SURF-Forum > Tipps & Tricks > Fahrtechnik-Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.11.2018, 11:01
Phillip Hommel Phillip Hommel ist offline
Fetzer

Standard Surfcamps / Clinics für Erwachsene

Hi Leute
Die "Kaliber" wie Jem Hall, Peter Heart, Collin Dixon oder Ben Profit veranstalten ja immer wieder ihre Clinics, genauso wie die Camps vom Surfmag.
Insgesamt finde ich aber jetzt nicht soo viele Anbieter, ist das Angebot da tatsächlich so überschaubar, oder gibt es andere, weniger bekannte Veranstalter? Habt ihr Erfahrungen mit der Qualität (Gruppengröße, Material, Spot...) oder tut es die "Sporadische Einzellektion" genauso. Mir geht es im Moment um so typische Aufsteigerthemen wie Hasen konsistent durchgleiten, vernünftig springen lernen...

For Sale
Alt 09.12.2018, 22:20
Surfivorin Surfivorin ist offline
Neuer Benutzer

Cool

Hallo, ich war mal bei einem Camp von Windsurfing Hamburg. Die machen das auf Fehmarn am Wulfener Hals. Vormittags 2 bis 3 Std Kursus nach Level und nachmittags hast du bis zur Schließzeit der Station freie Materialauswahl. Gibt unterschiedliche Camps (Pfingstcamp, Wochenendcamp, Wochencamp). Alle schlafen zusammen in einem riesigen Ferienhaus. Normalerweise in Gruppenzimmern, aber du kannst gegen Aufpreis und nach Verfügbarkeit auch ein Einzelzimmer buchen. Jedes Alter ist vertreten und am ersten Abend wird man dem Level nach in einen Kurs eingeordnet. Erwachsene und (Klein-)Kinder werden getrennt. Habe das jetzt zwei Mal mitgemacht und war nicht enttäuscht. Die Abende im Haus sind auch immer lustig.

Ist natürlich auch immer windabhängig... Wollte Schlaufen fahren lernen aber dafür hat der Wind nicht gereicht. Den Lehrern fällt aber immer etwas ein was man bei jeder noch so leisesten Böe üben kann.

Nachtrag: An Material haben die eigentlich immer das aktuellste da! JP, Fanatic, Starboard, Tabou, RRD. Wüsste jetzt gar nicht, was die nicht haben
Alt 10.12.2018, 11:47
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Moin,
Vincent Langer macht im März im Soma Bay ein Race Weekend. TWS auf Teneriffa wäre vielleicht auch interessant. Da kann man eine Woche unter Anleitung mit den Stars trainieren.
Alt 10.12.2018, 13:29
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
Moin,
Vincent Langer macht im März im Soma Bay ein Race Weekend.
Für ein Surfwochende mal eben nach Ägypten/Soma Bay jetten, um ein Halsentraining zu absolvieren? Da freut sich die Fluggesellschaft, dem Klima ists wahrscheinlich eh egal

Aufsteiger-/Fortgeschrittenen-Kurse kann man an jeder Windsurfingschule buchen.
Alt 10.12.2018, 14:02
Schwachwindspeeder

Standard

Zitat:
Zitat von wwwerner Beitrag anzeigen
Für ein Surfwochende mal eben nach Ägypten/Soma Bay jetten, um ein Halsentraining zu absolvieren? Da freut sich die Fluggesellschaft, dem Klima ists wahrscheinlich eh egal
Ups, vertan. Es ist eine Woche
https://www.surf-action.com/Surf/Eve...earnival=25913
Zitat:
Aufsteiger-/Fortgeschrittenen-Kurse kann man an jeder Windsurfingschule buchen.
Glaube kaum, dass irgendeine deutsche Surfschule auch nur ansatzweise das Wissen und die Fahrtechnik vermitteln kann wie Vincent Langer oder die Jungs vom TWS das können.

Würde mal behaupten, dass in der Standard-Surfschule eben ehr der Fokus auf Anfänger und danach dann eben Powerhalse
oder eben Freestyle ist.

Geändert von blinki-bill (10.12.2018 um 14:56 Uhr)
Alt 10.12.2018, 16:23
~~~~~~~~~~~

Standard

Die Powerhalse, darum gehts doch. Sollte eigentlich jede Surfschule vermitteln können. Was der Vinci macht richtet sich wohl eher an den raceorientierten Windsurfer, mit Regattaambitionen.
Davon ab, da kann die Lehrstunde noch so top sein, eine Racejibe lernt man nicht in 1 Woche.

Geändert von wwwerner (10.12.2018 um 16:27 Uhr)
Alt 10.12.2018, 17:01
paulchen paulchen ist offline
Benutzer

Standard

Das Shaka Surfcenter in Torbole am Gardasee veranstaltet immer verschiedene Camps, unter anderem auch das Jibe Guns (früher Old Guns), was sich explizit um die verschiedene Halsenvariationen dreht.

Gruß, Paul
Alt 10.12.2018, 18:20
Schwachwindspeeder

Standard

Zitat:
Die Powerhalse, darum gehts doch. Sollte eigentlich jede Surfschule vermitteln können. Was der Vinci macht richtet sich wohl eher an den raceorientierten Windsurfer, mit Regattaambitionen.
Davon ab, da kann die Lehrstunde noch so top sein, eine Racejibe lernt man nicht in 1 Woche.
Ah, Ok, hab ich nicht richtig gelesen. Ich hab den Phillip schon in die fortgeschrittene SL Ecke gesteckt
Alt 11.12.2018, 07:01
Phillip Hommel Phillip Hommel ist offline
Fetzer

Standard

Zitat:
. Ich hab den Phillip schon in die fortgeschrittene SL Ecke gesteckt
Gradeaus stimmt das auch durchaus, nur konstant mit Karacho um die Ecke fällt mir immernoch schwer. Rum komme och schon, aber selten im gleiten. Außerdem möchte ich eben auch endlich (nach fast 30 Jahren auf dem Brett) mal vernünftig und sicher und konstant springen lernen.

For Sale
Alt 12.12.2018, 12:08
~~~~~~~~~~~

Standard

Zitat:
Zitat von Phillip Hommel Beitrag anzeigen
Gradeaus stimmt das auch durchaus, nur konstant mit Karacho um die Ecke fällt mir immernoch schwer. Rum komme och schon, aber selten im gleiten. Außerdem möchte ich eben auch endlich (nach fast 30 Jahren auf dem Brett) mal vernünftig und sicher und konstant springen lernen.
Ich kann Dir folgendes Buch plus App wärmstens empfehlen! Da braucht man nicht nach Ägypten oder zum Gardasee, das kann man gemütlich zu Hause studieren

https://www.tricktionary.com/de/windsurfing
Alt 12.12.2018, 16:42
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Moin,
es gibt doch unzählige Vid´s im Netz.
Nach meinen Beobachtungen und eigenen Erfahrungen ist dies zum lernen ganz gut.
Wichtig ist, sich die eigenen Fehler bewusst zu machen.
Beim Halsen sind die typischen Fehler:
- nicht nach vorne neigen, sondern Rückenlage
- zu wenig Geschwindigkeit
- zu "hart" in den Knien
- Board nicht genug auf die Kante gebracht
Gruß
Alt 12.12.2018, 16:43
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Vergessen

https://www.youtube.com/watch?v=1cIfarz8Amw
Alt 13.12.2018, 08:22
Schwachwindspeeder

Standard

Moinsen,
ehrlich gesagt Jungs, das ist nicht das Gleiche. Da kannste noch so sehr den Bewegungsablauf verinnerlichen, auf dem Teich wird doch eh wieder nur sinnfrei rumgeballert. Kenne das von meinen Snowboard Carving Ambitionen. Videos in Slomo werden vorab tagelang verinnerlicht... Kaum stehste auf der Piste ist der innere Schweinehund im Weg.

Also Phillip: Auf ins TWS oder nach Ägypten
Alt 13.12.2018, 13:42
~~~~~~~~~~~

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
Moinsen,
ehrlich gesagt Jungs, das ist nicht das Gleiche. Da kannste noch so sehr den Bewegungsablauf verinnerlichen, auf dem Teich wird doch eh wieder nur sinnfrei rumgeballert. Kenne das von meinen Snowboard Carving Ambitionen. Videos in Slomo werden vorab tagelang verinnerlicht... Kaum stehste auf der Piste ist der innere Schweinehund im Weg.
Nicht von Dir auf andere schließen
Alt 13.12.2018, 14:22
Schwachwindspeeder

Standard

Zitat:
Nicht von Dir auf andere schließen
Dazu neigt man ja gern mal

Aber wenn du nur mit Video und Buch lernst, dann weißt du ja möglicherweise nicht mal wo deine Fehler sind, geschweige denn kennst du einen Trick wie du diese dann auch wieder loswirst. Von daher bleibe ich dabei: Mit Lehrer ist besser. Vor allem bei so komplexen Dingen wie Sprüngen oder Halsen.

Da ist sich die Gemeinde der Parallelwelt (Snowboard) übrigens einig: Man kann viel Video gucken, lesen, sinnieren, Geld ausgeben... Richtig lernen tust du auf der Piste von Leuten die es können.

BTW: Habe selber noch nie einen Kurs belegt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht