SURF-Forum > Szene > Szene-Treff

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.04.2005, 17:17
Benutzerbild von jvdechend
jvdechend jvdechend ist offline
Benutzer

Frage Diese Woche Gardasee - zu früh?

Hallo zusammen,
möchten am Mittwoch zum Lago fahren und bis sonntag bleiben - meint ihr es ist noch zu früh bezüglich wind?? Wer hat erfahrung um diese Jahreszeit und kann mir helfen, beziehungsweise tips geben? Wäre für Hilfe dankbar da es von Stuttgart aus wenig alternativen gibt wo man eben schnell hin fahren kann mit Hoffnung auf Wind und besseres Wetter:-).... Die Stationen zeigen unverlässliche Werte (kaputt?) oder gar keine (Malcesine)....
War vor vielen Jahren dort, jedoch nicht so früh - gibt es schon Vento oder Ora?
Beste Grüße an alle! Hoffentlich fängt die Saison bald an....mich dürstet sehr
Alt 17.04.2005, 17:33
Benutzerbild von nonem
nonem nonem ist offline
Erfahrener Benutzer

nonem eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War 2000 und 2001 um diese Zeit dort. IdR gilt das die Ora nich so zufallässig ist dafür aber der Vento ziemlich oft und stark weht. Also lohnt es nur wenn du früh aufstehst und nach Malcesine fährst. Und dazu noch nen Alternativ-Programm für den Nachmittag hast.
Alt 18.04.2005, 18:39
Benutzerbild von barbara67
barbara67 barbara67 ist offline
Erfahrener Benutzer

barbara67 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wir waren vor ca. 2 wochen und wollten mal unser glück versuchen...
der see lag jedoch den ganzen tag (und das laut den anwesenden rentnern tagelang --"gott sei dank wenigstens kein wind..."...) in einem trüben dunst....und wind kam keiner auf.
ob das nun typisch ist, keine ahnung, vielleicht ist es ja auch inzwischen alles supi am lago...hm...ich würde allerdings noch etwas warten zugegebenermassen, weil soo nah is er ja auch net von uns schwäble, nicht?

falls du es doch wagst....gib doch mal ein feedback hinterher....

cu,
barbara
Alt 18.04.2005, 19:30
Benutzerbild von Armin
Armin Armin ist offline
aus Tirol

Standard

Bei Schönwetter hat man im Frühjahr normalerweise viel bessere Ora als im Sommer. Bei der letzten Schönwetterperiode konnte man in torbole 5.0 fahren.

Ich würd halt die Prognosen anschauen und mich kurzfristig entscheiden, wenn Schönwetter angesagt ist, lohnt sich der Trip sicher. Zu früh gibts am Lago eigentlich nicht.

Armin
Alt 18.04.2005, 20:40
Benutzer

Blinzeln ok, ich seh schon, ganz unterschiedliche Meinungen:-)

Dann gehört wohl wie immer eine ordentliche portion glück dazu - hast recht, ist zwar nicht so weit wie NOrd und Ostsee zum Lago, aber glaube wir sind da sowieso in einer sehr dämlichen Lage hier unten...in Stuttg..aber ich geh schon so am Stock vor lauter Surfentzug da is mir die Strecke und das Wetter jetzt auch egal....

Habe 1 Jahr Australien mit Surfkompatiblem Alltag hinter mir und so gelitten wie z.Z. hab ich wirklich schon lang nich mehr....dabei brauchts doch nur so wenig zum Glück......... W I N D
IN diesem SInne, ab Do höchstwahrscheinlich unten - größer als 5.4 besitz ich nicht, drum hoffe ich auf wenigstens 1 Tag satt..........
RiesenGrüße an alle den es ebenso geht

PS- HOffe auf windige Tage am Bodensee....so ab und zu wenn man grad keine ZEit für TourdeLago hat......erfahrungen dort?
Alt 19.04.2005, 11:59
Benutzerbild von WindsurferFFM
WindsurferFFM WindsurferFFM ist offline
Schleudersturzoptimierer

WindsurferFFM eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es kommt einfach auf'S Wetter an. Wenn es schönes sonniges Wetter hat, ist die ORA auch zu der Jahreszeit da. Nur leider ist im April/Mai das Wetter nicht so beständig schön wie im Sommer.
Nur ein größeres Segel solltest du dir zulegen.

Gruß
German
Alt 20.04.2005, 13:59
Benutzer

Lächeln hmmmm

Tach Chef, also mhhhh, größeres Segel? Wo soll ich das alles hinpacken??
Und: Dann müßt ich mich wohl von einem anderen der Palette trennen...alles da <5,4... blöd nur das ich dafür schon 3 Masten brauch. Was ist denn ein geeignetes Segel für 75kg was Lagokompatibel ist?
Board hab ich auch nur ein 85er... jetzt schaun mer mal,ich werd euch dann berichten - wetter sieht ja nicht so schlimma aus bis sonntag. Falls noch jemand dort ist, kann sich ja melden (p msg)
So long, Grüße nach FFM und elsewhere
Alt 20.04.2005, 14:26
Benutzerbild von WindsurferFFM
WindsurferFFM WindsurferFFM ist offline
Schleudersturzoptimierer

WindsurferFFM eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jvdechend
Tach Chef, also mhhhh, größeres Segel? Wo soll ich das alles hinpacken??
Und: Dann müßt ich mich wohl von einem anderen der Palette trennen...alles da <5,4... blöd nur das ich dafür schon 3 Masten brauch. Was ist denn ein geeignetes Segel für 75kg was Lagokompatibel ist?
Board hab ich auch nur ein 85er... jetzt schaun mer mal,ich werd euch dann berichten - wetter sieht ja nicht so schlimma aus bis sonntag. Falls noch jemand dort ist, kann sich ja melden (p msg)
So long, Grüße nach FFM und elsewhere
Also bei Ora bin ich normalerweise immer zw. 5.7 und 8.5 gefahren in Torbole. Ich bring 80kg auf die Waage. Gibt natürlich auch Tage, an denen es mal stärker bläst. Sind aber eher selten bei Ora.

Bei Vento kannst du natürlich kleiner fahren in Malcesine. Nur bin ich um die Jahreszeit noch nie bei Vento gefahren, war mir immer zu kalt.

Wünsch dir viel Spaß. Bin gespannt auf deinen Bericht wie es war.

Gruß
German
Alt 20.04.2005, 14:33
Benutzerbild von MoFo
MoFo MoFo ist offline
^^Surf-Süchtiger-Wicht^^

MoFo eine Nachricht über ICQ schicken MoFo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also zu früh ist es nicht!
guck doch mal auf der site hier, da gibt es webcams, wassertemperaturen usw. ist hauptsächlich für torbole! Hier Klicken!
Aber im moment setzen vento und ora noch nicht so richtig stark ein!
Alt 24.04.2005, 16:46
Benutzer

Daumen hoch Gardasee dieses WE Kurzbericht 22./23.April

Hallo zusammen, also wie angekündigt bin ich Freitag/Samstag zum Lago und berichte kurz über Situation vor Ort.

Wetter: kühl bis angenehm warm zwischen 10 und 18 Grad.
Morgens meist bedeckt, gegen Mittag sonnig.
Regen: kein
Wasser: angenehme 10 - 11 Grad, keine Mütze od. Handschuhe erforderlich.

Wind: Peler (Malcesine) - kein Nordwind an beiden Tagen
Süd (Torbole Conca) - Freitag mäßige Brise bereits am morgen, gegen 12 Uhr mit Sonne stärker und gegen 15 Uhr ca. 6 bft. - gut für 2 Std. für 5.4 und 85 l board.

Samstag ganzen Tag bedeckt, kühl. Null wind am Vormittag, dann leichter WInd aus Süd. Café trink oder mit 7x rumstehwind bis ca. 17 Uhr. Es wird bewölkter, WInd frischt auf und bleibt recht stark für so ein Tag bei ca. 6 bft - super bis 19:30. Wieder 5.4 die ideale Wahl!

Also, eigentlich ein gelungener Saisonauftakt bei guten Bedingungen. Der See ist leer ebenso wie der ORt, parken überall (Malcesine u. Conca) für umsonst und P-Platzmangel fehlanzeige. Unterkünfte billig.

Keine schlechte Sache um diese Zeit wer sich aufs wesentliche beschränkt. Denke das ORa um diese Zeit bis ca. ende Juli sehr gut, bzw. recht kräftig ist (meine erfahrung) - da ich auf Segel >5.4 nicht steh, kommt es mir auf die guten Tage an und da hab ich in den frühen Frühling/Sommermonaten bisher die besten ERfahrungen gemacht, jedoch war dieses mal zum ersten mal im April und das Fazit ist durchweg positiv.

Also, kurz runterfahrn kann sich lohnen, auch im April!

Einziger Wehrmutstropfen: das neue 4.7er konnte noch nicht getestet werden - für guten Vento müssen wohl die TEmperaturunterschiede krasser ausfallen......?
Aber näxtes mal vielleicht.............
See you on the water!
Alt 24.04.2005, 20:40
Benutzerbild von p40p40
p40p40 p40p40 ist offline
Benutzer

Standard Südwind

War Freitag Samstag nicht bein Sürfen sondern auf Skitour und hatten auch immer Süd war warscheindlich eine leichte Fönlage
Alt 24.04.2005, 21:30
Benutzerbild von DrMorewind
DrMorewind DrMorewind ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

...hab gerade mit jemand telefoniert der die letzte Woche am Lago war..

jeden Tag 5,5qm gefahren ...ab Mittag funktioniert die Ora super

Vento in der Frühe gabs noch keinen ..

Viel Glück
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht