie seht ihr sowas?
Habt Ihr Erfahrungsberichte mit Mystic und "Schadensfälle" dieser Art?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich will mit denen noch nicht streiten, aber etwas gewappnet sein.

franzischeck

Geändert von franzischeck (04.09.2012 um 16:32 Uhr)

Stichworte
kaputt, klebestellen, mystic, neo, nähte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht