SURF-Forum > Tipps & Tricks > Fahrtechnik-Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.11.2019, 15:16
Benutzerbild von wwwerner
wwwerner wwwerner ist offline
~~~~~~~~~~~

Standard

Zitat:
Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
Moin,
100% Zustimmung - und da ist jetzt die Diskussion ob Wave- oder Racesegel (oder was dazwischen) auch völlig egal.
Aber selbst bei erfahrenen Surfern ist dies "Kleiner ist geiler Mentalität" immer wieder zu bestaunen.
Eine echte Ausnahme bei den Segelgrößen sind Freestylesegel.
Die kann man wirklich deutlich kleiner fahren. Ist halt ein anderes Konzept. Weniger Vorliekspannung, kaum bis garkein LooseLeech. Die gleiten deutlich eher an.
Alt 04.11.2019, 18:21
Schmiddi Schmiddi ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von blinki-bill Beitrag anzeigen
Das klingt alles hochwissenschaftlich. Vom Grundsatz sicher richtig und M.E. auch ein guter Ansatz. Vor allem der Tipp mal besser in einen Aufsteigerkurs zu investieren statt auf blauen Dunst in neues Material finde ich richtig.

Vollkommen daneben finde ich die Überschrift im Blog: "Der bessere Surfer fährt das kleinere Segel!"
Richtig muss es heißen: Der bessere Surfer wählt das passende Segel.
An dem Grundsatz "je kleiner desto besser" krankt M.E. die gesamte Branche. Der Spaß beim Windsurfen kommt vom Gleiten. Das muss erreicht werden. Das heißt die Technik muss her und das richtige Material. Solange in den Schulen aber auf biegen und brechen die Minimalthese eingetrichtert wird und die Herren Surflehrer dann bei 13-18 kn mit gelegentlichen Gleit- und Hüpfeinlagen mit dem 5er Freestyletüchlein direkt am Strand posen und ansonsten durch viel Rumgeeier auffallen sind die auf dem falschen Dampfer. Von den gezeigten Manövern sind 99% der Aufsteiger ein lebenlang entfernt. Nicht aber vom Gleitspaß. Der fängt mehr oder weniger früh an, aber nicht mit 5er Segelchen und dem 100 Liter FSW Board.
Stimme ich als Aufsteiger 100% zu. In einem Interview mit dem Fanatic Brand Manager habe ich letztens gelesen, dass der Sport für den Anfänger wieder "Gefahr und Gleiten" ausstrahlen muss. Und das trifft auf mich voll zu. Windsurfen ist eine Action Sportart. Meiner Meinung nach würden viele VDWS Schüler später weiter dabei bleiben, wenn sie nicht im Anfänger Kurs mit Dreiecks Segeln und Super-Tankern das Gefühl vermittelt bekämen, dass sie den langsamsten Wassersport der Welt ausüben. Ich glaube wenige Anfänger und Aufsteiger interessieren sich für die perfekte laminare Anströmung, die wollen möglichst schnell Ballern. Ich selbst komme aus dem Jollen Segelsport und habe mich vor einer Weile fürs Windsurfen entschieden, weil ich Action am Limit will...Ich habe die Ratschläge, nicht zu früh zu kleine Boards und zu große Segel zu kaufen ignoriert und es war gut so, denn nachdem ich Mitte des Jahres das erste mal in den Schlaufen war, habe ich Fieber und stehe Samstags regelmäßig um 5:30 Uhr auf um 2h zum Spot zu fahren. Auch wenn es harte Tage gab und gibt und ich mir vielleicht falsche Bewegungsmuster antrainiert habe, bleibe ich so eher dabei als mit 180l und 4.2er

Manchmal überlege ich mir: "Wie kann ich meinen Freundeskreis von diesem geilen Sport überzeugen" - die Antwort kann nur heißen: "so schnell wie möglich Gleiten"...Danach kann man doch immer noch versuchen, die Technik zu verbessern und dadurch kleineres Material zu ermöglichen

Grüße eines Aufsteigers
Alt 04.11.2019, 19:02
Benutzerbild von Rosas-Fahrer
Rosas-Fahrer Rosas-Fahrer ist offline
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
"so schnell wie möglich Gleiten"
Moin,
das ist doch genau die Basis für das geile Gefühl was es eben nur bei unserem Sport gibt.

Gruß

P.s.: Ich nehme an, du meinst damit nicht VMax sondern eher in der Surf-Karriereleiter den Sprung ins Gleiten gemacht zu haben.
Alt 04.11.2019, 19:50
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

sicheres Stehsegeln ist aber eine gewisse Basis, die zeitnah verlassen werden muß (und auf die man beim Dümpeln in Windlöchern öfter als einem lieb ist zurückgreifen muß)
aber ohne sicheres Stehsegeln gleich mit Schmackes und vollem Winddruck die Leute beim Beachstart übers Brett ziehen zu lassen, ist doch keine Lösung, sondern produziert Verletzungen und Frust

grad die Mädels gehen die Fortschritte meist geruhsam an, damits keine blauen Flecke gibt
Alt 04.11.2019, 20:30
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
sicheres Stehsegeln ist aber eine gewisse Basis, die zeitnah verlassen werden muß (und auf die man beim Dümpeln in Windlöchern öfter als einem lieb ist zurückgreifen muß)
aber ohne sicheres Stehsegeln gleich mit Schmackes und vollem Winddruck die Leute beim Beachstart übers Brett ziehen zu lassen, ist doch keine Lösung, sondern produziert Verletzungen und Frust

grad die Mädels gehen die Fortschritte meist geruhsam an, damits keine blauen Flecke gibt
Moin,
davon hat doch keiner gesprochen.
Aber jahrelang auf einem 250l-PE-Bomber rumeiern bringst doch auch nicht.
Gruß
P.s. ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Surfschulen geben soll, bei der Anfänger als erstes Manöver den Wasserstart lernen - soweit muss es ja denn auch wieder nicht gehen.
Alt 04.11.2019, 22:36
Benutzerbild von aurum
aurum aurum ist offline
linksrumduckjiber

Standard

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
würden..viele ..dabei .., wenn sie nicht im Anfänger Kurs mit Dreiecks Segeln und Super-Tankern das Gefühl vermittelt bekämen, dass sie den langsamsten Wassersport der Welt ausüben.
da steht: im Kurs

und ich sage: jaa, dafür braucht man den Kurs

und jetzt du:
Zitat:
Zitat von Rosas-Fahrer Beitrag anzeigen
davon hat doch keiner gesprochen.
Aber jahrelang auf einem 250l-PE-Bomber rumeiern bringst doch auch nicht.
gelesen, dass es Surfschulen geben soll, bei der Anfänger als erstes Manöver den Wasserstart lernen - soweit muss es ja denn auch wieder nicht gehen.
du hast ausdrücklich vom Kurs gesprochen

und willst jetzt jahrelang gemeint haben
ein jahrelanger Anfängerkurs?

egal, ich meine, jetzt ist angekommen, was du gemeint hast und darüber sind wir uns einig: jahrelang Stehsegeln ist Käse.
gut, daß wir drüber gesprochen haben,
weitermachen ;-)
Alt 04.11.2019, 23:05
Möven - Jäger

Standard

Moin,
sorry - dann haben wir irgendwie aneinander vorbei geredet.
Gruß
Alt 05.11.2019, 00:25
Benutzerbild von Murphy
Murphy Murphy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Claudio Sch. Beitrag anzeigen
Viele, um nicht zu sagen die meisten Windsurfer steigen viel zu früh vom Long- aufs Shortboard um und handeln sich damit ein wesentliches, fahrtechnisches Defizit ein, das ich als "Segelhandfahren" bezeichne.
Interessante Theorie. Hab ich in 30 Jahren Surfen noch nie was von gehört. Scheint sich nicht so ganz durchgesetzt zu haben,
Aber die Klassiker der Angleitverhinderer umso mehr. Ich fange mal an.
Nr 1
Der chronische LL Verweigerer.
Ich will ja früh gleiten also wenig Vorliekspannung, vieeeeeel Bauch. Blöd nur, das ich so keine Lattenrotation hinkriege. Also hinten gaaaanz viel ziehen, am besten noch mit Fußunterstützung (wird übrigens in den Verleihstationen gerne + oft gesehen). Das Ergebnis: Das Segel ist rotzflach, zieht nix mehr und am anderern Ende ist es sofort überpowert.
So macht man aus dem Angleittestsiegersegel einen Müllhaufen.
Nr 2
Die auf die erlösende Böe Wartenden.
Man sieht sie überall. warten, warten und nix tun.
Blöd nur, das an den meisten Binnenseen die erlösende Böe nur alle 10 min. vorbeikommt und dann auch nur 10 sec. hält . Das Ergebnis ist bekannt. Gemeinsames Rumstehen und der Entschluss auch ein Segel in der Größe 9,x zu kaufen.
Die Liste ist sicher noch erweiterbar. Gebt Euch mal Mühe.

Btw. Was ist nach Deiner Definition ein Short- oder ein Longboard? Die Bezeichnungen haben sich im Laufe der Jahre ja doch geändert.

Say no to big Boards.
Alt 05.11.2019, 00:41
Benutzerbild von Murphy
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Solange in den Schulen aber auf biegen und brechen die Minimalthese eingetrichtert wird und die Herren Surflehrer dann bei 13-18 kn mit gelegentlichen Gleit- und Hüpfeinlagen mit dem 5er Freestyletüchlein direkt am Strand posen und ansonsten durch viel Rumgeeier auffallen sind die auf dem falschen Dampfer. Von den gezeigten Manövern sind 99% der Aufsteiger ein lebenlang entfernt. Nicht aber vom Gleitspaß. Der fängt mehr oder weniger früh an, aber nicht mit 5er Segelchen und dem 100 Liter FSW Board.
Nicht für jeden ist ein gelungener Surftag die 3 stellig errreichte Km Zahl.
Unser Sport ist zum Glück sehr vielschichtig. Gerade bei den jungen Leuten kommt Freestyle gut an. Laß sie doch machen. Und nicht jeder hat eine Spot, wo man endlos geradeausfahren kann.

Say no to big Boards.
Alt 05.11.2019, 02:56
Möven - Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von Murphy Beitrag anzeigen

Btw. Was ist nach Deiner Definition ein Short- oder ein Longboard? Die Bezeichnungen haben sich im Laufe der Jahre ja doch geändert.
Moin,
stimmt auch wieder - habe ich immer einfach "drübergelesen" ohne dies in diese Richtung zu hinterfragen.

Gruß
Alt 05.11.2019, 08:25
Benutzerbild von blinki-bill
blinki-bill blinki-bill ist offline
Schwachwindspeeder

Standard

Zitat:
Zitat von Murphy Beitrag anzeigen
Nicht für jeden ist ein gelungener Surftag die 3 stellig errreichte Km Zahl.
Unser Sport ist zum Glück sehr vielschichtig. Gerade bei den jungen Leuten kommt Freestyle gut an. Laß sie doch machen. Und nicht jeder hat eine Spot, wo man endlos geradeausfahren kann.
Das sehe ich genauso. Die Cafés am Spot wollen schließlich auch überleben. Da brauchts ein paar Leute die bei 11 kn Vorhersage mit dem 6er Segel anrauschen

Das nur nebenbei zu unseren Präferenzen

Meine Kritik richtete sich an die (oder den) Surflehrer, die die "so klein wie möglich" Lehre verbreiten und wenn dann der Schritt zum eigenen Material erfolgt dem Aufsteiger ein 5er Segel und ein 110 Liter Brettchen nahelegen. Das dieser damit die nächsten 3 Saison mit Gleitversuchen verplempert... seis drum. 130 Liter und 7.5 ist doch uncool

Geändert von blinki-bill (05.11.2019 um 10:34 Uhr)
Alt 05.11.2019, 12:31
Benutzerbild von Spacecowboy
Spacecowboy Spacecowboy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Meine Kritik richtete sich an die (oder den) Surflehrer, die die "so klein wie möglich" Lehre verbreiten
Da hatte ich ja demnach richtig Glück mit meinen Surflehrern! Als es um die ersten Gleitversuche ging bekam ich einen grossen Lappen: "Du willst ja gleiten"

Als es hingegen dann ums aktive Angleiten ging, wurde ich dann etwas unterpowert ins Rennen geschickt: "Du willst ja lernen anzugleiten"

In den späteren Kursen war dann immer entweder die Devise: "Es könnte reichen zum gleiten, nehmt möglichst gross" oder "im Moment reicht es sowieso nicht, nehmt ein kleines und übt die neuen Manöver"
Alt 05.11.2019, 22:30
Benutzerbild von Murphy
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
7.5 ist doch uncool
Schön, das wir uns da wieder einig sind.

Say no to big Boards.
Antwort

Stichworte
angleiten, freeride

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht